Kommunikation mit einem taubblinden Menschen

Optionen
Ich arbeite in der Zuschauerredaktoin eines Fernsehgottesdienstes. Nun habe ich ein Zuschrift aus einem Wohnheim für Taubblinde erhalten.

Mein Anliegen:
1) Zum einen kann ich den Inhalt des Briefes nicht erfassen, da er aus meiner Sicht nur aus aneinander gereihten Worten besteht. Gibt es da Verständnishilfen?
2) Wie kann ich dem Schreiber so antworten, dass er mich versteht?
3) Zum Verständnis: wie ist es einem taubblinden Menschen möglich eine Fernsehsendung zu verfolgen?

Herzlichen Dank für gute Ratschläge!!

Antworten

  • Hallo SdH,

    willkommen bei Myhandicap. Wie gut ein taubblinder Mensch in unserer durch verbale Kommunikation geprägte Welt kommunikationsfähig ist, hängt stark davon ab ob er von Geburt an taubblind war oder seine Behinderung erst im Laufe des Lebens erworben hat. Es gibt angeborene Erkrankungen bei denen sich erst im Laufe des Lebens eine Taubheit oder Blindheit einstellt. Es gibt vererbbare Erkrankungen bei denen die Betroffenen hörbehindert oder taub geboren werden und erst im Erwachsenenalter erblinden. Andere holen sich solch eine Behinderung als Folge eines Unfalls oder einer anderen schweren Erkrankung . Ich kenne Leute die durch Rheuma erblindet oder durch MS ertaubt sind. Was Fernsehgottesdienste sind wissen diese Betroffenen durch ihr frühers Leben. Ich denke wenn Du heraus finden kannst ob dieser Briefeschreiber einmal hörend oder sehend war und/oder ob er eine geistige Behinderung hat, würde Dir das beim Schreiben Deiner Antwort sehr helfen.

    Es gibt Möglichkeiten mit Taubblinden zu Kommunizieren. Zum Beispiel mittels Braille oder dem Lormen. Wenn Du Deinem Klienten schriftlich antwortest, hat er bestimmt die Möglichkeit Deine Zeilen in Braille um zu wandeln oder sich durch einen Betreuer lormen zu lassen.

    Zu welcher Gemeinde bzw. zu welchen Sender gehörst Du?

    Schöne Grüße
    Karin
  • Liebe Karin,
    herzlichen Dank für deine Antwort.
    Ich bin vom Fernsehgottesdienst Stunde des Höchsten der jeden Sonntag um 08.30 und um 14.00 Uhr bei BibelTV ausgestrahlt wird.
    Viele liebe Grüße,
    Gabriele
Diese Diskussion wurde geschlossen.