E-Rolli mit Federung gesucht!

Hi zusammen,

ich (Tetraplegiker C3+4) bin auf der Suche nach einem möglichst gut gefederten E-Rolli der natürlich auch wendig sein sollte. Hatte zuerst einen Invacare Storm³ (Video ist nicht von mir) und jetzt einen Etac Balder Finesse (den Balder kann ich keinem emphehlen!).

Habe auch für mich festgestellt, das Heckantrieb etwas unempfindlicher ist was Straßenverhältnisse betrifft (oder es kommt mir zumindest so vor). Der nächste Rolli sollte endlich mit Federung sein. Bis jetzt habe ich 2 Stühle gefunden die ich mir mal näher anschauen oder mal testen würde. Einmal den Alber Adventure und den B600 von Otto Bock.

Hat jemand Erfahrung mit den Rollis oder kann mir jemand noch andere emphehlen? Mir kommt es definitiv auf den Fahrcomfort an.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße,
wheely

Antworten

  • Hallo wheely87

    Der von Dir in die engere Auswahl genommene Alber Adventure wäre auch mein Vorschlag.

    Versuche diesen Rollstuhl möglichst intensiv – auch im Gelände etc. zu testen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erik Greven
  • Hallo,naja ich finde den Adventure nicht so doll,auf der Strasse ok,aber im Gelände nicht das ware.Wenn Du kannst warte bis zur Rehacare in Düsseldorf da ist die Auswahl grösser.Bei Otto Bock gibt es immer einen Gelände Parcour.LG Erich
  • danke für die schnellen Antworten und Meinungen. 😀


    @Erik:
    Mit dem Geländetest ist für mich selbstverständlich. Habe hier "zum Glück" in unmittelbarer Nähe genug Kanten, Absätze, Schlaglöcher, Wurzeln, Kopfsteinpflaster und und und, also alles was das Rollifahrerherz begehrt. 😉


    @Magic:
    bin definitiv auf der rehacare aber hab vermutlich nicht viel zeit mich vernünftig umszuehen oder sogar zum testen da ich selbst arbeiten muss.
    Obwohl, muss ich mal meinen Chef bequatschen. 😉
    Bei Otto Bock der Parcour ist echt eine harte Teststrecke ^^ Hast du schon recht, zum testen mehr als geeignet.
  • Wie wärs mit einem Turbo-Twist? (turbo-twist II)
    Was die Wendigkeit angeht (vor allem auf engem Raum) gibt es wohl keine grosse Konkurrenz. Für den Winter oder für in das "wirkliche" Gelände gibt es optional angetriebene Räder, welche zusätzlich montiert werden können.

    Die Federung bietet vielleicht nicht ganz den Komfort anderer Modelle, ist dafür aber, je nach Modell, verschleissfrei. (es gibt aber härtere und weichere)

    Etwas an Bildmaterial findet man unter turbo-twist.ch
    In Deutschland ist der Importeur kidz&co.
    Turbo-Twist ist eine eher kleine Produktion, kann dafür aber sehr flexibel auf Sonderwünsche und Anpassungen eingehen.

    Bei Fragen einfach bei mir melden ...

    L.G. wheeltinu
  • Die Otto Bock Tesstrecke ist cool,ich bin wahrscheinlich der einzige der da mit dem Golfrolli drüber ist.LG Erich
  • Hallo wheeltin,

    ja mit dem zentralen Antrieb ist der twist natürlich sehr wendig, ist ja auch perfekt für enge kurven. 😉 sind auch sonst ein paar nette Sachen dabei.


    habe vorhin noch eine Möglichkeit vorgeschlagen bekommen. könnte eventuell erst mal nochmal einen Storm³ bekommen (nicht neu aber funktioniert wohl ohne Probleme) mit einem neuen Sitzsystem das wohl an jeden Rollstuhl montiert werden kann. 😳 dann könnte ich in ruhe eine "fahreinheit" suchen und es würde dann später nur die "fahreinheit" getauscht werden da der rest (sitz und co) ja schon korrekt bzw angepasst ist. 😎
    gibt es wohl von der "MoSo GmbH" und nennt sich "Motion Concepts".
    klingt auch interessant, oder?

    Grüße
  • Ich habe auch noch einen,Otto Bock C2000,habe den bei der Otto Bock Chalenge in Rheinsberg ausgiebig getestet.Als 10 Kmh ist der echt spitze,Dampf ohne Ende.LG Erich
  • ja der C2000 ist echt was feines für Outdoor, zumindest was ich von der Bereifung, Federung etc sagen kann (vom sehen, nicht vom testen). Denke der längere Radstand macht da auch einiges aus. 😉
    nur der wendekreis muss leider ziemlich drunter leiden (eigener kommentar von Otto Bock). sonst wäre der auch in der engeren Wahl. 😉

    hast ja anscheinend schon einiges dazwischen gehabt Magic ^^
  • In 12 Jahren im Rolli hat man etwas Erfahrung,hin und wieder greift man auch daneben und lernt draus.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.