anheben des Abischnitts

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo an alle,
durch den Schwerbehindertenausweis besteht doch die Möglichkeit, den Notenschnitt beim Abitur anheben zu lassen.
Unter welchen Umständen kann man das machen lassen und an wen wende ich mich am besten?
Außerdem kann man bei der Vergabe von Studienplätzen vorgezogen werden.
Ich weiß zwar, dass diese beiden Möglichkeiten bestehen, aber ich weiß nicht wie ich das mache, an wen ich mich wenden muss, welche Gutachten ich brauche und was da drinsteht usw...
Ich fühle mich wirklich damit überfordert, vor allem weil ich mich unbedingt bewerben muss,da in einem Monate die Bewerbungsfrist an den meisten Unis und FHs abläuft.
Wenn sich jemand damit auskennt oder sowas vielleicht sogar schonmal benatragt (und bestenfalls sogar durchbekommen hat),
ich bin froh um jeden Hinweis !!!
durch den Schwerbehindertenausweis besteht doch die Möglichkeit, den Notenschnitt beim Abitur anheben zu lassen.
Unter welchen Umständen kann man das machen lassen und an wen wende ich mich am besten?
Außerdem kann man bei der Vergabe von Studienplätzen vorgezogen werden.
Ich weiß zwar, dass diese beiden Möglichkeiten bestehen, aber ich weiß nicht wie ich das mache, an wen ich mich wenden muss, welche Gutachten ich brauche und was da drinsteht usw...
Ich fühle mich wirklich damit überfordert, vor allem weil ich mich unbedingt bewerben muss,da in einem Monate die Bewerbungsfrist an den meisten Unis und FHs abläuft.
Wenn sich jemand damit auskennt oder sowas vielleicht sogar schonmal benatragt (und bestenfalls sogar durchbekommen hat),
ich bin froh um jeden Hinweis !!!
0
Antworten
-
Hi
Lillifee
Den Notenschnitt wg Behinderung um ein paar Zehntel zu verbessern, wäre mir ganz neu
(fände ich auch grenzwertig). Was unter Umständen, z. Bsp. wenn du Lähmungen im Fingerbereich hast oder stark sehbehindert bist. dass du mehr Zeit für die Prüfung bekommst.
Bei der Studienplatzvergabe wirst du bevorzugt, d.h. kannst du eine Fachrichtung studieren für die dein Schnitt nicht ausreicht.
Allerdings ich musste unabhängig vom Notenschnitt bei Aufnahme des Studiums unterschreiben, dass ich die Studien- und Prüfungsordnung für die Dauer des Studiums anerkenne. Also keinerlei Bonus
Klaus
0 -
Da die Frage doppelt gepostet wurde, schließe ich diesen Thread.
Link zum anderen Thread:
http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=anheben-abischnitts-h%E4rtefallantrag-f%FCr-uni&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=26139
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 133 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 130 Für Jugendliche & junge Erwachsene