Netz für Behinderte

Gibt es für Behinderte und natürlich auch Gesunde die in einer WfBM arbeiten eine Internetseite wo sich viele Behindertenwerkstätten aus ganz Deutschland zusammenfügen, ihre Arbeiten beschreiben und vielleicht auch parallel dazu Leute die einzelne ähnlich Interessierte (nicht nur zur Partnersuche) zum Quatschen usw. vorstellt. Wenn nicht-wäre es nicht toll, sowas mal zu versuchen? Und vor allem-wenn die Gesellschaft so vermittelt bekommen würde, dass die dort arbeitenden Menschen nicht als bekloppt auf gut deutsch gesagt eingestuft werden könnten? 😆

Antworten

  • Hallo Claudip!

    Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Du schreibst, mit so einer Seite könnte man der Gesellschaft vermitteln, dass die dort arbeitenden nicht "bekloppt" sind, unterscheidest aber zwischen gesund und behindert, wie der große Rest der Menschheit.

    Ich selber unterscheide lieber zwischen behindert und nichtbehindert und zwischen gesund und krank. Ich selber bin seit Geburt gehbehindert und bis auf Heuschnupfen auch gesund.
    Wenn die Gesellschaft mich nicht behindert, weil z.B. defekte Fahrstühle lange nicht repariert werden, fühle ich mich weder behindert noch krank. Aber das ist wohl Einstellungssache und Gedankengang jedes einzelnen.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Claudip,

    ich fühle mich nicht behindert. Mich macht eher die Gesellschaft zum Behinderten. Zm Beispiel dann, wenn sie mich daran hindert meine Selbständigkeit aus zu leben oder ganz normal dazu zu gehören. Das Menschen die in Behindertenwerkstätten arbeiten nicht bekloppt sind, sehe ich auch so. Aber ich bin auch der Meinung das wir Behindertenwerstätten nicht brauchen. Eigentlich ist es sehr gut möglich arbeitsfähige Behinderte im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Wenn andere Länder das können, können wir das auch. 😉

    Grüß Karin
  • Hallo claudip,
    die Internetseite die du suchst, haben ich auch noch nicht gefunden.

    Du kannst dich auch gerne hier auf myhandicap.de mit anderen austauschen und über deine Erfahrungen berichten.
    Mit der Suchfunktion http://www.myhandicap.de/meine-startseite-de.html kannst du andere User mit den gleichen Interessen finden.
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Hallo Claudip!

    Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Du schreibst, mit so einer Seite könnte man der Gesellschaft vermitteln, dass die dort arbeitenden nicht "bekloppt" sind, unterscheidest aber zwischen gesund und behindert, wie der große Rest der Menschheit.

    Ich selber unterscheide lieber zwischen behindert und nichtbehindert und zwischen gesund und krank. Ich selber bin seit Geburt gehbehindert und bis auf Heuschnupfen auch gesund.
    Wenn die Gesellschaft mich nicht behindert, weil z.B. defekte Fahrstühle lange nicht repariert werden, fühle ich mich weder behindert noch krank. Aber das ist wohl Einstellungssache und Gedankengang jedes einzelnen.

    Gruß, Katrin

    hallo kartin

    nur noch mal etwas zu sache der "einstellung"

    bin erst im laufe meines lebens durch einen unverschuldetet unfall zu meiner "behinderung" gekommen

    vielleicht ist meine einstellung und mein empfinden daher anders als bei personen die mit einem handicap oder einer schweren erkrankung geboren wurden (?)

    ich fühle mich oft als behinderte - wohl weil meine erinnerungen an gesunde zeiten da sind 😺


    hallo claudip

    ich denke auch dass wir uns hier untereinander austauschen können – soweit wir es möchten 😉


    lg rosi


  • Hallo Rosi!

    Das ist sicher Einstellungssache, ich habe dir eine PN geschickt.


    Gruß, Katrin