Künstler mit Muskelerkrankung und berufliche Förderung

Liebe Freunde,
ich bin 39 Jahre und leide an einer Sonderform der Amyotrophen Lateralsklerose. Im Jahr 2006 habe ich mein Studium der Malerei und Grafik an der Karlsruher Kunstakademie absolviert. Seither versuche ich mich mit Helferstellen als Kunstpädagoge über Wasser zu halten, meine Kunst bleibt dabei auf der Strecke. Die DRV Bund fördert mich in dem sie dem Arbeitgeber Zuschüsse für mich gibt, allerdings sind das bis jetzt Stellen gewesen wo der Stundenlohn unter 7,50 Euro war, da gehst du arbeiten um deine Ausgaben zu decken und bist trotzdem noch von den Ämtern abhängig. Was leider in keinster Weise gefördert wird, ist meine eigentliche Profession, die Malerei, bzw. die Kunst. Ich finde das wirklich bedauerlich, und es enttäuscht mich auch. Da ich körperlich ziemlich eingeschränkt bin, ist es für mich unmöglich mich wie ein gesunder in meiner Klasse zu bewegen, ich bin deutlich im Nachteil! Mich würde interessieren wie ihr dazu steht! Über Reaktionen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Alessandro

Antworten

  • Hallo Alessandro,

    mir sind keine speziellen Förderungen für Künstler mit Behinderung bekannt. Zumindest keine staatlichen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es in der vielfältigen Stiftungslandschaft in Deutschland die eine oder andere Stiftung gibt, die gezielt Künstler mit Behinderung fördert.

    Ansonsten stehen Dir natürlich die "üblichen" Förderungen zu, wenn Du dich bspw. selbstständig machst.
    Hierzu findest Du auch einen Artikel in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/selbststaendigkeit-mit-behinderung.html

    Freiberufliche Künstler werden in Deutschland übrigens noch in einer ganz besonderen Form gefördert. Die Sozialversicherung kann über die Künstlersozialkasse (KSK) erfolgen. Dann muss man nicht die gesamten Beiträge selbst tragen, sondern nur den Arbeitnehmeranteil. Den Arbeitgeberanteil trägt die KSK, also der Staat.

    Ich hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.