Elektrorollstuhl als Demo vorgestellt bekommen haben

hallo

ich habe ein Elektrorollstuhl vorgestellt bekommen haben

aber die Steuerung ist nicht die gleiche wie bei der Vorstellung vorgestellt wurden ist ich habe mir nicht die Steuerung ausgesucht denn ich weis das ich nur die Grund Ausstattung komme

woran liegt das das ich ne andere Steuerung am Rollstuhl dran habe als vorgestellt wurden ist ?

gruß gta

Antworten

  • Hallo gta25

    Ich habe zwar im Bau von Elektrorollstühlen gearbeitet (turbo-twist), kann aber trotz dem nur Vermutungen anstellen.

    Des öfteren sind Demo-Rollstühle mit einer "anderen" oder "besser ausgebauten" Steuerung ausgerüstet, weil man so mehr Möglichkeiten hat, diverse Demos für unterschiedliche Kunden bereit zu stellen.

    Es kann in Reha-Bereich aber auch passieren, dass gewisse Teile für die Steuerung momentan nicht liferbar sind. Nicht alle Hersteller von Elektrorollstühlen haben ihre eigene Elektronik.

    Möglich ist aber auch, dass der Hersteller seinen Lieferanten gewechselt hat, so war es auch mal bei Turbo-Twist. (Wechsel von Dynamics auf PG) Meist geschieht dies aber eher bei einer Neuausgabe eines Rollstuhl-Modells.

    Da es aber 1000 Möglichkeiten in den Ausführungen der einzelnen Rollstühle gibt, kann es auch gut sein, dass der Händler gar nicht so genau wusste was dann aufmontiert ist. Kann auch sein dass dies der Händler für nicht so wichtig empfindet ... dann ist er eine Flasche.

    Erkundige dich direkt telefonisch beim Hersteller was bei deiner Ausführung des Rollstuhls Sache ist. Dafür musst du unbedingt die Werksnummer des Rollstuhls bereit halten. Lass dir ja nicht eintrichtern, dass du die Infos nur über deinen Händler bekommst - alles Quatsch.
    Finde raus wo der Bock liegt und beharre dann auf deine Steuerung. Denn ich bin der Meinung dass du und der Händler aufgrund des Demo-Modells einen Vertrag eingegangen seid. Ansonsten hätte er dich informieren müssen.

    Lass dir auch nicht sagen, dass das ja besser sei was du erhalten hast. Es gibt sehr viele die absichtlich schlichtere Steuerungen wollen. Vielleicht aus Gewohnheit oder im Wissen dass diese weniger anfällig sind - wie auch immer.

    Lass mich wissen, wenn ich irgend ein Produkt für dich ausspionieren soll.
    👿
  • hallo

    danke für deine Antwort

    ich werde mich erkundigen was da Sache ist aber eins ist klar ich habe zu 100% nicht die gleiche Steuerung die mir vorstellt wurden ist die Steuerung was ich habe ist zwar an meinem Quickie Salsa M dran zu bauen aber es ist nicht die gleiche wie bei meine Steuerung sind auch die verstell Möglichkeiten nicht da weil ich sie nicht brauche aber ich weis das man bei beiden Steuerung das so programmieren kann wie man es braucht von denn Möglichkeiten her ich habe mir auch die Steuerung nicht ausgesucht ich bin davon ausgegangen das ich die Demo Steuerung bekomme habe dann aber ne andere bekomme ich könnte mir schon denken warum ich ne andere bekomme habe weil die Demo Steuerung mehr kostet als die andere Steuerung ich habe die VR Steuerung habe aber die r-Net Steuerung vorgestellt bekommen

    kann ich denn jetzt über die kk die Demo Steuerung bekommen

    gruß gta
  • Aufgrund einer Antwort gehe ich davon aus, dass auf deinem Salsa PG montiert ist. Dann entspricht es der Wahrheit das R-Net die "luxuriösere" Ausführung ist.
    Die VR Steuerung ist eine Art Grundmodell. R-Net bietet dann mehr Parameter und hat schon ein Display verbaut. Die nächste Stufe wäre dann ein OMNI.
    PG hat aber im allgemeinen den Vorteil, dass das "Hirn" im Powermodul integriert ist. R-Net kann praktischerweise mittels zwischenstecken eines Dungles schnell und ohne Computer programmiert werden. (die meisten Funktionen)

    Wenn dir der Händler nicht verklickert hat, dass auf deinem Modell eine "schlichtere" Steuerung ist fände ich das eine Schweinerei. Aber bevor du jemandem an die Gurgel springst, würd ich vorschlagen dass du auf der Kopie oder Bestätigung der Bestellung nachschaust was ganz genau unterschrieben wurde.

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Ps: Im Bezug auf die KK kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich aus der Schweiz komme. Gehe aber davon aus, das man auch in Deutschland mit guten Bgründungen weiterkommt. 😃
  • hallo danke für deine Antwort

    ich meine nicht die r-Net Steuerung mit dem Display sondern diese r-Net Steuerung

    ich habe ein paar gründe warum ich diese Steuerung brauche weil ich zum zum beispiel nicht an die tasten würde als wie bei meiner
Diese Diskussion wurde geschlossen.