Dunkle Wolken überm Arbeitsplatz

Hallo!

Ich bin mir unsicher, wie und was ich schreiben soll, aber es wäre hilfreich zu wissen, wie und was ich vorbeugend (wenn das geht) machen kann, wenn der Arbeitsplatz bisher nicht offiziell wackelt, aber massive Veränderungen im Betrieb zur Verunsicherung der gesamten Belegschaft führen.

Ich würde gern weiter ins Detail gehen, aber es gibt ja sowas wie Betriebsgeheimnis, andererseits geht ständig durch die Nachrichten, welcher Betrieb gerade pleite geht oder Massenentlassungen durchführt, um nicht ganz pleite zu gehen.

Gibt es Maßnahmen, die ich ergreifen kann, z.B. Arbeitsamt o.ä., um mich möglichst lange vor einem finanziellen Absturz zu schützen?
Ich arbeite seit 12 Jahren im halböffentlichen Dienst, was bedeutet, dass wir eine GmbH sind, die dem Senat angegliedert ist, fühle mich wohl, würde sogar bis zur Rente im Betrieb bleiben, wenn das ginge, aber was 2013 passiert, weiß niemand.

Geschäftsführung ist zurückgetreten, Kündigungsschutz liegt brach... Die Gedanken fahren Achterbahn.


Katrin
«13

Antworten

  • Hallo,

    ein guter Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist der Integrationsfachdienst in Deiner Stadt (weiß jetzt nicht von welchem Träger er in Deinem Wohnort angeboten wird).

    Unter anderen setzt sich der Integrationsfachdienst für den Erhalt Deines Arbeitsplatzes ein und begleitet Dich dabei.
  • Danke, der IFD Hamburg sitzt bei uns auf dem Gelände, BFW Hamburg. Nächsten Mittwoch ist Betriebsversammlung, mal hören, was da erzählt wird.

    Gruß, Katrin


  • Hallo Katrin!

    Seit vielen Jahren leben wir nur noch von einem Tag nach dem anderen. 😆

    Heute habe ich gelesen das knapp 4000Atomsprengkörper nur durch einen Druck auf den Knopf losgehen können und mein Mann sagte darauf:"Nicht zu vergessen die 25 die verschwunden sind an Dreckigen Bomben!"


    Was soll ich da an 2013 denken wenn ich nicht sicher bin da noch am Leben zu sein?? 🥺