Einhänderschleife


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier Jemand von Euch weiterhelfen.

Damals im Kindergarten - was natürlich schon eine Ewigkeit her ist (ungefähr 41 Jahre) - da haben wir schon das Schnürsenkelbinden gelernt ... und seit dem auch so praktiziert wie gelernt.

Doch heute, da hängt mein linker Arm nur noch so dran, von dem was meine linke Hand noch kann ganz zu schweigen ...
... spätestens wenn ich mir dann die Schuhe binden muss, "grinst" mich der Schnürsenkel höhnisch an, als wollte er sagen:
"Nu sieh mal zu wie Du das hinkriegst." 😆

Nun habe ich aber erfahren, dass es so etwas wie die Einhänderschleife gibt.
Damit soll es möglich sein den Schnürsenkel mit nur EINER HAND zu binden.
Hat Jemand von Euch eine Anleitung hierzu ?
Am Besten wär natürlich online ein Video.

Würde mich freuen, wenn mir Jemand weiter helfen kann.

Lieben Dank schon mal,
Tom

Antworten

  • hey du
    mein mann mußte bedingt durch seinen schlaganfall diese einhänderschleife lernen ich habe noch die ganaue beschreiben. aber du kannst auch infos über internet bekommen gebe " einhänderschleife ein und du bekommst alle infos die du brauscht. ein möchte ich gerne los werden . ich bewundere meinen mann jeden tag aufs neue wie er sich ohne hilfe seine schuhe binden kann lg erika
  • hallo auch von mir,

    toll, dass es eine Anleitung für Einhandschleife gibt. Da ich mich nicht mehr beugen konnte, habe ich mein Schnürsenkelproblem mit Schuhen nur zum Hineinschlüpfen gelöst. Schade für die vielen Schuhe die deshalb aussortiert werden mussten. Zusätzlich ein sehr langer Schuhlöffel und es geht. Im Winter bei Stiefeln geht dies natürlich nicht, da brauche ich Hilfe.

    Die Einhandschleife wäre für alle wichtig, denn wenn man sich z.B. einen Arm bricht wäre es sehr hilfreich schon geübt zu haben.

    Eine gute Zeit wünscht
    2346hasi
  • Hallo Thom

    So eine Einhandschleife ist schon sehr praktisch, erfordert aber etwas Übung. Ich habs grad ein paarmal ausprobiert, mit Hilfe dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=ZcHEoT2rVFs

    Hier auch noch in Bildern: http://www.nikman.ch/tippsundtricks.htm (für genaue Beschreibung im Text auf "Anleitung" klicken).

    Viel Spass beim Üben!
Diese Diskussion wurde geschlossen.