mit meinem führhund an die uni??

Hi schön wieder ich

Ich werde ja bald in düsseldorf studieren (wohne jetzt noch in Bielefeld) und bin praktisch blind. Mein führhund wird mit mir umziehen und ich überlege mir gerade ob ich ihn überhaupt darf mit an die uni nehmen? Ich brauche sie für zwischen den Lektionen und vorlesungen, aber ich will auch nicht dass sie den ganzen tag arbeiten muss. In der schule konnte sie im lehrerzimmer pause machen, aber das geht in der Uni halt nicht und ich will mich auch nicht immer von anderen führen lassen müssen, dafür hab ich ja mein mädchen. Any ideas?
Danke!
Karina

Antworten

  • Hallo Karina!
    Hmmm ... Das ist eine schwierige Frage. Auf der einen Seite muss deine Führhündin auch mal spazieren gehen, auf der anderen Seite brauchst du sie ja.
    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich schildere dir mal meine Situation: Ich bin Rollstuhlfahrerin, habe einen Assistenzhund und arbeite 25 Stunden pro Woche in einem Gemeindeamt. Ich habe auch noch eine persönliche Assistentin, die mir bei Sachen hilft, die ich nicht kann, wie zum Beispiel Plakate aufhängen...
    Meine Assistenzhündin Emily nahm ich erst nach drei oder vier Wochen mit in die Arbeit, bis ich mich wirklich gut eingearbeitet hatte. Emily geht jetzt jeden Tag mit mir in die Arbeit. Meine Assistentin geht mit ihr - wenn ich sie nicht brauche - zwei- od. dreimal am Vormittag spazieren. Das klappt super.
    Toll wäre es natürlich, wenn gleich jemand deinen Hund so mag, der nicht dasselbe wie du studiert. Dann könntest du ja fragen, ob der- oder diejenige zu dem und dem Zeitpunkt Zeit hätte, mit deinem Hund spazierenzugehen.
    Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest!
    Liebe Grüße
    Daniela
  • Hallo Karina!

    Ist es nicht im allgemeinen so geregelt, dass ausgebildete Assistenz- und Führhunde überall hindürfen, um dem Besitzer helfen zu können? Es bringt ja nichts, wenn du ohne den Hund Hilfe brauchst, erst lange fragen, bitten, dich erklären mußt und dein Hund bringt dich immer dann dorthin, wenn es wichtig für dich ist.

    Mein Arbeitgeber ist das Berufsförderungswerk Hamburg (berufliche Reha) und bei uns sind wegen möglicher Allergien von Teilnehmern sämtliche Tiere grundsätzlich verboten, AUSSER es handelt sich um Assistenz- und Führhunde, denn die werden vom Besitzer als "Hilfsmittel" genutzt wie andere den Rolli nutzen.

    Frag doch an der Uni mal nach, wie es allgemein geregelt ist und ob es einen Ruheraum geben könnte. Ich weiß, wir hatten eine Kollegin mit Sehbehinderung und Führhund - er hat bei Betriebsversammlungen neben ihrem Stuhl gelegen und völlig entspannt geschlafen. In diesen Momenten mußte er nicht arbeiten, war aber sofort da, wenn er gebraucht wurde.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Karina,

    natürlich darfst du deinen Blindenhund mit in die Uni nehmen. Die (ehemaligen und aktiven) blinden Studierenden, die ich kenne, nehmen den Hund mit in Hörsaal, Seminarraum und Bibliothek mit, wo er irgendwo in ihrer Nähe liegt und sich ausruht oder schläft. Zum Gassi gehen und Toben / Spielen sollte zwischen den Lehrveranstaltungen genug Zeit sein. Wenn das an bestimmten Tagen nicht gehen sollte, empfehle ich dir, jemanden zu fragen oder per Aushang (oder dem virtuellen Gegenstück) zu suchen. Mit Hund erregst du bestimmt genug Aufmerksamkeit, um freiwillige "Hundebetreuer" zu finden.

    Ruheräume sind an Hochschulen in Deutschland leider eher selten vorhanden.

    Viel Erfolg!

    Sven

    Sven Drebes
    BAG Behinderung und Studium e.V.
    www.behinderung-und-studium.de

  • Hallo Katrina,

    so weit ich weiß ist es an der Uni-Düsseldorf kein Problem einen Begleithund mit zu nehmen. Düsseldorf ist überhaupt sehr auf die Belange behinderter Menschen eingestellt. Die Stadt Düsseldorf arbeitet ständig daran, darin noch besser zu werden. Ich wohne in Düsseldorf und haben einen blinden Freund, der gerade an der FH-Düsseldorf studiert. Er hat gute Kontakte zu anderen Düsseldorfer Blinden und Sehbehinderten. Außerdem ist er vorsitzender des Behindertenbeirats der FH-Düsseldorf. Auch wenn FH und Uni nicht das gleiche ist, so kann er Dir mit seiner Erfahrung bestimmt weiter helfen. Wenn Du möchtest stelle ich gerne den Kontakt zwischen euch beiden her.

    An welcher FH studierst Du? Die FH im Uni-Gelände hat mehrere Grünanlagen. Von der FH in D-Golzheim ist es nicht weit bis zum Rhein. Dein Hund wird sich an beiden Fachhochschulen bestimmt sehr wohl fühlen. 😉

    Schöne Grüße
    Karin


  • Hallo Karina,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.