Kochkurs für blinschleichen

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo alle!
Ich bin 17 und sehr stark seh-eingeschränkt. In der Schule durfte ich nie am Kochunterricht teilnehmen, weil das zu gefrählich war. Aber ich möchte bald zu hause ausziehen (zwecks studium in düsseldorf) und will endlich kochen lernen. gibt es im raum bielefeld einen kochkurs extra für sehbehinderte menschen?
Danke und gruss
Karina
Ich bin 17 und sehr stark seh-eingeschränkt. In der Schule durfte ich nie am Kochunterricht teilnehmen, weil das zu gefrählich war. Aber ich möchte bald zu hause ausziehen (zwecks studium in düsseldorf) und will endlich kochen lernen. gibt es im raum bielefeld einen kochkurs extra für sehbehinderte menschen?
Danke und gruss
Karina
0
Antworten
-
Liebe Karina,
herzlich willkommen im Forum von MyHandicap.
Es ist schön, dass du trotz deiner Seheinschränkung Kochen lernen möchtest.
Spezielle Kochkurse für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit werden nicht ganz so häufig angeboten, wie Standard-Kochkurse - aber es gibt sie.
Ich habe herausgefunden, dass das Netzwerk "Pro Retina Deutschland" schon einmal einen Kochkurs für Menschen mit Sehbehinderung in Düsseldorf organisiert hat. Dort gehst du ja zum Studieren hin.
Hier der Link zu Retina in Bielefeld, dort kannst du ja einmal nachfragen, ob sie den Kurs auch in deiner Heimat anbieten.
http://www.pro-retina.de/regionalgruppen/nordrhein-westfalen/bielefeld
Damit du einen Eindruck von dem Kochkurs bekommst, hier ein kleiner Film dazu:
http://www.centertv.de/mediathek/kochkurs_fuer_sehbehinderte/
Sicherlich haben die anderen User hier im Forum auch wertvolle Tipps für dich.
Viel Spaß beim Kochen!
Viele Grüße
Philipp, MyHandicap
0 -
Hallo Karina,
schade das man Dich in der Schule nicht für den Kochunterricht zu ließ. Natürlich können blinde Menschen kochen!! Leider ist vielen Lehrern an Regelschulen nicht bewußt wieviele normale Dinge Menschen mit Behinderung tun können. Deshalb grenzen sie uns immer wieder aus.
Wohnst Du im Umland von Düsseldorf? In Düsseldorf gibt es viele Möglichkeiten Kochen zu lernen. Auch für stark sehbehinderte junge Frauen sollte dies möglich sein. Es gibt in Düsseldorf auch eine ziemlich aktive Blindengemeinde. Ich wohne in Düsseldorf und habe gute Kontakte zu einigen blinden und sehbehinderten Düsseldorfern. Wenn Du Lust darauf hast kannst Du Dich ja mal bei mir melden. 😉
Schöne Grüße
Karin
0 -
Danke ich hab einen kurs gefunden!! Auf gehts!
(aber das video schau ich mir jetzt nicht an LOL )
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene