Wer kennt den Unterschied Sopur Neon oder Sopur Swing Away

Kann mir jemand kompetenten Rat geben, brauch dringend Fachleute, damit ich nicht noch ein Jahr an Zeit ohne passenden Rolli vertun muß......leider beim Sanitätshauswechsel und den vielen Menschen die involviert sind ohne genaues Wissen kommen auch wieder neue Probleme, weil das neue Sanitätshaus, wie es der Mitarbeiter beim Besuch auch selbst zugibt, sich nur mit Außen-Rollstühlen auskennt.Jetzt habe ich für 1 Woche einen Leih-Sopur Rollstuhl, der sieht aber anders aus als ein Sopur Neon, es soll aber für mich ein Sopur Neon Swing Away geliefert werden,jedesmal kommt ein anderes falsches Model, heute kommt ein Leihrolli der hat vorne große Räder und sieht aus wie der von Meyra, wo bekomme ich den Faltrollstuhl Sopur Neon Swing Away, dessen Gestell sieht anders aus u. wie der Leihrolli von Alber mit Emotion den ich im Dezember leihweise hatte und voll zufrieden war, der aber dann nicht geliefert wurde, sondern ein Meyra.
Im Internett sind viele unterschiedliche Rollstühle von Sopur u. niemand scheint sich auszukennen, noch nicht mal ein Samitätshaus.
Heute habe ich ein anderes Modell für 1 Woche, nur den Rollstuhl womit ich durch Wohnungstüren passe, den versuche ich schon seit voriges Jahr vom Sanitätshaus zu bekommen, die Krankenkasse hat längst zugestimmt, es scheitert offensichtlich an Fachkompetenz. Traurig aber wahr.

Antworten

  • Hallo Eskimo,

    der Sopur Neon Swing Away und der Sopur Neon unterscheiden sich vor allem im Faltmechanismus. Beide Rollstühle sind Adaptiv-Aktiv-Rollstühle. Beide Rollstühle haben sehr gute Fahreigenschaften. Man braucht relativ wenig Kraft und sich darin fort zu bewegen. Adaptivrollstühle werden bis ins Detail speziell an den Benutzer angepaßt. Du kannst der Anpassung eines Adaptivrollstuhls nicht nur die Sitzbreite, sondern alle Details frei wählen. Ob Du mit einem dieser Rollstühle durch Deine Türen passt, kann Dir aber keiner sagen. Das mußt Du selber aus zu probieren. Jeder Rollstuhlhersteller und auf Rollstuhlfahrer eingestellte Sanitätshäuser machen gerne Hausbesuche, damit man den Wunschrollstuhl in gewohnter Umgebung einmal ausprobieren darf.

    Du hast neulich geschrieben das Du im Bergischen Land wohnst und das Dein neues Sanitätshaus sich auch nicht besonders gut mit Aktivrollstühlen aus kennt. In NRW vertrauen viele Rollifahrer Sanitätshäuser des Reha Team. In Bergisch Gladbach und Wermelskirchen ist das Sanitätshaus Bauer der Spezialist für Rollstuhlfahrer. Wenn Dich diese beiden Rollstühle interessieren, organisiert Dir das Sanitätshaus Bauer bestimmt gerne einen Besuch der Firma Sopur bei Dir Zuhause, damit Du beide Rollstühle einmal probefahren kannst, bevor Du Dich entgültig entscheidest.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Karin,

    endlich mal ein produktiver Rat, mit dem ich was anfangen konnte, hab mich sehr gefreut, dafür vielen lieben Dank vom Eskimo.

    Leider habe ich bei einem Anruf bei der Fa. Bauer in Berg.Gladbach eine Absage bekommen, aus dem Grund, da der Versorger den weiten Anfahrweg scheut und ich wurde an das schon gewechselte Sanitätshaus verwiesen, die mir einen völlig anderen Rolli als zugesagt ohne Erklärung lieferten, zurück blieben hier die Emotionsräder von Alber.

    Jeder Tag ist eine Last mit Ausleih- Standardrollis die nicht auf meine Körperhöhe etc. ausgerichtet sind und ohne Emotion nicht ausprobiert werden können, diese holt man wieder ab und ich bekomme das nächste Gerät, viel zu hoch, zu breit u. zu lang, die Räder zu weit hinten, alles schwergängig und sperrig, etc., Ein Kissen für meine Größe habe ich auch noch nicht, obwohl ein Herr von Sunrice da war, ohne Kissen, der mir aber mehr über sein Kissenwissen als über einen passenden Rolli sagen konnte, er riet im Gegensatz zum Sanihaus zum Sopur 160i, seine Aussage passend durch die Türen deckt sich nicht mehr mit der Aussage vom Samitätshausmitarbeiter der am 13.6. ein Formular ausfüllte und mehr am Raten als beim Wissen war, ein zu kleines Kissen blieb zum Trost weil kein passende vor Ort da ist.

    Ob er nun die Bestellung für das passende schon weitergab, wir werden hingehalten,
    alles wird nur in der Schwebe beantwortet, kein in der Größe passende Sitzkissen vorhanden.
    An Kissen mangelt es, wahrscheinlich hat man Angst das falsche zu bestellen, kein Kissen, kein Rolli seit über 7 Monaten geht das so, Oberbergische Mentalität?????????oder
    ......Schöne neue Welt, ....besonders für Behinderte hier im Umkreis.

    Ein Vorführrolli sollte doch zumindest auch annähernd für eine Probefahrt geeignet sein, wenn jemand mit null-Ahnung ein Mini-Auto braucht und als Leihwagen nur verschiedene alte 10Tonner zu Probe bekommt, dann weiß er auch nicht annähernd mit welchen Kleinwagen er am besten fährt, zumal die Kasse im Backround mitzureden hat, so ist die Lage;

    Nach dem verwirrenden Besuch des Mitarbeits vom Sanitätshaus, wegen evtl. Sopur Rolli 160i oder 300 oder....oder, versuchen wir einen Rückruf vom schweigenden jetztigen Sanihaus zu bekommen, wie es nun weitergeht, nix....ob aus Unwissenheit oder sonst. Gründen keiner scheint zuständig, auch angebliche Rückrufe werden nicht getätigt, was soll man da noch machen.

    Die Geschichte hat irgendwelche Haken und alle Schweigen sich aus, aber viele sind daran beteiligt, zuviele die keine Ahnung haben, aber alle machen kräftig mit. Es scheint als stünden andere Interessen dahinter, die nicht offengelegt werden.

    Also soweit der Umgang im menschlichen miteinander, alos hocke ich weiter nur auf dem Sofa und fahre nur die notwendigsten Wege, weil ich sonst meine Arme auch noch mit Schmerzsalbe und Morphin beruhigen muss.

    Nochmals Danke für Info und viele Grüße aus dem Oberbergischen vom Eskimo auf Eis......
Diese Diskussion wurde geschlossen.