Welche finanziellen Hilfen gibt es? KEIN Anspruch auf Hartz IV, Hauseigentümer

Hi - ja ich bin Hauseigentümer. Hilft mir aber nicht weiter. Haus müsste dringend renoviert werden. Anspruch auf Hartz IV habe ich - nach 38(!!!!) voll versicherungs- und steuerpflichtigen Berufsjahren - nicht mehr, kann meinen Mann nicht alleine lassen. Kleine Rente meines Mannes(davon gehen noch die KK-Beiträge ab), Pflegegeld - das wars. Allein die Tilgung der überschaubaren Schulden frisst schon fast die Hälfte der Einkünfte auf. Hab schon alles verkauft, was ging.
Da Haus unbelastet ist, kann ich es nicht mal zur Zwangsversteigerung kommen lassen.
Ein Verkauf dauert sehr lang, Geld und die Kraft für einen Umzug habe ich auch nicht mehr.
Was kann ich tun? Ich gebe meinen Mann auf keinen Fall mehr in fremde Hände. Habe gelernt, dass Ärzte keine Skrupel haben und Medikamente verabreichen, wie es ihnen beliebt.

Antworten

  • Hallo stupsi,

    das ist wirklich eine verzwickte Situation. Denn das ist die (irgendwie ja auch nachvollziehbare) Sache bei den Sozialleistungen. Du darfst selbst nichts haben, damit Du Unterstützung erhältst. Und ein abbezahltes Haus ist da natürlich viel zu viel...

    Die einzige Idee, die hätte, wäre, die Pflege Deines Mannes stundenweise (!) ambulant abzugeben, so dass Du Zeit hast, arbeiten zu gehen. Oder vielleicht Heimarbeit (hat nicht zwangsläufig mit Kugelschreiber zusammenbauen zu tun - ich arbeite auch oft zuhause 😉 ).

    Werde mich aber noch ein wenig umtun, ob ich oder jemand anderes noch eine Idee hat.

    Tut mir leid, erstmal nicht mehr helfen zu können...


  • Hallöchen - Heimarbeit wäre prima. Hab sowohl beim Arbeitsamt als auch bei der Arge nachgefragt - Fehlanzeige.
    Und die Bewerbungen die ich geschrieben habe, lassen sich schon nicht mehr zählen. Wer wartet schon auf eine 55-jährige Bürokraft?
    Hab auch an dieser tollen ganzheitlichen Maßnahme des AA teilgenommen. Einer der "Kursleiter" sagte uns Bürohockern klipp und klar, dass nicht einmal Zeitarbeitsfirmen uns vermitteln könnten. Tolle Sache.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.