Berechnung der Rentenhöhe bei voller Erwerbsminderungsrente

Hallo habe eine Frage zur Berechnung der Höhe bei voller Erwerbsminderungsrente.
Ist es richtig,dass die Rente so berechnet wird als hätte man bis zum 60.Lebensjahr voll gearbeitet bin Schwerbh.70% mit Eintrag G ?
Habe als Meister gearbeitet und hatte dann einen Unfall gehabt so das ich ab 1998 BU Rente bekommen hatte,danach konnte ich hinzuverdienen dann aber wurde es mit der Gesundheit und weiterem Unfall schlimmer ,dann eine abgebrochene berufliche Umschulung und dann wurde ich arbeitslos bei gleichzeitiger Antragstellung der vollen EWrente!
Dann seit 2008 rückwirkend volle EW Rente bekommen,aber ich bekomme so wenig Rente so das ich einfach nachfragen wollte.
Zählt zb. nicht der der Beruf bzw. das Gehalt,dass bei mir als Meister zb.als Grundlage zur Berechnung diente?
Oder werden die Rentenbeiträge bei abgebrochener Umschulung mutipliziert bis zum und bis zum 60.Lebensjahr hochgerechnet?(was ich ja zuletzt gemacht habe)
Bin echt am verzweifeln und will doch einfach nur wissen wie sich das zusammensetzt.
War schon bei der Rentenstelle die mir auch nichts sagen konnte.Sie könne nur sagen,dass bei mir alles vollständig sei.Aber über die Berechnung der Rentenhöhe keine Auskunft.
War dann zur Verbraucherstelle die mir einen kostenlosen ehrenamtl. Mitarbeiter nannte der aber auch mir über die Höhe der Rente nichts sagen konnte.
Wohin oder wer sagt mir bei diesem Wirrwar an Rentenpunkten und unendlichen Seiten der Rentenversicherung ,wie man als Laie dort durchsteigt?
viele Grüße!
Christian

Antworten

  • Hallo,

    das ist wirklich schwierig da durch zu steigen. Hilfreich kann da vielleicht die VDK sein. Das ist ein unabhängiger Sozialverband der seinen Mitgliedern in Sachen Sozialversicherung hilfreich zur Seite steht. ich habe mit deren Hilfe meine Komplette Em Rente durchbekommen und die haben Sie auch gleich geprüft.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hi Chriss

    2001 mit der sogenannten Gesundheitsreform hat sich gerade in Bezug der Erwerbsminderungsrente sehr viel verändert - genau gesagt verschlechtert. Die EM Rente ist seitdem eine reine Versicherungsleistung. Es zählt also nur das was im Laufe des Arbeitsleben eingezahlt wird. Weder eine lange Ausbildungszeit noch das u.U. hohe Gehalt in den lezten 2-3 Jahren spielen eine Rolle. Extrembeispiel: Jemand hat bis zum Alter von 28 Medizin studiert. War dann im Krankenhaus angestellter Arzt mit einem zweifellos überdurchschnittlichen Gehalt. Wird der dann mit 34 voller EM Rentner ist sein Problem, dass er nur 6 Jahre Beiträge einbezahlt hat. Seine EM Rente wären bestenfalls 250 €- Da werden auch keine Beiträge hochgerechnet bis 60 oder so, dass war vor 2001. Nach Eintritt der regulären Altersrente ändert sich an der Höhe auch nichts mehr.
    Das Ganze ist kein Versehen, das ist genau so gewollt. Geht ja auch gar nicht anderst, wenn das Renteneintrittsalter auf 67 hochgesetzt wird. In den 90er war es ja so: Geschätzt haben nur knapp 40% der Erwerbstätigen bis zum reguläre Rentenalter von 64 gearbeitet. Wer damals Mitte 50 war und einen GdB von 80 oder gar 100 hatte bekam recht problemlos die EM Rente.
    Heute sollen/müssen die Leute bis 67 arbeiten. Wer kann sich einen 67 jährigen auf dem Bau oder als Lagerarbeiter vorstellen? Zudem haben die, die solange arbeiten müssen ja mit Ende 50 nicht weniger gesundheitliche Probleme wie die Gleichaltrigen in den 90er. Daher um die "Flucht in die EM Rente" zu verhindern, wurden die Bedingungen erheblich verschärft. Der GdB zählt nicht mehr, selbst wenn er 100 ist. und die Höhe der Rente wurde verringert - sprich die EM Rente ist unattraktiv. So wurden die Menschen gezwungen solange es irgendwie geht zu arbeiten. Idealerweise erfolgt dann das "sozialverträgliche Frühableben" (Zitat Vorstitzender des Hartmann Bundes). 😡 😡

    Kurz nach der Jahrtausendwende hörte man von unseren(?) Politiker da müsse man privat vorsorgen. Super Vorschlag. Ich arbeite seit über 20 Jahren Vollzeit ohne nennenswerten Fehlzeiten. Habe mir allerdings im Alter von 19 einen Halswirbel gebrochen, d.h seitdem Querschnitt GdB 100 ag, B, H. Ich habe mir damals die Finger wund telefoniert, wegen einer privaten BU Versicherung. Kein aber auch keineniziges Versicherungsunternehmen hat mich aufgenommen.

    Klaus
  • Hi ich bin mit 36 in die EU gekommen,kriege nur 400 Euro weniger wie mein Vater der sein Leben lang gearbeitet.Erich

  • Erich - seit wenn bist du EM Rentner - vor oder nach 2001 ?


  • abinin 2001 in Eu gegangen.Habe mehr als 15 jahre eingezahlt.ich könnte von leben wenn amn sich gar nichts leistet.Erich
  • Hallo ich hoffe Ihr habt den gestrigen Feiertag gut überstanden. 😃
    Vielen Dank für Eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
    Hätte doch meinen Antrag den ich 1999 auf volle EUrente gestellt hatte beibehalten sollen und ihn nicht zurücknehmen,aber ich dachte immer ich schaffe noch einen anderen Beruf,was aber auch schon damals nicht ging aber ein Versuch sei es wert dachte ich mir.
    Nun ja ,nun rächt sich mein Entschluß mit der Rentenreform und werde mit ein paar Eurolotten abgespeißt und für die Grundsicherung ein paar zuviel.
    Zur Vorsorge war auch nicht viel Zeit,erst DDR Zeit danach der Unfall und dann die Reform.
    Nun ist es auch bei mir so gewesen,dass die Versicherung mich nicht versichern wollten zu hohes Risiko!
    Also was soll man machen..vieleicht auch unsere Diäten so wie die Politiker es vormachen erhöhen was.. 😆
    Also einen schönen Tag bzw.WE und nochmals vielen Dank!!
    Vg Christian