Wie findet man das bluetooth kompatible Telefon?!

Hallo Leute,

wir haben auf Arbeit leider nur einen einzigen Telefonanbieter, mit dessen Geräte wir telefonieren. Ich habe ein Bluetooth Hörgerät, ein I-Com und trotz Bluetooth Technik des Telefons will es nicht funktionieren.
Nun weiss ich auch nicht was die da immer wollen mit VoIP und HAC, das wird mir alles nichts nützen. Es sind Cisco Telefone, und bisher funktioniert nix...

LG Keana

ps soll ich die Amerikaner anschreiben, um rauszufinden mit welchem Cisco Telefon das Hörgerät nun funktioniert?!?

Hier mal ein Zitat (Beitrag) aus
http://www.hearingaidforums.com/showthread.php?t=5016


I am an IPT Solutions Architect and have designed and set up many VoIP systems throughout the U.S. Midwest. My own system is a Cisco Communications Manager with a Bluetooth enabled phone, iPhone, iCom and Ambra H2O aids. I use the system daily with fantastic results. To clarify; in order to use the Cisco phones with the Bluetooth environment, you must first have a VoIP system that supports any of the Cisco phones - Small Business or Enterprise. You can not simply add a Cisco phone to a standard telecommunications system. There are Bluetooth enabled standard phones that you can use. I only bring this up to insure that someone simply goes onto eBay and buys one of the Cisco, Avaya or Mitel enabled Bluetooth phones and expects it to work in their environment. If your business or home system is VoIP enabled, then there are several options available. I've worked with my Audiologist to improve the Bluetooth telephone stream and have found that I need to REALLY turn down the HA microphones when using the iCom. This reduces or eliminates the background noise presented to the callee. I've also had the audi increase the bass frequency response and turn up the volume of the "stream" presented to my aids. This gives a more natural voice from the caller. To the question regarding the "increased background noise" when on the Cisco phone vs. a mobile call, it could be simply a setting in the VoIP system phone which is presenting High Def. Audio which sends a MUCH wider frequency band in both incoming and outgoing calls. I've not run into this but I have had to increase the VoIP system's overall volume to send a "hot" enough signal to hear the caller in a noisy environment. Sorry for the long post but I wanted to clarify some of the issued discussed in this thread.

Antworten

  • Hallo Keana

    Also Normalerweisse wenn das Telefon Bluetooth unterstützt müsste es Funktionieren VOIP und HAC hat damit nichts zu tun.

    Normalerweisse musst du das Gerät das du mit dem Telefon verbinden möchtest in einen Koppelungsmodus schalten. Einfach einschalten reicht da nicht aus. Ich hoffe du hast für das Hörgerät eine Bedienungsanleitung aus der hervorgeht wie du das gerät in den Koppelungsmodus schaltest normalerweisse muss man dafür Den einschaltknopf länger gedückt halten und bestätigt das Akustisch oder Optisch.

    Im Anschluss musst du mit dem Telefon im Menü auf Blutooth geräte suchen gehen wenn er dein Hörgerät gefunden hat möchte er einen Pinn haben im Normalfall 0000 oder 1234 kann aber auch ein andere Code sein der Steht dann auch wieder in der Bedienungsanleitung deines Hörgerätes.

    mfg Martin
  • Hallo Keana,

    der Thread aus dem Hearing Aid Forum behandelt eine Frage, wo ein iCom erfolgreich gekoppelt wurde, aber der Anrufende hört die Hintergrundgeräusche sehr laut und die Stimme ist weit entfernt. Vermutlich wurde dort das Gerät nur als Kopfhöer gekoppelt. Der von Dir zitierte Text beantwortet nicht die Frage, die in dem Forum gestellt wurde, sondern geht nur allgemein darauf ein, dass ein Cisco Telefon mit Bluetooth Funktion nicht an jeder Telefonanlage betrieben werden kann. So schreibt auch der Fragesteller in seiner darauf folgenden Antwort, dass sein Problem nicht darin besteht, dass das Cisco Telefon mit der Telefonanlage nicht funktioniert, sondern das Telefon funktioniert.

    Was Deine Frage angeht, würde ich ebenso wie Martin schreibt, erstmal prüfen (lassen), ob das iCom überhaupt gekoppelt ist. Ausserdem muss es im Telefon richtig gekoppelt sein. Mit Hörgeräten kenne ich mich nicht aus. Aber mit Headsets ist es so, dass man Headsets als Kopfhörer koppeln kann, dann funktioniert das Mikrophon nicht. Wenn es Mikrophon und Ohrhörer hat, muss es auch dem Telefon als Gerät mit Mikrophon und Kopfhörer bekannt gemacht werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das iCom auch Mikro und Hörgerät.

    Es gibt auch noch ein anderes Gerät, das Oticon Epoq, was ich eben ergoogelt habe. Vielleicht lässt sich das ja richtig koppeln?

    Es macht sicherlich Sinn, den genauen Telefontyp und den Typ Deines Hörgerätes mal in das Forum zu posten und zu fragen, ob dieses Cisco mit diesem iCom und diesem Hörgerät überhaupt funktioniert, ob die Geräte kompatibel sind.

    Typischerweise haben die Systemexperten bei euch auf der Arbeit auch eine Hotline Telefonnummer von Cisco, wo man anrufen und sich beraten lassen kann. Vielleicht fragst Du mal die Experten in eurer Firma, die die Telefone aufgestellt haben.

    Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr im Beruf, weil ich an einem Burnout erkrankt und seit zwei Jahren krank geschrieben bin. An dieses Forum bin ich durch meine Schwester gekommen. Als ich noch im Beruf war, habe ich viel mit Bluetooth herum probiert, aber oft erlebt, dass das alles nicht so funktioniert, wie der Hersteller es beschrieben hat. Eigentlich ist Bluetooth ein ofener Standard, d.h. alle Bluetooth Geräte sollten miteinander funktionieren. Das ist aber in der Praxis oft nicht so. Ich habe irgendwann das Thema Bluetooth aufgegeben, weil ich ständig Reklamationen bearbeiten musste, weil die Bluetooth Geräte nicht so arbeiteten, wie sie sollten. Ich habe danach meinen Kunden nur noch DECT oder kabelgebundene Geräte verkauft.

    Vielleicht gibt es auch für Deinen Bedarf ein kabelgebundenes oder über DECT betriebenes Hörgerät, das Deinen Bedürfnissen entspricht? Ich habe mal nach DECT Hörgerät gegoogelt, aber nichts gefunden.

    Um das iCom richtig einzurichten, wird man um ein gewisses Grundwissen über Bluetooth Technologie und das Studieren der Bedienungsanleitung nicht herum kommen. Und wenn man sich gut auskennt und es trotzdem nicht funktioniert, dann passen die Geräte offenbar nicht zusammen.

    Grüße, Hartmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.