Was sollte ich in einer Bewerbung erwähnen, was nicht?

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und brauche dringend Rat und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor 12 Jahren eine Umschulung zur Arzthelferin gemacht und habe nach der Ausbildung direkt eine Arbeit als Arztsekretärin bekommen. Der Job hat mir total Spaß gemacht. Die Arbeit war befristet auf 3 Jahre. Danach hatte ich einen befristeten Vertrag beim Med. Dienst. Ebenfalls als Arztsekretärin. Kurz danach machte ich meinen Abschluß als Fachfrau für Office bevor ich dann Mama wurde. Nun möchte ich schon seit 2 Jahren wieder als Arztsekretärin arbeiten, aber ich bekomme keine Stelle. In der Zwischenzeit arbeitete ich als Reinigungskraft im Krankenhaus und seit 1 Jahr als Regalauffüllerin. Nun möchte ich es nochmal probieren. Es muss doch jemand geben der mir eine Chance gibt, zu zeigen, dass ich es will und kann. Auch wenn ich keine Ausbildung als Arztsekretärin habe. Ich möchte Geld verdienen und nicht wie jetzt 400 € und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und keine bezahlten Urlaub. Außerdem habe ich gesundheitliche Einschränkungen (Schrauben-Stab-System im Rücken nach BSV) und die Arbeit momentan ist die Hölle. Aber ich brauche das Geld. Außerdem habe ich eine beiderseitige Hörminderung mit Hörgeräteversorgung (GdB 50%-Erhöhung wurde nach BS-Op. abgelehnt). Ich habe mich informiert, dass es von der Krankenkasse eine Sender gibt, den man dirket an das Hörgerät anschliessen kann um Phonodiktate zu schreiben. Habe es auch schon ausprobiert. Aber diesen Sender gibt es leider erst von der Krankenkasse, wenn man den Job hat. Wie schreibe ich denn so etwas in die Bewerbung?? Oder soll es überhaupt in die Bewerbung. Bin echt ratlos! Möchte die Arbeitgeber ja nicht hintergehen, aber endlich mal eine Chance. Könnte Ihr mir vielleicht weiter helfen??? Bin für Tips echt dankbar. Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo BärbelH70,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen, ob Du nicht eine Reha (Kur) machen kannst. Was nützt Dir ein Job, wenn Du dann bald wieder krank ausfällst?

    Und mit dem Sender für das Hörgerät, würde ich mich mal beim Integrationsamt erkundigen. Wenn Du eienn Job bekommst, und Du benötigst auf Grund Deiner Behinderung Sachen (z.B. den Sender) kann der Arbeitgeber (AG) die über das Integrationsamt beantragen. Dann wird da auch nicht Deine Krankenkasse mit belastet.

    Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, ich weiß also nicht wo Du wohnst. In Hamburg gibts den Arbeitsmedizinischen Dienst, da werden auch Arztsekräterinnen benötigt. Schau doch mal in Deinem Ort/Stadt ob es sowas auch bei Dir gibt. Und dann würde ich da mal eine Bewerbung hinschicken. Behörden müssen Behinderte einstellen, die freie Wirtschaft zahlt lieber die Ausgleichsabgabe, diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich selsbt arbeite als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Hamburg, habe eine beidseitige Hüftdysplasie.

    Ich würde auf jeden Fall in die Bewerbung reinschreiben, das eine Förderung durch das Intgegrationsamt möglich ist.

    Ich drück dir die Daumen, das Du bald einen Job findest.
  • Hallo delphisanne63!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gebürtige Hamburgerin. Hummel Hummel!

    Lebe aber nun in der Nähe von Kassel.

    Eine Reha habe ich von Dez. bis Jan. gemacht aber wegen einer anderen Sachen.

    Man kommt ja leide hier nicht weiter. Man bekommt hier nur Steine in den Weg gelegt. Mich ärgert das so sehr. Mache seit 2 Jahren mit der Rentenversicherung wegen Umschulung rum. Ich werde ja auch nicht jünger.
    Integrationsamt hatte ich auch schon. Wir haben hier eines in Kassel, welches auf Hörgeschädigte spezialisiert ist. Doch auch das wurde von der Rentenversicherung abgelehnt (intensive Betreuung durch IFD nannte sich das). Bin aber auch nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet, da meine jetzige Chefin das nicht wünschte. Ich aber froh war, wenigstens diesen Job zu haben. Ich bin wirklich verzweifelt.
  • Hallo Bärbel,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.