Ich suche schon lange nach einem Hand - Bike!

Hallo Leute,

schon seid längerer Zeit suche ich ein bezahlbares Hand - Bike.
Leider bezahlt meine Krankenkasse es mir nicht, weil ich schon einen E - Rollstuhl habe. Alle Argumente haben nichts gebracht. Die Kasse sagt entweder oder!
Die kapieren eben einfach nicht, dass ich das Bike zum körperlichen Ausgleich und Training haben möchte, den E - Rollstuhl aber trotzdem benötige, weil es mir natürlich nicht immer so gut geht, dass ich mich ohne E - Stuhl fortbewegen kann.

Hat jemand zufällig eines "rumstehen"?
Die Angebote, die ich bisher hatte lagen alle so zwischen 500 und 1500 €. Das ist aber zu viel.

Vielleicht habt Ihr ja auch nur einen Tip für mich, wie es evtl. auch preiswerter geht.

Antworten

  • Wie wäre es wenn Du dir ein Elektro Zuggerät verschreiben läss zB von Speedy?Speedy hat auch ein handbike mit zusätzlich Elktro unterstützung,mittlerweil gibt es ja auch Elektro Narben antriebe,schua erst mal auf den Seiten der handbike Hersteller,mit Speedy kannst Du auch braten wie man das macht.LG Erich
  • Noch was unter 500 ist bestimmt Schrott selbst bei 500 kannst Du nicht viel erwarten und kannst erst aml selber schrauben,die Dinger kosten meistens um die 3000.LG Erich
  • Hallo kickin,

    was für ein Adaptiv-Handbike suchst Du denn? Erich hat recht, man muß gut hin schauen bevor man sich eins kauft. Wenn z.B. Zahnkränze und Schaltwerk verschlissen sind, darf man gerne mal 400 bis 500€ an Reparaturkosten dazu rechnen.

    Es gibt viele verschiedene Hersteller und jeder Hersteller hat sein eigenes Kupplungssysthem. Am unkompliziertesten ist Stricker. Diese Handbikes brauchen keine Kupplung. Sie werden direkt an die Fußstütze geklemmt. ProAktiv, Speedy und Praschberger Handbikes können nur mit einer Kupplung am Rollstuhl fixiert werden. Das sorgt zwar für ein stabileres Fahrgefühl, dafür sind die Kupplungen immer an den Rollstuhl gebunden. Es kann also gut sein, daß die mit dem Handbike gekaufte Kupplung nicht an Deinen Rollstuhl paßt.

    Genauso wie bei Fahrrädern, gibt es auch bei Handbikes unterschiedliche Typen. Möchtest Du ein sportliches Handbike mit 26" Rad und Kettenschaltung, oder lieber ein robusteres Handbike mit 20" Rad und Nabenschaltung. Soll dieses Handbike eine Berguntersetzung (Mountaindrive) haben oder vieleicht sogar eine elektrische Unterstützung?

    Bei ebay.de, Hilfsmittelboerse.de, Handbike.de und Co. werden im Moment sehr viele Handbikes angeboten. Bestimmt findest Du dort etwas was Deinen Vorstellungen entspricht.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo kickin,

    herzlich willkommen bei My Handicap.

    Ich habe auch einen E-Rollstuhl und total Lust auf ein Handbike.


    Habe meins mit dem Rollstuhl zusammen bei Ebay gekauft. Es ist ein Stricker Bike mit 7 Gang Shimanoschaltung. Bin sehr zufrieden damit. Die Firma, von der ich es gekauft habe, lässt sich sicher auf ein paar Ratenzahlungen ein. Ich habe mit Transport 1350 Euro bezahlt und bin sehr glücklich das ich es habe.

    Dir viel Erfolg und die richtige Wahl.

    Ein schönes WE. LG Kerstin

  • Hallo Kickin,

    ich habe die Frage gerade an einen MyHandicap-Fachexperten geschickt.
    Er wird dir hier im Forum sicher Rat geben können.

    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.