Antrag auf führerschein

Hab da mal eine Riesen Frage. Ich habe das gefühl als würden Die mich verarschen.

Habe mitte letzes Jahres Antrag auf Führerschein gestellt, (agentur für arbeit)

- Ich kann nur übernommen werden wenn ich den Führerschein habe um zu Kunden zu fahren die Weit in Deutschland verstreut sind.
- Buss und Bahn kann mich nicht transportieren aufgrund meines E-Stuhl´s die sie nicht reinbekommen.

Antrag wird trotzdem abgelehnt obwohl ich alles nachweißlich habe.

Könnt Ihr mir da irgendwie ran tipps oder hilfe geben 😉

Arbeit finden ist nicht leicht in meiner situation.

Antworten

  • Hallo Daniela!

    Verstehe ich dich richtig, dass du Arbeit hast oder Ausbildung oder in der Probezeit bist und der Arbeitgeber / die Firma würde dich gern übernehmen, aber nur mit Führerschein, den die Agentur für Arbeit abgelehnt hat?
    Schau doch mal bei Google unter Führerschein Kostenübernahme, da kommen einige Seiten, wie auch der Arbeitgeber den Führerschein übernehmen kann.
    Da ich selber keinen habe und auch nie haben werde, kenne ich mich damit nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja die eine oder andere Seite.

    Für Hilfen beim Fahrzeugumbau für dich, z.B. Handgas, Handbremse oder Rampe, um den E-Rolli mitnehmen zu können gibt es einige Links auf der Seite vom HSP-Verein, Startseite, bunte Registerkarten.

    Liebe Grüße, Katrin
  • Was ist denn mit der Rentenkasse?
  • Hallo Daniela!

    Ich habe gerade zufällig einen ähnlichen Beitrag wie deinen gefunden. Da ich mit der Technik des Verlinkens hier nicht ganz vertraut bin (Link wird nicht grün), beschreibe ich dir mal den Weg dahin:
    Du gehst über der Liste mit den ungelösten Beiträgen über dem 1. Beitrag, rechte Seite, auf die letzte Seite, landest dann bei etwa Seite 684. Hangel dich rückwärts auf Seite 673, etwa mittig, von Juni 2009. Dort sind auch einige Links zu finden.

    Ich hoffe, du findest den Weg und das war jetzt nicht zu kompliziert.

    Gruß, Katrin


    [Hier ist der Thread, den KatrinHH meinte. Die Red.]

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=kosten%FCbernahme-f%FCr-f%FChrerschein-vom-arbeitsamt&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2408
  • Ja so ist das. Ich habe meine ausbildung fertig, da ich mit meiner Psyche in der Ausbildung nach unten gefallen bin und Ausbildungsgefährtet eingestufft wurde, habe ich mir gesagt das ich den Führerschein lieber lasse bevor ich mit nichts dastehe.

    Der arbeitgeber kann da denk ich mal nichts machen. google gibt mir auch nichts her bis auf den alten stand der 2011/2012.... nicht mehr gilt.

    Rentenversicherung oder wie das heist kann da auch nichts machen. der Kreis selber weiß ich nicht. das wären meine 2 letzten wege.
    Bin nur noch bis ende des Monat befrietet. Bin am überlegen ob ich mit Anwalt rangehe, nur das ist amt...da hab ich schiß den kürzeren zu ziehn.

    Den link schaue mich mir mal an. Danke
  • Hallo CrazyLady,

    leider ist es heute gängige Praxis bei Kostenträgern, zunächst erstmal alles grundsätzlich abzulehnen.
    Dadurch versucht man auch an Leistungen zu sparen, die man eigentlich übernehmen müsste.

    Da Du den Führerschein für die Arbeit brauchst, gehörst Du zu der kleinen Personengruppe, die Anspruch auf Hilfen zur Mobilität haben.

    Du solltest daher einen Anwalt oder den VdK vor Ort konsultieren, ohne Angst zu haben. Es ist eben, leider, heute das übliche Procedere...

    Ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.