Wer weiß Bescheid bei flüssig Sauerstoff.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.Ich bin wegen einer Lungenkrankheit unter anderem auf Sauerstoff angewiesen.Ich habe einen Konzentrator und auch ein System mit 2 Aluleicht Flaschen.Trotz Alu leicht wiegt das ganze dann aber doch so um 5 kg.Dieses Gewicht schaffe ich nicht mehr zu tragen bzw irgendwo am Rollstuhl so zu befestigen das es nicht stört.Rollstuhl ist unter anderem mit der Atmung aber auch wegen Kortisonschäden an der Wirbelsäule.Im Krankenhaus wo ich im Dezember 9 Tage lag hat man mir ein Rezept für Flüssigsauerstoff mit gegeben.Die Behälter sind an der Gürtelschnalle zu befestigen und man kann sie selbst auffüllen.Mein Problem liegt da das die Statuten der KK sagen das ich erst wöchentlich mein mobiles befüllen lassen müsste um nachzuweisen das ich auch Flüssigsauerstoff brauche.Hat jemand eine Idee wie ich der KK plausibel machen kann,das gerate meine Versorgung nun gar nicht dazu dienen kann das ich raus komme...weil die Flaschen durch Rollstuhl und größe in der Handhabung nicht mehr geeignet sind.Ich würde ja gerne raus an die Luft mit dem kleinen Flüssigsauerstoff
vielleicht wäre dann ja auch wieder möglich zur Physiotherapie zu gehen oder auch zum Arzt.Derzeit kommt alles im Haus ...und dadurch wird mein Zusatnd auch nicht besser.Ich fügle mich wie ein Kettenhund.Wer weiß Rat.
Ach ja mein Konzentrator ist von 2002 und die 2l Gasflaschen sind von 2003.
Ich danke im vorraus für Antworten.

Antworten

  • Hallo Angy,

    ich würde dir mal den Rat geben....setze dich doch mal mit Linde-Gas in Verbindung. Sie können dir sicher weiter helfen. Wir verwenden auch Flüssigsauerstoff und haben dazu einen Wohnungstank der auch als Auffüllbehälter für den Rollitransporttank dient. Dann haben wir einen weiteren speziell für das Auto.
    Meistens genügt eine entsprechende Verordnung deines Hausarztes und die Umstellung von Konzentrator auf flüssig Sauerstoff kann vollzogen werden. In deinem Fall wäre es sinnvoll nochmal ein intensives Gespräch mit deiner KK zu führen, in dem du nochmals auf deine Probleme hinweisen kannst.
    LG Thomas
  • Hallo Angy,

    mit diesen schweren daheim wieder befüllbaren Sauerstoffflaschen habe ich auch so meine Gewichtsprobleme. Es gibt aber auch leichtere Flaschen. Die sind aber schwerer durchsetzbar. Aber mit Deinen Problemen und der richtigen Argumentation sollte es bei Deiner Krankenkasse schon klappen. Ich habe bei einer Mitpatientin mit Mucoviszidose einmal eine Flasche gesehen, die nur halb so groß ist wie die normalen 1l Flasche. Sie ist nicht nur deutlich leichter, sie hält auch jede Schräglage aus, ohne ihren Sauerstoff zu verlieren und kann trotzdem Flüssigsauerstoff für viele Stunden aufnehmen. Leider weiß ich nicht mehr von welcher Firma dieses Systhem ist. Meine Krankenkasse hatte es damals abgelehnt. Das ist aber schon vier Jahre her. Meine Mitpatientin hatte Mucoviszidose und sagte, daß sie mehere Muco's kennt, die genau das gleiche O2 Systhem benutzen. Sie konnte diesen kleinen Sroller sogar beim Sport (z.B. Langauf oder Wandern) im Rucksack mit führen, ohne das es Probleme gab. Vieleicht findest Du ja in einem Mucoviszidose Forum mehr raus.

    Dieser Sroller sieht dem was ich meine sehr ähnlich.
    http://www.gti-medicare.de/de/produkte/homecare/fluessig-sauerstoff/mobile-systeme/spirit-300-mobi.htm

    Schönen Grüße
    Karin
  • [i]Vielen lieben Dank für eure Antworten.Ich werde es noch einmal versuchen.Es gibt aber auch Büroangestellte die genau so arbeiten wie die Statuten es vorgeben und Einzelfalllösungen leider nicht zulassen.Ihr habt mir Mut gemacht.Danke dafür.
    LG
    Angy 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.