Elektro rollstuhl wurde abgelehnt, ob wohl hier die Verorndung von einer psychothrepeutin wurde, nun

die krankenkasse lehnt mir auf grund voom MDK Gutachten , einen Elektro rollstuhl ab, da ich auf grund meiner einseitigen Sehkraft mit 20 % , nicht eine genügende Fahrtüchtigkeit, sowie auch eine Gefährdung , für mich und für andre Verkehrsteilnehmer , hier wäre, obwohl ich hier noch dazu beitragen habe, das ich nur mit begleitung zum einkaufen oder Spazieren ! Die Krankenkasse verlangt eine MPU Untersuchung !was kann ich machen ?

Antworten

  • Gar nichts wenn ich Dich richtig verstehe.Du siehst nur auf einer Seite und dann nur 20 Prozent.Dann wirst Du wohl beweisen müssen das Du keine Gefahr für andere bist,normal sehende sollen das auch machen,gell Sendrine?LG Erich


  • Hallo!
    Wie währe es in Deinem Fall mit Aktiv Rollstuhl oder einen mit Schiebehilfe?

    Wenn Du immer jemanden an Deiner Seite hast oder Begleitung brauchst würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken oder mich beraten laßen.

    Wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg zur Mobilität!

    Bist Du schon mal Probe gefahren mit Deinem Sehvermögen??

    Jedesmal wenn ich unterwegs bin denke ich mir das viele Menschen mit Handicap das Fahren neu lernen müßen und nicht mit dem normalen Fahren gleichzusetzen sind den mir machen diese die meisten Probleme ob beim Parken wo man nicht mehr vorbeikommt oder beim Fahren wenn einem telefonierende Fahrradfahrer schneiden.

    Besonders interressant finde ich diejenigen die nicht auf meinen Blinker achten und ich in gefährliche Situationen komme oder mir drauf fahren und dann sagen:"Dachte Sie währen schon weg" oder "Hab Sie nicht bemerkt".

    Ich muß auch immer über die gleiche Kreuzung und jedesmal missachtet jemand meine Vorfahrt so das ich mich frage wer eigentlich einen Test machen sollte.
    Rücksicht auf Menschen mit Handicap wird wohl in Fahrschulen nicht gelernt oder man müßte viel mehr die Möglichkeit geben Mobil zu sein!!
    LG
    SENDRINE 😛
  • magdalena44 hat geschrieben:
    die krankenkasse lehnt mir auf grund voom MDK Gutachten , einen Elektro rollstuhl ab, da ich auf grund meiner einseitigen Sehkraft mit 20 % , nicht eine genügende Fahrtüchtigkeit, sowie auch eine Gefährdung , für mich und für andre Verkehrsteilnehmer , hier wäre, obwohl ich hier noch dazu beitragen habe, das ich nur mit begleitung zum einkaufen oder Spazieren ! Die Krankenkasse verlangt eine MPU Untersuchung !was kann ich machen ?


    Dankbar sein und zur MPU gehen! Wenn eine Krankenkasse einen Antragsteller zur MPU schickt, heißt das immer das die Krankenkasse nicht ablehnt, sondern die Hand reichen will. Du solltest Dich darüber freuen, denn Deine Krankenkasse gibt Dir die Chance zu zeigen das Du den Rollstuhl trotz Sehschwäche und Behinderung nicht kaputt fährst. 😉
  • hallo, danke für die nette mail, aber weist du die Verordnung kommt nicht von einem Hausarzt, und Orthopädien, sonder, von einer Psychtherapeutin, und die sollte hier wohl die Gefahr schon erkenen können oder ? wieso sonst eine medezinische Verordnung bei medezinsche Indikation, Poloneropathie, Stad, III !hinzu kommt das ich hier kein hochgeschwindigkeits Rennen veranstalten will ,und auch nur auf Geh und Faaradweegen fahre, und nicht auf eine Bundesstraße, oder landstraße,und das ist der punkt, und nicht auf eine Autobefahrende öffentliche Bundesstraße oder ähnliches ! und wenn hier bereits schon auch die Erprobung mit der Psycho
    therapeutin durchgeführt worden ist, das hier demnach diese Variante für mich gegeben ist !und ich glaube das durfte doch hier von einer Psychologin, und auch von einem landesgutachter für Sehbehidnerte und Blinde befürwortet worden ! und das soll hier keine ausreichende Indikation sein ???LG Magdalena


  • Hallo Magdalena!

    Leider hast Du auf meinen Beitrag nicht geantwortet und daher versuche ich auf den letzten von Dir eine Antwort zu geben.

    Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen Verordnen und Ausführung wie ich in meinen 10 Jahren erkennen mußte als ich mir Mobilität gewünscht habe.

    Ich bitte Dich gut zu Hinterfragen ob Du dir zutraust auf unvorhergessene Hindernisse reagieren zu können!?
    Auch wenn man noch so gerne auf einem Bürgersteig fahren will gelingt es selten wie ich täglich erlebe.Häufig muß ich diesen verlaßen weil dieser Zugeparkt oder eine Baustelle aufweist.Du mußt das Rückwärtsfahren usw. gut beherschen.

    Deshalb frage ich Dich nochmals!Bist Du schon mal Probegefahren für einen Tag??
    Ich habe einige Fahrzeuge probegefahren und erhebliche Unterschiede bemerkt.
    Wichtig ist das was Du selbst bewältigen kannst oder auch nicht und das solltest Du rausfinden!!
    Wünsche Dir die Mobilität die Dir Freude und Hilfreich ist.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Liebe Magdalena,

    ich sehe es ähnlich wie meine Vorposter. Sobald das Führen eines Fahrzeugs, das für den Straßenverkehr zugelassen ist, in Frage kommt, steht eine MPU an. Das hat grundsätzlich nichts mit Deiner Behinderung zu tun, sondern es ist eben ein wesentlicher Schritt zur Erlangung der entsprechenden Fahrerlaubnis. Und hierfür werden andere Gutachten normalerweise nicht berücksichtigt. Im Prinzip ist das auch gut so, dass die Verkehrstüchtigkeit überprüft wird, da der Straßenverkehr einiges an Gefahrenpotential in sich birgt - für sich selbst und für die anderen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle auf die MPU einlassen. Wenn Du überzeugt davon bist, einen E-Rollstuhl sicher und gefahrlos führen zu können, hast Du eigentlich nichts zu befürchten.

    Solltest Du bei einem etwaigen Nichtbestehen nicht damit einverstanden sein, kannst Du dies später vor Gericht anfechten und Dich hierbei auch auf die besagten Gutachten stützen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Gerade weil Du auf dem Gehweg fährst,da könntest Du Fussgänger verletzen egal wie schnell Du bist 6 KmH Metall ungebremst in die Hacken tut nicht gut.Mach den Test oder komm ohne aus,Alber E-Motion wäre vieleicht auch noch was.LG Erich
  • bei Dir sehe ich das so,das Du dir nicht vorstellen kannst wei 6KMH gesteuert werden.Elektrisch per Joystick und die sollte man sensibel bewegen ohne hinzusehen.Viele Rollis ist der bremse recht lang was vorher berechnet sei.bevor jetzt kommt Du weis ja nicht wieviel ich mit 20%sehen doch das kannich.Mein Kumpel hatte nur 15 ich hab gesehen was Ernicht mehr konnt,Zudem arbeitet meine Ex mit Blinden mehrfachbehinderte,die haben da so testbrillen dei habe ich ausprobiert da war laufen schon scheisseLG ERich
Diese Diskussion wurde geschlossen.