Kann ich mit SB gekündigt werden, weil ich langsamer arbeite als meine Kollegen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 01.10.2011 im Einzelhandel an der Kasse tätig. Mein Arbeitgeber gilt in der Öffentlichkeit als sozial sehr engagiert.
Bloß sieht es nun hinter den Kulissen mir gegenüber wirklich anders aus:
Bei meiner Einstellung habe ich ihn über meinen GdB informiert und er meinte, das sei kein Problem. Nun dreht er völlig durch.
Erst schreibt mein Vorgesetzter auf den Dienstplan, der im Büro für alle einsehbar ist, dass ich die Wochenaufgabe habe, schneller zu werden (bei anderen Kollegen steht z.B. Layout anpassen, Reinigungsplan).
Ich habe diesen Dienstplan vorsorglich fotografiert und meinen Vorgesetzten unter vier Augen darauf angesprochen. Das Gespräch verlief alles andere als zufriedenstellend. Er hat Sätze gesagt, wie z. B. "Ja, da kann ich ja nichts für, wenn Sie Probleme mit Ihrer Arbeit haben.", "Sie arbeiten bei uns seit 6 Monaten und es hat sich nichts verändert. Ich kann ja nun nicht Ihretwegen noch jemanden einstellen, wie eine Vorarbeiterin, damit Frau S. -also ich- Ihre Arbeit schafft.", "Wenn es nicht besser wird, müssen wir sehen, was wir mit Ihnen machen"

Ich habe nach dem Gespräch die Mitarbeitervertretung informiert und die hat sich gestern mit meinem Vorgesetzten zusammengesetzt. Danach war er überfreundlich zu mir. Dass das Gespräch nur zwischen der Mitarbeitervertretung und dem Vorgesetzten stattgefunden hat, finde ich absolut nicht in Ordnung, es ging aber wohl nicht anders, weil es keine Vertretung für mich gab und ich weiter arbeiten musste. Nun habe ich drei Wochen Urlaub und das Gespräch soll dann danach noch einmal zu dritt geführt werden.

Nun meine Frage:
Kann ich gekündigt werden, weil ich weniger Umsatz mache, als meine Kollegen?

Ich befürchte nämlich, dass ich aus dem Urlaub komme und meine Kündigung bekomme.

Viele Grüße und vielen Dank,
Eiskristall124

Antworten