Kann ich mit SB gekündigt werden, weil ich langsamer arbeite als meine Kollegen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 01.10.2011 im Einzelhandel an der Kasse tätig. Mein Arbeitgeber gilt in der Öffentlichkeit als sozial sehr engagiert.
Bloß sieht es nun hinter den Kulissen mir gegenüber wirklich anders aus:
Bei meiner Einstellung habe ich ihn über meinen GdB informiert und er meinte, das sei kein Problem. Nun dreht er völlig durch.
Erst schreibt mein Vorgesetzter auf den Dienstplan, der im Büro für alle einsehbar ist, dass ich die Wochenaufgabe habe, schneller zu werden (bei anderen Kollegen steht z.B. Layout anpassen, Reinigungsplan).
Ich habe diesen Dienstplan vorsorglich fotografiert und meinen Vorgesetzten unter vier Augen darauf angesprochen. Das Gespräch verlief alles andere als zufriedenstellend. Er hat Sätze gesagt, wie z. B. "Ja, da kann ich ja nichts für, wenn Sie Probleme mit Ihrer Arbeit haben.", "Sie arbeiten bei uns seit 6 Monaten und es hat sich nichts verändert. Ich kann ja nun nicht Ihretwegen noch jemanden einstellen, wie eine Vorarbeiterin, damit Frau S. -also ich- Ihre Arbeit schafft.", "Wenn es nicht besser wird, müssen wir sehen, was wir mit Ihnen machen"

Ich habe nach dem Gespräch die Mitarbeitervertretung informiert und die hat sich gestern mit meinem Vorgesetzten zusammengesetzt. Danach war er überfreundlich zu mir. Dass das Gespräch nur zwischen der Mitarbeitervertretung und dem Vorgesetzten stattgefunden hat, finde ich absolut nicht in Ordnung, es ging aber wohl nicht anders, weil es keine Vertretung für mich gab und ich weiter arbeiten musste. Nun habe ich drei Wochen Urlaub und das Gespräch soll dann danach noch einmal zu dritt geführt werden.

Nun meine Frage:
Kann ich gekündigt werden, weil ich weniger Umsatz mache, als meine Kollegen?

Ich befürchte nämlich, dass ich aus dem Urlaub komme und meine Kündigung bekomme.

Viele Grüße und vielen Dank,
Eiskristall124

Antworten

  • Diese Chefs sind doch idiotisch...du kannst nichts dafür das du nicht so schnell arbeiten kannst! Das ist ein Egoist dein Chef. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Hoffen wir das du nicht gekündigt wirst!
  • Hallo Eiskristall,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Schade das Du Dein Profil noch nicht ausgefüllt hast. Darf ich fragen, wie alt Du bist und was Du für eine Behinderung hast?

    Hast Du deinem Chef nur über den GDB informiert oder auch über die Art deiner Behinderung? Ich frage daher, weil manche Behinderung ja auch das Arbeiten langsamer macht. Ich arbeite in einer Behörde, habe eine beidseitige HD, könnte also nie als Verkäuferin, Frisörin etc... arbeien, weil ich je nach Wetter starke Schmerzen habe und dann nicht lange stehen bzw. laufen kann.

    Die Probezeit bei dir müsste ja vorbei sein, wenn ich richtig gerechnet habe. Also kann Dich die Firma nicht so einfach vor die Tür setzen. Die Hauptfürsorgestelle muß dann einer Kündigung zustimmen.Ob die das machen, weiß ich nicht, sie sollten normalerweise für den Behinderten sein und nicht gegen ihn/sie.

    Solltest Du nach Deinem Urlaub wirklich die Kündigung bekommen, lege sofort Kündigungsschutzklage ein. Das kann man meines Wissens nur innerhalb von 3 oder 4 Wochen nach dem Du die Kündigung erhalten hast.

    Ich drück Dir die Daumen, das Du deinen Job behältst. Hier werden sich bestimmt noch weitere Leute melden, also lass den Kopf bitte nicht zu schnell tief hängen.

    Ich wünsch Dir ein sonniges Wochenende.
    LG Sanne
  • Hallo,

    nur eine kurze Info, Widerspruch gegen eine Kündigung kann man nur innerhalb von 3 Wochen einlegen. Ist ne blöde Frist, aber so ist die Gesetzeslage.

    LG Nobby
  • Hallo Zusammen!

    Also mein Chef ist seit dem Gespräch mit der Mitarbeitervertretung total nett zu mir.
    Kein Befehlston mehr, immer mit einem kleinen "Bitte". Und er spricht auch so mittlerweile mal ein Wort mit mir, was vorher nie so war - ich kam mir immer vor wie Luft.

    @delphisanne63:
    Ich bin 27 und habe den GdB von 50 aufgrund eines Hydrocephalus.
    Ja, das stimmt, das wusste er. Er hat bei der Einstellung den Ausweis für die Personalunterlagen sogar eigenhändig kopiert.
    Nach der Ursache hat er nicht gefragt, und ich binde das nicht jedem auf die Nase, wenn ich nicht gefragt werde. (Hätte er gefragt, hätte ich es ihm erklärt) Er sagte, dass er mich ja nun zur Probearbeit erlebt hat und das wäre das, was ihn interessiert.
    Stimmt, die Probezeit ist seit 01. April um.

    LG, Eiskristall124
  • Hallo Eiskristall,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. In Kürze wird dieser hier antworten. Darüber hinaus kommen sicherlich noch weitere Hinweise von anderen Usern.

    Lieben Gruß,
    Steffen
    MyHandicap
  • Hallo Eiskristall

    Ich wurde heute von Integrationsfachdienst aufgklärt welche Leistungen diese auch den Arbeitgeber zukommen lassen.

    Ich war sehr übberascht das der Integrationsfachdienst den Arbeitgeber auch bezuschusst wenn man das Reguläre arbeitstempo aufgrund der Behinderung nicht erreicht wird.

    ZB schafst du nur 1/3 der geforderten leistung zahlt das Integrationsamt 2/3 deines gehaltes an den Arbeitgeber. Sommit könnte dann der Arbeitgeber eine weiter Arbeitskraft einstellen

    Natürlich weiss ich nicht wie das in der Praxis funktioniert aber du solltes dich an die mal wenden vill findet sich da eine Lösung

    mfg Martin
  • Ich selber muss von meinem Arbeitgeber auch immer wieder hören das ich zulangsam bin. Aber wenn es wieder soweit ist das wieder ein gespräch ist wo alle mit dennen ich zu tun habe. Ist er danach wieder voll freundlich und schaut das ich arbeiten bekomme wo das Tempo nicht so eine rolle spielt und es auch keinen vergeleich gibt zwischen mir und jemand anderem.
    Meine erfahrung ist das es gut ist wenn regelmässig solche gespräche statfinden wo du dabei bist und der Chef auch betonen muss was du seit dem letzten mal gut gemacht hast.
    Weil meine erfahrung ist das dass nur so der Chef merkt das du ein Mensch mit besonderen Bedürfnisen bist und das man so dann auch merkt he das hab ich seit dem letzen mal gelernt und endlich kapiert.
    Lg Blitz
  • Hallo Eiskristall,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Ihr Lieben,

    der Stress mit meinem Vorgesetzten ist überstanden und der Vertrag ist (endlich) ausgelaufen.
    Mein Chef hat sogar in der vergangenen Zeit gelernt mal ein, zwei Sätze mit mir zu reden 😉

    Nun habe ich heute meine Papiere abgeholt und meine Schlüssel abgegeben. Ich habe auch ein Zeugnis bekommen. Kennt sich jemand damit aus? Ich wüsste gern wie gut oder schlecht das Zeugnis wirklich ist, damit ich ggf. Änderungen vornehmen lassen kann.

    Frau ********, geboren am ********, war seit dem 1.10.2011 als
    Sortimentspflegerin in unserem Filialunternehmen tätig. Ihr Einsatzort war zuletzt die Filiale in der ********, in Hamburg.
    Frau ******** war eine freundliche Mitarbeiterin, die die ihr übertragenen Aufgaben zur vollen Zufriedenheit der Teamleitung erfüllte. Sie wurde überwiegend an der Kasse eingesetzt. Die Kassenabrechnungen gaben niemals Grund zur Beanstandung. Sie wurde zeitweise in. den verschiedenen Abteilungen der Filiale eingesetzt und war für die Vollständigkeit der unterschiedlichen Warensortimente verantwortlich. Zu den Aufgaben, die
    sie sorgfältig und zuverlässig ausführte, gehörten Preisauszeichnung, Preisänderungen sowie die Kundenberatung.
    Ihr Verhalten Kunden, Kollegen und Vorgesetzten gegenüber war hilfsbereit und höflich. Nur der Ordnung halber erwähnen wir ihre absolute Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ihren Fleiß.
    Frau ******** scheidet mit Ablauf des heutigen Tages nach Ablauf der Befristung aus unserem Unternehmen aus. Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute.


    Oder hat einer vielleicht eine Idee, an welche Stelle ich mich da wenden kann? Ich habe bei einer Gewerkschaft angerufen, aber da ist das nicht möglich, weil ich kein Mitglied bin. 🙁 Und alles andere ist auch so arg teuer.

    Liebe Grüße,
    Jasmin
  • Hallo Eiskristall,

    ich habe hier einen Link für Dich:

    http://www.zeugnisdeutsch.de/

    Vielleicht hilft dir das ja weiter?

    LG Sanne
  • Hallo Jasmin!

    Ich stolpere über den Begriff "Beanstandung der Kassenabrechnung". Ich bin kein Profi, aber ein nächster Arbeitgeber, der dein Handicap (noch) nicht kennt, könnte es auch als "Griff in die Kasse" auslegen.
    Evtl. solltest du dir privat vorab eine Formulierung überlegen, die diese Falschaussage ausschließt, aber auch zeigt, dass du etwas langsamer an der Kasse bist. Mit dieser Formulierung gehst du dann zum alten Chef und bittest, evtl. mit Hilfe der Mitarbeitervertretung um Verbesserung / Umformulierung dieser Passage im Zeugnis.

    Privat habe ich übrigens nichts gegen langsamere Kassierer/innen, da ich beim Einpacken auch immer die Schlange zum Stoppen bringe. Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen dabei, inzwischen stört mich meine Langsamkeit nicht mehr. Ich wäre froh, wenn das Akkordtempo an Kassen etwas gedrosselt werden würde, aber das ist bei der profitgierigen Gesellschaft von heute wohl kaum möglich.


    Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.