Bedürfnisse eines Städtereisenden Barcelona

Hallo liebe Leute,

Ich habe die interessante Aufgabe, eine Reise nach Barcelona für Menschen mit Mobilitätsbehinderung zusammenzustellen. Um dies erfolgreich und möglichst optimal zu gestalten, brauch ich DEINE Hilfe ;)
Was sind Deine Bedürfnisse während einer Städtereise? Was möchtest Du unbedingt sehen und erleben, was nicht? Worauf soll geachtet werden, was ist ein Muss und wird so oft nicht beachtet?

Ich freue mich schon auf die kleinsten Hinweise und danke Dir schon im Voraus für deine hilfreichen Kommentare.

Liebe Grüsse,
Riini

Antworten

  • Hallo Rini!

    Wer bist du, wer hat dir die Aufgabe gegeben, sollst / willst du das alleine durchführen oder mit einer Gruppe / Klasse?
    Was verstehst du unter mobilitätseingeschränkt? Gehbehinderung in vielen Abstufungen bis zum Rollstuhl? Sehbehindert, blind? Schwerhörig, gehörlos? Geistig behindert? Für jede Behinderungsart und Kombinationen daraus wird es andere Vorraussetzungen, Wünsche geben, z.B. nicht zu lange laufstrecke, breite Türen, sanitäre Anlagen, Übersetzung von Vorträgen durch einen Gebärdendolmetscher oder die Möglichkeit, etwas mit den Händen zu ertasten.

    Erzähle uns mehr, denn sonst wirst du hier gar keine oder nur solche allgemein gehaltenen Antworten wie von mir bekommen.


    Gruß, Katrin
  • Liebe Katrin,

    Vielen Dank für die netten und hilfreichen Tipps. Ich schreibe diese Arbeit (Diplomarbeit) für mein Tourismusstudium und der Auftraggeber ist MIS. Ich möchte herausfinden, welche Bedürfnisse eine Person mit einer Gehbehinderung bis hin zum Rollstuhlfahrer auf einer (Städte)Reise hat. Aus Zeitgründen muss ich mich auf diese Art von Behinderung beschränken. Aus diesen Erkenntnissen werde ich dann eine Individualreise nach Barcelona zusammenstellen, werde diese selber aber leider nicht durchführen können. Trotzdem sind diese Informationen sehr wichtig, da somit auch in Zukunft noch bessere barrierefreie Angebote zusammengestellt werden können.

    Solche Hinweise wie nicht zu lange Laufstrecken, breite Türen, sanitäre Anlagen, etc. sind deshalb sehr hilfreich, danke. Weitere Bedürfnisse? Auch was die Anreise/Transportmittel vor Ort betrifft? Sollte immer eine Begleitperson/Guide zur Verfügung stehen oder ist das eher nervig? Aktivitäten?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen 😉

    Liebe Grüsse,
    Riini

  • Hallo Riini,
    ich habe ein Link der führt dich zu 4 Hotels in Barcelona die behindertengerechte Zimmer haben und hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

    http://www.behindertengerechte-reisen.com/Hotels/Hotel_Ferien_Spanien_Barcelona.html

    LG Ralf
  • Hallo Riini,

    wenn du willst, kannst du mich anrufen und ich beantworte deine Fragen gerne!

    (...)


    MFG

    Konstantin Voswinkel
  • Hallo Riini,

    die Telefonnummer unseres Reise-Fachexperten Konstantin habe ich hier im öffentlichen Forum aus Datenschutzgründen gelöscht, Dir jedoch bereits per PN zukommen lassen 😉

    Ich wünsche Dir noch viele hilfreiche Rückmeldungen aus unserer Community 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Liebe Leute,

    Ich habe einen Fragebogen zu meinem Diplomarbeitsthema erstellt und wäre sehr froh, wenn Sie diesen ausfüllen könnten. Die Umfrage geht an alle, die eine Mobilitätsbehinderung haben,dauert höchstens 5 Minuten und würde mir echt sehr viel weiterhelfen..!!

    Der Link dazu:

    http://www.surveymonkey.com/s/MYTDFWM

    Ich bin Euch sehr dankbar und freue mich schon auf viele Antworten.

    Liebe Grüsse,
    Riini
Diese Diskussion wurde geschlossen.