Allein mit Kinderwagen: legal erlaubt in der Behinderten-WC?

Hallo,

gestern war in Frankfurt/Main unterwegs mit meinem neugeborenen Sohn in seinem Kinderwagen. Die offentliche Toillette war sehr klein, auch vor den eigentlichen Kabinen. Ich konnte meinen Sohn unmöglich draußen (unbeaufsichtigt) lassen.

Ich (und auch mein Baby) haben keine Behinderung - DÜRFEN WIR TROTZDEM *LEGAL* DAS BEHINDERTEN WC BENUTZEN?


Vielen Dank,

Olivia

Antworten

  • Hallo olivusde,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich kenne sehr viele Behinderten-WC´s, in denen auch der Wickeltisch drin ist. Der ist natürlich auch für Eltern + Kind gedacht. Dementsprechend kannst du auch die dortige Toilette benutzen (selbst wenn dein Kind nicht neu gewickelt werden muss).

    Jedem (mitdenkenden) Menschen wird klar sein, dass man sein Kind nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt und dass Mutter/Vater eben auch mal muss...

    Problem ist eher für dich, wenn man den speziellen Schlüssel benötigt...

    Aber ansonten geh drauf!!!

    LG
    Mona
  • Hallo Olivia,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Das ist eine gute Frage.

    Nun, die Nutzung einer WC-Anlage für behinderte Menschen durch nicht behinderte Menschen ist grundsätzlich nicht gesetzlich verboten und somit keinesfalls illegal 😉

    Die Nutzung einer solchen Anlage und somit deren Blockieren für Menschen, die den größeren Platzbedarf haben, ist eher etwas, das sich moralisch verbietet. Mitunter werden diese moralischen Grenzen durch ein spezielles Schloss an den Türen gefestigt.

    In Deinem Fall geschieht die Nutzung dieser speziellen WC-Anlage jedoch aus gutem Grund. Und ich denke, niemand der Betroffenen wird etwas dagegen haben, wenn Du die WC-Anlage zusammen mit Deinem Kleinkind benutzt 😉

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.