Kurzzeitpflege Einrichtung

Gründung einer Kurzzeitpflege für Menschen mit Behinderung, jedes Alter und jeder Schweregrad der Behinderung....
Ist der Bedarf vorhanden? Würden Angehörige ihre Lieben dort hinbringen und dies in Anspruch nehmen?
Ich bitte sie um ihre Hilfe, um eine genaue Bedarfsanalyse zu Entwickeln...

Antworten

  • Hallo Masi86,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Um Informationen zu bekommen wäre es nett, wenn vorab Informationen von dir kommen.

    z.B.
    -wer bist du?
    -warum willst du das machen?
    -wo willst du das machen?
    -welche Unterbringungsmöglichkeiten gibt es schon vor Ort und was wird dort "geboten" (Freizeit, BEschäftigungsangebot)?

    Evtl. musst du die Frage hier anders formuliert werden:

    Würde jemand von uns (als Betroffene) eine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen? Denn ich glaube, dass die Mitglieder hauptsächlich Betroffene sind, die selber bestimmen und nicht die Angehörigen.

    Der Bedarf richtet sich m.E. nach dem vorhandenen Angebot und was würdest du anbieten wollen, so dass ich deine Institutiopn wähle und nicht eine andere.

    Soweit von mir.

    LG
    Mona
  • Hallo Mona...Danke das du so schnell geantwortet hast!
    Also ich mache zur Zeit eine Ausbildung Sozialmanagement. Ich bin 26 Jahre und gelernte Heilerziehungspflegerin...Im Rahmen der Abschlussprüfung, die bald bevor steht, sollen wir in einer Gruppe, eine Einrichtung gründen und eröffnen.
    Eine reine Kurzzeitpflege gibt es im Kreis Euskirchen nicht. Die meisten Kurzzeitpflegeplätze sind an einem Wohnheim bzw. einer Einrichtung angegliedert.

    Daher haben wir uns folgendes überlegt:

    Heilpädagogische Kurzzeitpflege für geistig und körperlich behinderte Menschen
    Der Schwerpunkt liegt im Bereich der schwerstmehrfachbehinderten Menschen.

    Unsere Einrichtung wird auf einem alten Bauernhof, in Elsig einem nahe gelegenem Dorf von Euskirchen (NRW), entstehen, welcher saniert und behinderten gerecht umgebaut wird. Wir bieten 14 Plätze an. Hierbei ist uns die Verbundenheit zur Natur sehr wichtig. Die Bewohner werden, soweit ihre Ressourcen dies ermöglichen, in die gärtnerischen, hauswirtschaftlichen und sonstigen alltäglichen Arbeiten einbezogen. Die Bewohner werden eine familiäre Atmosphäre erleben und das Gefühl gebraucht zu werden kennen lernen. Des Weiteren ist es den Bewohnern möglich an künstlerischen Aktivitäten teilzunehmen. Ebenso bieten wir ein umfangreiches Angebot an Freizeitaktivitäten, in der Umgebung, an. (Freilichtmuseum, Schwimmbäder etc)Für das leibliche Wohl ist durch hauseigene Lebensmittel und naheliegende Hofläden gesorgt.
    Während der Kurzzeitpflege finden weiter Therapien, wie z.B. Krankengymnastik, statt.


  • Hallo Masi86,
    über die Finazierbarkeit habt ihr euch auch Gedanken gemacht????

    Leider kann ich dir inhaltlich keine ANtwort geben, da ich diese Kurzzeitpflege nicht benötige.
    Dies ist wirklich eine Frage an Angehörige oder evtl. Betreuende.

    Denn ich denke, dass Kurzzeitpflege etwas ist, damit die ansonsten Zuständigen (die den Behinderten betreuen) Urlaub machen können. Dementsprechend können die dir eine adäquate Antwort drauf geben.
    Oder ist Kurzzeitpflege etwas, wo man Urlaub macht?? Eher nicht, oder? Ist ja auch eher nicht zu bezahlen, oder?

    LG
    Mona
  • Hallo Masi96,

    Kurzeitpflegeeinrichtungen gibt es ja zu genüge. Das Problem ist das diese Kurzzeitpflegeeinrichtungen eigentlich immer auch Altenheime sind. Für Kinder gibt es solche Einrichtungen auch. Aber nicht für Pflegebedürftige unter 60. Wer 30 oder 40 Jahre alt ist muß zur Kurzzeitpflege immer in ein Altenheim. Das finde ich nicht gut. Hier gäbe es noch Potential.

    @monalisa,

    wer eine Pflegestufe hat und von Angehörigen gepflegt wird, kann bis zu 28 Tage im Jahr diesen pflegenden Angehörigen durch einen Pflegedienst, eine andere Person oder durch eine Kurzzeitpflegeeinrichtung ersetzten lassen. Man nennt so etwas Verhinderungspflege. Solltest Du mindestens Pflegestufe 1 haben, steht Dir dieses Verhinderungspflegegeld auch zu.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Vielen Lieben Dank Mona...mit deiner Antwort kann man auf jeden Fall schon mal was anfangen... 😀
    Das ist richtig, eine Kurzzeitpflege ist für die Angehörigen zur Entlastung gedacht. Sie wissen ihre Kinder, Jugendliche etc. gut aufgehoben, um selber einmal abschalten zu können. Über die Finanzierung haben wir uns schon informiert. Die Kosten werden von der Pflegekasse übernommen, wenn eine Pflegestufe vorhanden ist. Natürlich können Angehörige auch die Kosten selber tragen, aber warum?, wenn man mal was von den Kassen bekommt 😀

    lg
  • Hallo Masi86

    Ein kleiner Tipp, wie du mehr und bessere Antworten bekommen kannst:

    Erstell eine Online-Umfrage (z.B. mit Surveymonkey). Damit kannst du die Antworten viel leichter vergleichen und auswerten und für die User ist es auch viel einfacher zu antworten.

    Du hast hier schon einige gute Antworten bekommen, aber vielleicht hilft dir der Tipp in einem weiteren Schritt in der Realisierung deines Projekt.

    Liebe Grüsse
  • Hallo...
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten! Habe gerade mal so eine Umfrage gestartet, bin mal gespannt was dabei rauskommt 😀
    lg
  • Masi86 hat geschrieben:
    Habe gerade mal so eine Umfrage gestartet, bin mal gespannt was dabei rauskommt


    Wenn du den Link hier im Thread postest, nehmen sicher auch die User an deiner Umfrage teil.

    Liebe Grüsse und gutes Gelingen!
  • Hallo Masi,

    Du schreibst in Deiner Umfage nur von Kurzzeitpflege. Meinst Du damit nur die Verhinderungspflege in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung oder auch die Verhinderungspflege daheim? Man muß ja nicht unbedingt in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung gehen, wenn die Angehörigen mal Urlaub machen. Mit dem Verhinderungspflegegeld kann man eine Kurzzeitpflege auch privat organisieren.

    Gruß Karin

  • Eine reine Kurzzeitpflege Einrichtung, ohne an ein stationäres Heim angegliedert oder privat zu Hause...Unsere Kurzzeitpflege Einrichtung hat 14 Plätze davon sind 2 Notfallplätze für Verhinderungspflege...
    reicht das als Antwort oder brauchst du mehr info´s 😃
    lg
  • Masi86 hat geschrieben:
    Eine reine Kurzzeitpflege Einrichtung, ohne an ein stationäres Heim angegliedert oder privat zu Hause...Unsere Kurzzeitpflege Einrichtung hat 14 Plätze davon sind 2 Notfallplätze für Verhinderungspflege...
    reicht das als Antwort oder brauchst du mehr info´s 😃
    lg


    Sorry Masi,

    da hast Du mich falsch verstanden. 😉 Das Du eine Kurzzeitpflegeeinrichtung hast weiß ich. Das hattest Du schon erwähnt. Meine Frage betrifft Deine Umfrage im Survey Monkey. Wenn Du in Deiner Umfrage z.B. die Frage stellst, Würden sie als Betroffener und/ oder Angehöriger eines behinderten Menschen, eine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?. Meinst Du damit die Kurzzeitpflege an sich oder nur die Kurzzeitpflege in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung? Ich finde es wichtig dies zu wissen, denn man kann die Kurzzeitpflege auch zu Hause in Anspruch nehmen. Deshalb fällt es mir schwer Deinen Fragebogen zu beantworten.

    Gruß Karin

  • Hallo Karin...
    Also habe die Fragen bearbeitet und hoffe das sie nun verständlicher sind 😀
    Danke für deine Ratschläge und Ideen
    lg
Diese Diskussion wurde geschlossen.