warum bekomme ich kein elektrorollstuhl

hallo ,
bin schwerbehindert durch einen schlaganfall habe merkzeichen a g b , wo ich wohne geht es nicht unbedingt gerade sehr bergig warum bekomme ich kein elektrorollstuhl

Antworten

  • Hallo jürgen61,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Erläutere doch bitte, was du schon versucht hast...
    HAst du z.B. schon einen Aktivrollstuhl für die WOhnung? Was sagt dein Arzt zum E-Rollstuhl? Was sagt deine Krankenkasse?

    Dann gibt es hier bestimmt viele Tipps.
    LG
    Mona
  • arzt hat ein rezept geschrieben für ein e-rollstuhl , krankenkasse will
    das meine frau mich schiebt sie ist 60???????????????
  • Hallo Jürgen,

    die Krankenkasse darf so nicht argumentieren.

    Hier ein Urteil dazu:

    http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=sx22217&SID=HyCa41j4lgEzPI6ziylGO7cMj1CVEf

    Also Widerspruch einlegen und am Ball bleiben.

    Viel Glück und einen langen Atem.

    wünscht

    das Zornröschen
  • Hallo Jürgen,

    hast Du bei Deiner Krankenkasse einen Widerspruch eingreicht?

    Wenn man so ein teures Hilfsmittel wie den Eletrorollstuhl beantragt, gibt es fast immer erst einmal eine Ablehnung der Krankenkassen. Das solltest Du nicht persönlich nehmen. So eine Ablehnung bedeutet nicht zwangläufig das die Krankenkasse sich weigert Dir einen Elektrorollstuhl zu geben. Der Krankenkasse geht es eher darum heraus zu finden ob Du diesen Elektrorollstuhl wirklich benötigst, denn er kostet mehere tausend Euro.

    Du hast vier Wochen Zeit für einen Widerspruch. Wenn Du hinein schreibst das Du Dich draußen nur selbständig fortbewegen kannst, wenn Du einen Eletrorollstuhl hast und dies durch ein Attest Deines behandelnden Arztes bestätigen läßt, wird Deine Krankenkasse bestimmt einlenken.

    Gruß Karin
  • Lieber jürgen61,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Meine Vorposter haben Dir ja bereits gute Hinweise mit auf den Weg gegeben. Ergänzend zur Thematik "Kostenübernahme abgelehnt" möchte ich auf folgenden Artikel hinweisen:

    http://www.myhandicap.de/krankenkasse-antrag-abgelehnt.html

    Wenn Du noch weitere Fragen bzw. Unterstützungsbedarf hast, lass es uns wissen.

    Viel Erfolg und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • ich danke allen danke
Diese Diskussion wurde geschlossen.