sauerstoffgerät auch ohne atemausseatzer?

Hallo

Ich bin immer sehr müde weil ich schlecht schlafe. im schlaflabor sagte man mir aber das ich keine atemnausetzer habe und sie da nichts machen können. ich habe von anderen betroffenen gehört wie begeistert sie sind von dem atmengerät, weil sauerstoff so belebt. kann ich dieses gerät auch nutzen zum schlafen ohne aussetzer oder ist das dann gesundheitlich schädlich? ich kann nicht immer nur kaffee saufen zum wachbleiben. bin langsam echt verzweifelt!!
danke und liebe grüsse

Antworten

  • Liebe Wittwenschwester,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Es ist eine gute Entscheidung, dass du dich mit deinen Schlafstörungen in ärztliche Betreuung begeben hast. Schließlich ist es wichtig, dass du bald wieder durchschlafen und dich erholen kannst.

    Deshalb habe ich auch unsere Fachexperten gebeten, hier ins Forum zu schauen und dir einen Rat zu geben. Eventuell bekommst du weitere hilfreie Tipps hier im Forum.


    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap

  • Liebe Wittwenschwester,

    offensichtlich liegt eine Schlafstörung mit Tagesmüdigkeit vor, die gemäß Untersuchung im Schlaflabor nicht durch ein Schlafapnoesyndrom (es gibt zentrale und obstruktive), Atempausen und/oder Sauerstoffmangel verursacht wird.

    Das ist schon einmal ein guter Bescheid. Damit entfällt auf JEDEN Fall der Nutzen einer Masken- (CPAP) oder Sauerstofftherapie. Sauerstoff "belebt" nur, wenn nachweislich ein O2-Mangel vorliegt, meist infolge Lungenerkrankung (COPD).
    "Beleben" wäre meines Erachtens ohnehin der falsche Ansatz, Frage ist wie die Schlafqualität verbessert werden kann.

    Dazu gibt es viele Literatur. Zentral ist der Lifestyle respektive eine gute "Schlafhygiene". Zum Begriff "Schlafhygiene" findet man allein auf Google mehr als genug Informationen, sodass ich auf deren Aufführung an dieser Stelle verzichte.
    Auf jeden Fall würde ich vermeiden, Alkohol oder Schlafmedikamente (insbesondere vom Typ Benzodiazepine) einzunehmen. Das verbessert nicht die Schlafqualität sondern nur das subjektive Empfinden derselben, weil man faktisch eine Erinnerungslücke hat.
    Erschwerend kommen dazu, dass die Schlafmedikamente häufig/meist über die Nacht hinaus wirken und damit ebenfalls eine Tagesmüdigkeit verschlechtern und/oder schlicht und einfach sogar körperlich abhängig machen.

    Möglich ist allenfalls auch das Vorhandensein eines sogenannten "chronischen Erschöpfungssyndrom" oder zu neudeutsch "chronic fatigue syndrome". Das müsste aber von einem Spezialisten entsprechend beurteilt werden.
    Dazu gibt es wieder Informationen auf dem Netz (Google, Wikipedia), Foren von Betroffenen und allenfalls auch ganz gute Therapieansätze.

    Hoffe damit zur Klärung beigetragen zu haben und verbleibe mit besten Grüssen,
    Christian Wenk

Diese Diskussion wurde geschlossen.