Spendenkonto

Wir hätten gerne für unsere behinderte Tochter ein Spendenkonto. Jetzt habe ich gelesen das ich das als Privatperson gar nicht machen kann. Nun meine Frage. Wer kann uns denn ein Spendenkonto eröffnen? An wen muß ich mich wenden? Welche Unterlagen brauche ich dazu? Kennt sich von euch jemand damit aus?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Antworten

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Mit Spendenkonten kenne ich mich nicht aus. Aber es wäre hilfreich zu wissen, wofür gespendet werden soll. Hilfsmittel? Therapie? Was ganz anderes? Welche Art von Behinderung hat eure Tochter, wie alt ist sie?

    Evtl. kann ein Verein euch helfen, der sich damit auskennt oder es gibt auch die Medien wie Radiosender, die mal einen Aufruf starten können. Soll es eine Daerspende über Jahre sein oder eine einmalige Aktion?


    Gruß, Katrin
  • Hallo Juboje,

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Leider ist das Profil von Dir nicht ausgefüllt. du schreibst nicht, warum Du für Deine Tochter ein Spendenkonto einrichten willst, wie alt Deine Tochter ist etc... Was für eine Behinderung hat Eure Tochter? Was möchtest Du von den Spendengeldern bezahlen? Manche Sachen bekommt man doch noch ab und zu von den Krankenkassen bezahlt, da ist es dann besser, man schreibt etwas ausführlicher, um was es konkret geht. Manchmal hilft es aber auch nur noch sich an die Öffentlichkeit sprich Presse zu wenden, wenn nichts von der Krankenkasse bewilligt wird.


  • Hallo

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Also unsere Emma ist jetzt 3 Jahre und hat das Wolf-Hirschhorn-Syndrom.
    In 2-3 Jahren würden wir gerne eine Delphin-Therapie mit Emma machen.
    Und da die ja recht teuer ist haben wir uns gedacht das ein Spendenkonto nicht schlecht wäre. In meinem Profil ist ein link für Emma´s Blog. D erfährt man mehr über diesen Gendefekt und unser Leben.

    LG Jutta
  • Liebe Jutta,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Es scheint so, dass bei Deinen Profilinformationen noch die Berechtigungen gesetzt werden müssen. Standardgemäß sind diese deaktiviert, zum Schutze der User. Du kannst die Berechtigungen für jede Profilinformation einzeln freigeben und zwar hier:

    http://www.myhandicap.de/berechtigungen.html

    Wenn Du noch Fragen hast, wir stehen Dir zur Verfügung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • juboje hat geschrieben:...In meinem Profil ist ein link für Emma´s Blog. D erfährt man mehr über diesen Gendefekt und unser Leben.

    Hallo Jutta,

    auch von mir herzlich Willkommen! 😉

    Leider ist in Deinem Profil kein link zu sehen, es ist völlig leer.
    Hast Du evtl. vergessen, "Berechtigungen" frei zu geben?

    Nachtrag:
    Mein Beitrag hat sich mit Toms Antwort überschnitten.
    Dort steht natürlich genau, wie Du es mit den Berechtigungen machen müsstest!


  • Ups, danke für den Hinweis. Ich hatte das tatsächlich noch nicht freigegeben.
    Sorry dafür. Jetzt sollte man den link in meinem Profil sehen können.
  • Hallo juboje,

    zunächst einmal auch von mir noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich würde Dir empfehlen, die Sache mit dem Spendenkonto einfach mal bei Eurer Hausbank anzusprechen.

    Solltet Ihr als Privatpersonen tatsächlich kein solchen Konto eröffnen können: Für die Gründung eines Vereins braucht man nur sieben Leute 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Jubjoe,

    Frag Doch mal bei der Aktion Mensch. In einer ihrer Sendungen Aktion Mensch das Magazin haben sie am ZDF mal einen Beitrag über Delphintherapie gebracht.

    Ich weiß nicht wo ihr her seid, aber in München hat die AZ einen Spendenfonds für Menschen in Not eingerichtet und vielleicht gibt es das auch anderswo.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.