Krankheit und befristeter Arbeitsvertrag

Ich habe seit letztem Oktober einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende Mai. Jedoch ist die Chance gross, dass es keinen weiteren Vertrag mehr geben wird. Es wird zwar vorgeschoben, dass die mich wegen angeblichen sozialen Defiziten nicht mehr haben möchten. (Einen Monat vorher gab es es noch eine gute Benotung im Mitarbeitergespräch!) Jedoch war ich Anfangs März ein Drüsenfieber eingefahren, das nicht richtig ausgeheilt ist und jetzt wieder Probleme macht. Wie soll ich mit einer periodisch ansteckenden Krankheit noch einen Job kriegen?

Antworten

  • Hallo Shiva

    Leider ging deine Frage bei uns irgendwie unter. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort. Ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet und hoffe, dass sie bald Zeit finden, dir zu Antworten.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Maggie.

    Das Thema ist immer noch aktuell.
    Der Arbeitsvertrag wurde zwar bis Ende September verlängert (aber nur noch als extern angestellter), aber dann ist definitiv Schluss.

    Zudem habe ich ein Problem mit meinem Arbeitszeugnis, denn ich denke, dass es zuwenig positiv ist und diverse Tätigkeiten, die ich bei Beginn noch gemacht hatte, sind in dem Zeugnis nicht mehr erwähnt. Das Problem war, dass kurz nachdem ich frisch angefangen hatte, einer unserer IT Mitarbeiter einen Herzinfarkt hatte. Da er diesen zwar gut überstanden hatte, aber keine Gewichte tragen durfte, wurde mein Arbeitsvertrag noch in der Probezeit in einen schlechteren umgewandelt. Damit wurden einige Arbeiten, die vorher in meinem Gebiet waren, an diesen Mitarbeiter übergeben. Zudem war wegen dieses Vorfalles auch meine Einarbeitung unter den Tisch gefallen. Jedoch wurde mir zugesagt, dass ich im Januar und Februar dieses Jahres nochmals eine Einarbeitung kriegen würde. Resultat war, dass ich auch Ende Februar keine Einarbeitung gekriegt hatte. Da es auch sonstige zum Teil massive strukturelle Mängel in dieser Firma hat, wäre ich sowieso höchstens 2 Jahre geblieben.

    Was ich noch in Angriff nehmen werde, ist die Therapie, die ich vor einem Jahr abgesagt hatte, um diesen Job zu kriegen. Denn jetzt spielt es keine Rolle mehr und ich bin ja noch Krankentaggeld versichert.
  • Habe jetzt eine Laufbahnberatung erhalten, um zu schauen, wie es weitergehen soll.