Ich bin am überlegen ob ich freiberuflich tätig werde

Falls ich hier verkehrt bin dann bitte woanders parken

Hallo liebe Leute.Ich habe mich mit ein paar freiberuflich tätigen Leuten unterhalten und die meinten ich sollte das auch mal machen.einige sagten das ich mir eine agentur suchen soll.was muss ich dabei beachten?.Gewerbeschein musss ich wohl haben.Habe ich noch nicht.Ist es ratsam freiberuflich zu arbeiten oder nicht?.Was ist Vorraussetzung für ein Anfangsstadium?.Wie finde ich eine gute agentur?.Muss ich überhaupt eine Agentur haben?.Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht aber alles weiss ich noch nicht.Es handelt sich um freiberufliche altenpflege.Wie muss ich das mit meinem Gehalt abrechnen?.Wie wird es mit den Steuern gemacht?.wenn ich die aufträge nur telefonisch annehme dann brauche ich kein Büro das kann ich von zu Hause aus erledigen oder nicht?.War oder ist einer von euch schon mal freiberuflich unterwegs?.Entschuldigung für die vielen fragen.Danke im Vorraus.

Antworten

  • Hey DJ,

    ich habe hier einen Link für Dich:

    http://www.hamburg.de/gruender-initiative/

    Setz dich einfach mal mit Hei auseinander...

    LG Sanne
  • Hallo DJ,

    als was möchtest Du freiberulich tätig werden?

    Du musst vieles bedenken bei einer freiberuflichen Tätigkeit:

    Hast Du noch eine Anstellung und möchtest Du diesen beibehalten? - dann musst Du Deinen Arbeitgeber informieren, machst Du es nicht ist es ein Kündigungsgrund.

    Ist Deine Freiberufliche Tätigkeit gleich wie Deine Berufliche Tätigkeit? - dann kann Dein Arbeitgeber diese Tätigkeeit ablehnen.

    Bist oder bleibst Du nicht in einer Hauptberuflichen Tätigkeit, sondern machst nur auf freiberuflich, mußt Du Dich Privat Kranken und Rentenversichern, brauchst eine Unfallversicherung und eine Betriebshaftpflichtversicherung.

    Wenn Du Buchhaltung kannst ist es gut sonst brauchst Du einen guten Steuerberater.

    Ich könnte hier jetzt noch eine lange Liste erstellen, möchte ich aber nicht. Sei vorsichtig und überdenke das ganze gut. Erstelle Dir erst mal ein Konzept und mach eine plus/minus Aufstellung. Überlege Dir wo Deine Kunden herkommen und ob die Einnahmen sicher sind usw, usw.

    Solltest Du den Weg gehen drücke ich Dir voll die Daumen

    Gruß
    Gunder
  • Hallo Gunder,

    DJ möchte sich mit ambulanter Altenpflege selbstständig machen, hat sie auch geschrieben gehabt.
    @ DJ
    Vielleicht kannst Du auch ein Existenzgründungsdarlehen beantragen. Ruf an oder geh bei HEI einfach mal vorbei. Überlege es Dir gut, Du hast jetzt ein gesichertes Einkommen, bei einer Selbständigkeit mußt Du immer arbeiten, sonst kein Einkommen. Und soviel Geld denke ich mal, habt ihr nicht, eine längere Durststrecke zu überstehen oder? Überlege es Dir gut. Vor allem was ist, wenn Du krank wirst und nicht mehr als selbständige arbeiten kannst? Altenpflege kann man nicht ewig machen, man macht sich schnell kaputt. Denke da z.B. an Rückenbeschwerden. Du solltest vorher mal mit Leuten sprechen, die sowas versucht haben und wie die Chancen sind.
  • Gunder hat geschrieben:
    Hallo DJ,

    als was möchtest Du freiberulich tätig werden?

    Du musst vieles bedenken bei einer freiberuflichen Tätigkeit:

    Hast Du noch eine Anstellung und möchtest Du diesen beibehalten? - dann musst Du Deinen Arbeitgeber informieren, machst Du es nicht ist es ein Kündigungsgrund.

    Ist Deine Freiberufliche Tätigkeit gleich wie Deine Berufliche Tätigkeit? - dann kann Dein Arbeitgeber diese Tätigkeeit ablehnen.

    Bist oder bleibst Du nicht in einer Hauptberuflichen Tätigkeit, sondern machst nur auf freiberuflich, mußt Du Dich Privat Kranken und Rentenversichern, brauchst eine Unfallversicherung und eine Betriebshaftpflichtversicherung.

    Wenn Du Buchhaltung kannst ist es gut sonst brauchst Du einen guten Steuerberater.

    Ich könnte hier jetzt noch eine lange Liste erstellen, möchte ich aber nicht. Sei vorsichtig und überdenke das ganze gut. Erstelle Dir erst mal ein Konzept und mach eine plus/minus Aufstellung. Überlege Dir wo Deine Kunden herkommen und ob die Einnahmen sicher sind usw, usw.

    Solltest Du den Weg gehen drücke ich Dir voll die Daumen

    Gruß
    Gunder



    Hallo Gunder

    Ich arbeite seit 16 Jahren in der Pflege.In der Buchhaltung bin ich eine Null.Das Thema das du gerade ansprichst darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.Das muss ich erstmal alles durchdenken.Vielen Dank erstmal für deine Mühe.


    Hallo Sannchen
    Vielen Dank für deinen Link.Ich habe es mir gerade durchgelesen.Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen.Aber ich werde es mir nochmal durchlesen.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Gunder,

    DJ möchte sich mit ambulanter Altenpflege selbstständig machen, hat sie auch geschrieben gehabt.
    @ DJ
    Vielleicht kannst Du auch ein Existenzgründungsdarlehen beantragen. Ruf an oder geh bei HEI einfach mal vorbei. Überlege es Dir gut, Du hast jetzt ein gesichertes Einkommen, bei einer Selbständigkeit mußt Du immer arbeiten, sonst kein Einkommen. Und soviel Geld denke ich mal, habt ihr nicht, eine längere Durststrecke zu überstehen oder? Überlege es Dir gut. Vor allem was ist, wenn Du krank wirst und nicht mehr als selbständige arbeiten kannst? Altenpflege kann man nicht ewig machen, man macht sich schnell kaputt. Denke da z.B. an Rückenbeschwerden. Du solltest vorher mal mit Leuten sprechen, die sowas versucht haben und wie die Chancen sind.


    Hallo Sannchen
    Das stimmt das was mein Mann an Rente bekommt und das was ich an Gehalt bekomme ist auch nicht gerade viel.also muss ich eine ganze menge an rücklagen haben.die habe ich aber leider nicht.
  • Hallo Dj,

    Überlege es gut ich war lange Jahre selbständig und würde es auch heute wieder machen aber nur als Nebenjob.Die Kosten sind einfach zu hoch...

    Wenn Du z.B. heute 1500€ hast um über die Runden zu kommen, brauchst Du dann mindestens, mindestens 2500€ die Du aber erst einmal verdienen musst, um auf Deine 1500€ zu kommen.

    Agenturen was machen die? - Kunden Vermitteln? - und was bekommen die dafür?

    Wie gesagt mache Dich schlau, was alles Kostet

    > Krankenversicherung
    > Krankentagegeldversicherung
    > Betriebshaftpflicht (in dem Job ganz wichtig und teuer)
    > Firmenrechtschutz
    > Private Rentenversicherung
    > und, und, und plus dem was Du/Ihr zum Leben braucht und dann rechne was Du dafür Arbeiten musst

    Gruß
    Gunder
  • Selbständigkeit ohne Buchhaltungerfahrung und Kenntnisse ist unmöglich bzw. dem Untergang geweiht. Dann kommen dazu Kaufmännische Sachen wie Marketing, Vertrieb, Handelsrecht uvm.

    Was ich dir empfehlen kann sind z.B. VHS-Kurse, aber mitunter ist es sehr viel Arbeit
    vor allem wenn du ein gewißes Level erreichen willst.

    Francisesyteme oder Agenturen gibt es tausende, nur das sind alles Scheinselbständigkeiten
    bei denen man sehr aufpassen sollte was man da unterschreibt.

    Dann solltest du überlegen wie alt du bereits bist, und in meinen Augen, wenn du bereits älter
    als 45 Jahre bist, dann ist das Wissen und die Fähigkeiten die du dafür lernen musst zu viel
    um "mal eben Selbständig" zu werden.

    Nicht böse gemeint, ich selber sehe meine eigene Lage auch sehr realistisch. 😢
  • Gunder hat geschrieben:
    Hallo Dj,

    Überlege es gut ich war lange Jahre selbständig und würde es auch heute wieder machen aber nur als Nebenjob.Die Kosten sind einfach zu hoch...

    Wenn Du z.B. heute 1500€ hast um über die Runden zu kommen, brauchst Du dann mindestens, mindestens 2500€ die Du aber erst einmal verdienen musst, um auf Deine 1500€ zu kommen.

    Agenturen was machen die? - Kunden Vermitteln? - und was bekommen die dafür?

    Wie gesagt mache Dich schlau, was alles Kostet

    > Krankenversicherung
    > Krankentagegeldversicherung
    > Betriebshaftpflicht (in dem Job ganz wichtig und teuer)
    > Firmenrechtschutz
    > Private Rentenversicherung
    > und, und, und plus dem was Du/Ihr zum Leben braucht und dann rechne was Du dafür Arbeiten musst

    Gruß
    Gunder



    Hallo Gunder.
    Das sind ja ganz schöne Kosten.Mir hat jemand geraten eine Agentur zu nehmen für freiberufliche.Die regeln angeblich alles.Danke dir.
  • StefanNRW hat geschrieben:
    Selbständigkeit ohne Buchhaltungerfahrung und Kenntnisse ist unmöglich bzw. dem Untergang geweiht. Dann kommen dazu Kaufmännische Sachen wie Marketing, Vertrieb, Handelsrecht uvm.

    Was ich dir empfehlen kann sind z.B. VHS-Kurse, aber mitunter ist es sehr viel Arbeit
    vor allem wenn du ein gewißes Level erreichen willst.

    Francisesyteme oder Agenturen gibt es tausende, nur das sind alles Scheinselbständigkeiten
    bei denen man sehr aufpassen sollte was man da unterschreibt.

    Dann solltest du überlegen wie alt du bereits bist, und in meinen Augen, wenn du bereits älter
    als 45 Jahre bist, dann ist das Wissen und die Fähigkeiten die du dafür lernen musst zu viel
    um "mal eben Selbständig" zu werden.

    Nicht böse gemeint, ich selber sehe meine eigene Lage auch sehr realistisch. 😢



    Hallo Stefan.Vielen Dank für deine Ausführungen.
  • Hallo Jessica,

    stell Dir das nicht so einfach vor mit der Selbstständigkeit. Insbesondere Stefan hat Dir ja schon sehr gute Hinweise und Bedenken gegeben.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du im Pflegebereich auch eine gewisse Anzahl von kompetenten Angestellten haben musst. Diese müssen bezahlt und versichert werden. Außerdem brauchst Du ein Büro mit mind. einer Fachkraft für den kaufmännischen Bereich. Inwieweit das Finanzamt die Hände aufhalten würde, weiß ich nicht. Es kämen jede Menge Kosten auf Dich zu!

    Meine Freundin hatte auch mal ähnliches vor, aber das war so ein schwieriges Unterfangen, dass nicht mal ansatzweise etwas daraus geworden ist. Informiere Dich bitte gründlich (z. B. bei einem Fachberater für Existenzgründung), bevor Du irgendetwas in die Wege leitest.

    Freundliche Grüße von mir
    und herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Preis !!!

  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Hallo Jessica,

    stell Dir das nicht so einfach vor mit der Selbstständigkeit. Insbesondere Stefan hat Dir ja schon sehr gute Hinweise und Bedenken gegeben.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du im Pflegebereich auch eine gewisse Anzahl von kompetenten Angestellten haben musst. Diese müssen bezahlt und versichert werden. Außerdem brauchst Du ein Büro mit mind. einer Fachkraft für den kaufmännischen Bereich. Inwieweit das Finanzamt die Hände aufhalten würde, weiß ich nicht. Es kämen jede Menge Kosten auf Dich zu!

    Meine Freundin hatte auch mal ähnliches vor, aber das war so ein schwieriges Unterfangen, dass nicht mal ansatzweise etwas daraus geworden ist. Informiere Dich bitte gründlich (z. B. bei einem Fachberater für Existenzgründung), bevor Du irgendetwas in die Wege leitest.

    Freundliche Grüße von mir
    und herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Preis !!!



    Hallo Zornroeschen
    Soweit ich das alles lese werde ich mir das gründlich überlegen mit der Selbstständigkeit.Ich danke dir.


    P.S.Ich danke euch allen für eure Tipps und eure Meinung dazu.
  • 😃 Hallo Jessica,

    lasse Dich nicht so schnell entmutigen. Sicher hat eine Selbständigkeit gewisse Risiken. Aber es gibt auch unzählige Fördermittel und Möglichkeiten wie Du ein Geschäft anmeldest.

    Die sicherste Möglichkeit ohne Risiko und Investitionen ist eine Heimarbeit, die Du mit einem PC und Internetanschluß betreiben kannst. Ohne Frage gibt es unzählige Anbieter die das große Geld versprechen und letztendlich nur ihren eigenen Mist verkaufen möchten.

    Ich habe wirklich bereits einiges ausprobiert und kann Dir deshalb mit bestem Gewissen eine Empfehlung geben die Du dir einfach mal anschauen solltest. Es handelt sich dabei um ein Homebusiness das sogar in Beiträgen bei SAT 1 und RTL uneingeschränkt empfohlen wurde.

    Du hast dabei 0.-€ Investitionen, viele Möglichkeiten eine Karriere zu starten und die Gelegenheit bei 1100 geprüften shops bis zu 80% günstiger einzukaufen.

    Besuche einfach mal http://nischen.heimarbeit.world-24.eu (falls der link nicht funktioniert, einfach markieren, kopieren und in die Browseradresszeile einfügen) schau Dir die Präsentation und alles in Ruhe an und bilde Dir Deine eigene Meinung.

    Ich hoffe Dir damit eine andere, risikofreie Sichtweise über Selbständigkeit aufgezeigt zu haben.

    Alles Gute
    Klaus
  • Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben. Bis dann mal.
  • Hallo abraxas99,

    du empfiehlst hier eine Möglichkeit vom Homebusiness aus Geld zu verdienen. Wie du auch weiterhin schreibst, wurde diese Möglichkeit auch von Sat1 und RTL empfohlen. Soweit so gut. Ich selbst bin im Internet auch schon zig Male über diese Offerte "gestolpert", allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, wie man damit Geld verdienen kann. Deshalb wäre es vllt. ganz schön, wenn du dazu ein paar genauere Angaben machen kannst. Auch würde mich interessieren, wie lange du das schon machst und was du dabei verdient hast (ich mein damit jetzt nicht auf Heller und Pfennig genau), denn wie einige Leute hier vor mir schon geschrieben haben, sollte man als Selbständiger schon irgendwo so mindestens 2500 Euro pro Monat erzielen, um halbwegs davon leben zu können.
    Wenn man bedenkt, was allein Kranken- und Rentenversicherung monatlich kosten, dazu kommt dann meistens noch eine Betriebshaftpflicht....ja und das Finanzamt will ja auch nicht leer ausgehen.
    Gern kannst du mir auch per PN schreiben.

    LG RP2000
  • Einige haben hier wohl was überlesen, DJ möchte sich im Bereich Altenpflege selbständig machen...Da kann von Heimarbeit wohl keine Rede sein. Aber DJ hat das Thema freiberufli ch schon abgehakt, hat sie mir persönlich erzählt.
  • Hallo liebe Leute
    Danke für eure Tipps.Ich habe mir überlegt das ich freiberuflich doch nicht machen werde.Da ist eine agentur die wollen 1,8% von meinem Gehalt und dafür werden sie für mich tätig.Die 1,8% tun mir nicht weh aber so wie ich das verstanden habe machen sie für mich die Buchhaltung.Laut der Agentur brauche ich mich um nichts zu kümmern.Deswegen wollen sie Prozente haben.Das ist betimmt Provisionsgebühr.Ich weiß nicht ob das seriös ist.Wenn ich ein besseres Angebot bekommen würde dann ändere ich vielleicht meine Meinung.Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Ich habe noch etwas vergessen.Ich sage mal freiberuflich kann gut gehen oder schief laufen.Viele haben mir abgeraten und einige zu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.