verschobene handknöchelchen

hallo

ich bin neu hier und ich bin stark sichteingeschränkt (verbleibende sehstärke ca.20%)damit komme ich aber gut klar das habe ich seit früher kindheit.

seit einem sportumfall habe ich aber probleme mit meinm rechten handgelenk. ich war damals beim physiotherapeuten und er sagte da wärn die gelenkknöchelchen verschoben. er hat versucht es zu richten aber da ich auch noch ein nackentrauma hatte von dem unfall war das wichtiger und das handgelenk ging vergessen.
das ist bald 15jahre her und ich habe immer wieder probleme damit. vom arzt hatte ich verschiedne salben und wickel und schienen bekommen. das hilft eine weile, aber sobald ich das handgelenk wieder belaste geht es wieder los. (es ist keine sehenscheidenentzündung, schon abgeklärt)

ich kann es nur leicht vor und zurück-biegen. wenn ich auf die schmerzende stelle drücke is da richtig ein loch drin. ich möchte nicht schon wieder zum arzt gehen es ist mir langsam echt peinlich. ich war in letzter zeit dauernd beim arzt, magendarmgrippe, blasenentzündung etc. und es ist mir zu peinlich schon wieder wegen etwas zu gehen. auf den röngen-bildern sieht man nichts wirklich auffälliges, eine "leichte verschiebung". da könne man nicht viel machen. ich hatte auch schon einen gibs, als es sich entzündet hat.

ich habe mich an den schmerz gewöhnt und die meisten schmerzhaften bewegungen mache ich schon lange nicht mehr. aber manchmal nervt es halt schon. (ZB gestern bin in der vollgestopften bahn gewesen und da haben sich leute an mir vorbeigedrängt und dabei mein handgelenk im 45%-winkel gebogen. war keine absicht aber es tat verdammt weh).
vielleicht habt ihr eine idee, wie ich das problem lösen kann? sorry, dass es so ein roman gworden ist. oder hat das von euch auch jemand?

danke und sorry für die lange frage. liebe grüsse, flammy

Antworten

  • Liebe flammy,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Das hört sich nicht gut an und ich würde Dir dringend zu einem Arztbesuch - idealerweise bei einem Orthopäden / Sportmediziner - raten. Dass Du 15 Jahre lang diese Schmerzen hattest, heißt nicht, dass es fortan in ähnlichem Ausmaß bleiben wird. Nicht dass Du in ein paar Jahrzehnten eine größere Rechnung für Deine Nachlässigkeit bekommst. Besser spät als nie.

    Falls Du bereits bei einem solchen Arzt in Behandlung bist, wäre ein Arztwechsel eine Option. Manchmal benötigt es einiges an Geduld, bis man auf einen Arzt trifft, der einem endlich helfen kann - nachdem die vorigen fünf Ärzte nichts rausfanden.

    Ich habe unseren Fachexperten außerdem gebeten, hier reinzuschauen. Eventuell kommen noch weitere hilfreiche Hinweise.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Flammy,

    aus der Ferne kann das nicht diagnostiziert werden. Von dem Unfall kann alles mögliche zurückgeblieben sein. Es kann sich z.B. um eine Arthrose handeln.
    Bitte gehe doch zu einem guten Handspezialisten, also einem Orthopäden / Chirurgen, der sich auf Hände spezialisiert hat. Der müsste dann erst mal ein Röntgen o.ä. machen um es beurteilen zu können.
    Oft kennen sich in der Nachbehandlung auch spezialisierte Ergotherapeuten besser damit aus als Physiotherapeuten.
    Bei Deinen Beschwerden solltest Du Dich baldigst darum kümmern. Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir ja bei der Suche behilflich sein.

    Alles Gute und viele Grüße

    P.S. Peinlich ist doch nur, dass "die Ärzte" keine eindeutige Diagnose stellten!!! 😉
  • Hallo & danke für Ihre Antworten

    ich bin am samstag bei einer Therapeutin gwesen und sie hat die handknöchelchen "mobilisiert" seither ist mein handgelenk die Hölle! Es juckt wie wild von innen ! und bewegen geht jetzt gar nicht mehr 😢 Geschwollen ist es nicht aber ich will jetzt nicht mehr zum arzt: man sieht ja wie das rauskommen ist!! 🙁

    jetzt mache ich das was ich bei schmerzen (sonst zwar nicht so stark) im handgelenk immer mach: kühlen und ruhig halten.

    Liebe Grüsse, Flammy
  • Hallo Flammy,

    sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte, ich war ein bisschen krank und habe längere Zeit nicht reingeschaut.

    Wie geht es Dir inzwischen? Bei was für einer Therapeutin warst Du? Es ist nicht Sinn der Sache, dass die Schmerzen verstärkt werden. Geht es weiter mit ihr? Ist sie eine Handtherapeutin??

    Ich finde, es sollte sich ein auf Hand spezialisierter Handchirurg/Orthopäde mal Deine Hand anschauen. Jemand, der wirklich was davon versteht. Es könnte z.B. eine DISI, PISI, eine Os Lunatum-Malazie, eine Art von Arthrose sein etc. etc. Hände sind kompliziert!!! Auch eine Schmerzbehandlung ist angebracht.

    Wenn Du magst, können wir gerne persönlich mal sprechen oder Du schaust bei
    http://www.dahth.de/

    Da findest Du auf Hand spezialisierte Praxen und Ärzte.

    Alles Gute und herzliche Grüße
  • P.S. Ruhig halten könnte die Symptomatik insgesamt noch verstärken. Bitte siehe oberen Beitrag.
    P.P.S. Du zahlst Krankenkassenbeiträge und hast damit ein Recht auf Leistung. Und schmerzfreie Hände sind unabdingbar für Aktivität und Teilhabe.
    Alles Gute 😉
    Petra
  • Hi, ich schon wieder..... (schon etwas spät heute...)

    "leichte Verschiebung" der Handwurzelknochen kann auf eine ligamentäte (bandbetroffene) Instabilität des Handgelenks hinweisen. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. --> Bitte zum Spezialisten. (andere übersehen so was laufend!!)

    Hast Du es schon mal mit Quark zum Kühlen oder mit Tape zur symptomatischen Stabilisation versucht?

    Herzliche Grüße
    Petra 😉
  • Liebe Frau Neumeier

    Tausend dank, für ihre antwort!! Es ist schön, wenn das jemand mal ernst nimmt.
    Die therapeutin ist physiotherapeutin, sie sagte mir, ergotherapeuten seien da spezialisierter. Ich war einfach bei ihr, weil ich sie privat kenn. Nach dem dritten mobilisieren, haben wir aufgehört, und so langsam ist mein handgelenk wieder zurück zum normalzustand (also so wie in meinem ersten beitrag gschrieben.).
    Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber nachdem sie mir so sehr raten, das abzuklären lassen, werde ich das jetzt machen. Es schränkt mich zwar nicht extrem ein täglich, aber es ist schon eine schöne vorstellung, keine schmerzen zu haben!... liebe Grüsse, Flammy
Diese Diskussion wurde geschlossen.