Ist eine Operation des Magens nach Chemotherapie sinnvoll?

Mein Vater hat ein großes Karzinom am Magen welches auch schon einen Teil der Speiseröhre betrifft.
Jetzt hat er 9 Wochen Chemotherapie bekommen und soll nun operiert werden. Ist eine sofortige Operation sinnvoll, da er ja momentan sehr schwach ist habe ich Bedenken.

Antworten

  • Hallo Sonja,

    willkommen bei MyHandicap. Ja, so eine Operation ist nötig, um den Tumor zu entfernen. Geschieht das nicht, kann Dein Vater nicht geheilt werden. Tumore die zu groß sind um entfernt werden zu können, versucht man immer vorher mit einer Chemotherapie verkleinert. Erst wenn der Tumor die erwartete Größe erreicht hat, ist die Gefahr für den Betroffenen einschätzbar. Aber Dein Vater wird nach der OP höchstwahrscheinlich noch nicht am Ende seiner Therapie sein. Um wirklich alle Tumorzellen aus dem Körper zu bekommen, beginnt nach der Tumorentfernung die Chemotherapie noch einmal von vorn.

    Ich weiß, daß ist ein langer harter Weg. Aber würde er sich nicht lohnen, würden die Ärtze von ihren Patienten auch nicht erwarten ihn zu gehen. 😉

    Alles Gute für Deinen Vater!

    Schöne Grüße
    Karin
  • SonjaSch hat geschrieben:
    Mein Vater hat ein großes Karzinom am Magen welches auch schon einen Teil der Speiseröhre betrifft.
    Jetzt hat er 9 Wochen Chemotherapie bekommen und soll nun operiert werden. Ist eine sofortige Operation sinnvoll, da er ja momentan sehr schwach ist habe ich Bedenken.


    Antwort von PD. Dr. W. Rexroth:

    Die neoadjuvante Chemotherapie, das heißt die medikamentöse Behandlung vor der Operation, hat die Bedeutung, einen zunächst inoperablen Tumor auf einen resektablen (vollständig entfernbaren) Umfang zu verkleinern. Wenn die Kontrolluntersuchungen gezeigt haben, daß dieser Zustand eingetreten sein könnte, ist eine umgehende Operation angezeigt. Die Festlegung des genauen Zeitpunktes muß erfahrenen Onkologen vorbehalten bleiben, die den Verlauf des Falles gut kennen. Würde man die Operation aufschieben, könnte eine gute Heilungsschance verpasst werden. Oft führt ein weiteres Zuwarten auch nicht zur erhofften Verbesserung des Gesamtzustandes. Ein ausführliches Gespräch des Patienten und seiner Angehörigen mit den behandelnden Ärzten über dieses Thema führt sicher zur richtigen Entscheidung über den Operationszeitpunkt. Eine adjuvante Chemotherapie (nach der Operation) wird im Rahmen des gesamten Therapiekonzeptes in der Regel folgen müssen. Dieser lange und anstrebende Weg kann sehr erfolgreich sein, wenn er dem Patienten nach Alter und Kräftezustand zugemutet werden kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Dr. Walter Rexroth
  • Vielen Dank für die Antwort, bevor die Ärzte über den Termin der Operation entscheiden konnten, ist mein Vater bereits verstorben. Er hat wohl wie die Ärzte sagten eine dünne Stelle an der Magenwand gehabt, die aufgebrochen ist und er ist dann an inneren Blutungen gestorben.

Diese Diskussion wurde geschlossen.