Urlaub trotz Krankengeldbezug durch die Krankenkasse möglich ??

Hallo zusammen.
Ich bin seit Oktober 2011 auf Grund einer Krebserkrankung arbeitsunfähig und beziehe Krankengeld einer gesetzlichen Krankenkasse.Da ich nicht erwartet hatte, so lange arbeitsunfähig zu seien, habe ich bereits im Janur 2012 einen 14 tägigen Griechenlandurlaub gebucht.
Nun habe ich aber Bedenken, das ich endweder den Urlaub nicht antreten kann oder für die Zeit des Urlaubes keinen Krankengeldanspruch habe.
Weiß evtl. jemand von euch, wie es in meinem Fall rechtlich
gehandhabt wird.Möchte meine Frage nicht direkt an die Krankenkasse stellen, da ich dadurch evtl. Nachteile befürchte.

Danke für evtl. Antworten
Jürgen

Antworten

  • Hallo Jürgen,

    leider schreibst du nicht, für wann du den Urlaub gebucht hast. Da du Krebs hast, würde ich mal mit dem behandelnen Arzt sprechen, ob was dagegen spricht, wenn Du in Griechenland Urlaub machst. Ich weiß ja nicht, ob Du eine Chemotherapie hast, ob dann die nächste Phase dann gerade in der Zeit ist, wo Du deinen Urlaub gebucht hast? Meines Wissens sollte nichts dagegen sprechen, wenn Du Urlaub machst, während Deiner Erkrankung. Anders wäre es, Du hättest jetzt z.B. einen Tauchurlaub gebucht, und hättest ein gebrochenes Bein, das würde ja schlecht gehen. Ich denke, hier werden sich noch einige Leute melden, die noch mehr Wissen haben als ich selbst. Beim gebuchten Urlaub kommt es immer auf die Krankheit und die Urlaubsart an.

    Ich wünsch Dir Gute Besserung und dann einen schönen Urlaub.
  • Hallo delphisanne63,

    danke für deine rasche Antwort.

    Ich hatte eine Prostatakrebsoperation und kämpfe noch damit,
    wieder richtig fit zu werden.

    Bin zur Zeit in einer Wiedereingliederung, die mir aber sehr schwer fällt.
    Denke ersnsthaft darüber nach, diese zu beenden.

    Ich kann zur Zeit keinerlei Stress ertragen und habe wieder Schmerzen im Operationsbereich, die vor Wiedereingliederung fast ganz weg waren.

    Mein Problem ist zur Zeit, gehe ich wieder voll arbeiten, obwohl ich nicht wirklich fit bin, oder ist es möglich, weiter arbeitsunfähig zu bleiben und trotzdem den Urlaub anzutreten.

    Ich habe zur Zeit keinerlei Therapien oder ähnliches, sodas in diesem Bereich es keine Probleme geben dürfte.

    Wir würden liebend gerne Mitte Mai für 2 Wochen nach Griechenland fliegen.

    Da der Urlaub bereits seit langem gebucht ist,
    und meine Frau dann auch Urlaub hat, möchte wir nicht gerne verzichten.

    Ich kann ich es mir aber auch nicht leisten, 2 Wochen ohne Einkommen zu seien.

    Gruß
    Jürgen




  • Hallo,

    grundsätzlich ist ein Urlaub während einer Arbeitsunfähigkeit nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Da geht es auch um den Versicherungsschutz. Ich weiß von einigen die während einer langen Krankheit mal ein paar Tage an die See gefahren sind, wie das allerdings mit einer Flugreise ist weiß ich nicht.
    Ebenso brauchst du die Zustimmung deiner Krankenkasse und bei denen ist das eine Einzelfallentscheidung.

    Also sprich am besten mit deinem Arzt und der KK und das am besten schnell den ich denke die KK braucht ja auch Bearbeitungszeit.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo Jürgen,

    im Prinzip darfst Du während einer Krankheit alles tun was einer Genesung nicht im Wege steht. Du darfst Z. B. Deine täglichen Besorgungen machen, Behördengänge erledigen, spazieren gehen usw. Auch Urlaub machen gehört in gewissem Umfang dazu. Wenn Du Urlaub innerhalb von Deutschland machen würdest, ist das kein Problem. Da Du Krankengeld beziehst, läßst Du Dir von Deinem Arzt für die Krankenkasse eine Bescheinigung ausstellen, daß Du zwar weiterhin arbeitsunfähig krank bist, aber trotzdem urlaubsfähig bist. Falls wirklich im Urlaub etwas passiert, genießt Du Versicherungsschutz. Ich habe das auch schon einmal so gemacht, und habe keine Probleme mit der Krankenkasse gehabt. Wie sich das Ganze bei einem Auslandsurlaub verhält weiß ich leider nicht. Die ärztliche Versorgung ist nicht immer so vorhanden wie zuhause.

    LG Nobby
  • Hallo Jürgen,

    Du hast aus der Community bereits zahlreiche gute Hinweise erhalten (vielen Dank, Leute 😀 ).

    Ein erster Ansprechpartner in Deiner Angelegenheit wird der Arzt sein. Da es sich hier um einen Urlaub im Ausland handelt, wirst Du wohl, wenn Du wirklich sicher gehen willst, nicht darum herum kommen, mit Deiner Krankenkasse zu sprechen.

    Denke daran, Dir eine Zusage in jedem Fall schriftlich geben zu lassen 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ich denke, um erst gar keine Mißverständnisse entstehen zu lassen, werde ich wohl meine Eingliederung vor Urlaubsantritt beenden und somit wieder in meinem Arbeitsverhältnis stehen.

    Gruß
    Jürgen
Diese Diskussion wurde geschlossen.