Wenn die Orthese nicht richtig sitzt, als Alternative einen Orthopädischen Schuh um den Fuß zu entla

Immer wieder Probleme mit den Orthesen - Druckstellen, Blasen, bis hin zu offenen Stellen.

Jetzige Überlegung: Orthopädischer Schuh!?

Ich suche Gleichgesinnte =)

Wer hat einen Tipp?

Antworten

  • Hallo Spinnchen!

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Meine Tochter trägt eine Kombination aus Orthese und ortopädischem Schuh. Die Orthesen drücken nicht, da sie per Gipsabdruck hergestellt werden und dazu passende orthopädische Schuhe zum Drüberziehen. Ohne die Schuhe könnte sie mit den Orthesen gar nicht laufen. Die Orthesen werden mit Klettverschluss am Bein gehalten und sind auf der Lauffläche so rutschig, dass Fliesen wie Glatteis wirken.

    Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du die Wahl hast. Es kommt wohl auch auf die Orthese an. Aber um dir besser antworten zu können, kannst du uns evtl. mehr von dir und dem Problem erzählen?


    Gruß, Katrin
  • Liebe Spinchen,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. In der Zwischenzeit werden sich eventuell andere User, die sich zu diesem Thema auskennen, hier melden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich habe Spina bifida und bin streckenweise auf einen Rollstuhl angewiesen.
  • Guten Morgen!

    Eine Beantwortung ist hier ohne Kenntnisse Ihres Krankheitsbildes schwierig. Sie schreiben nur von spina bifida – ein offener Rücken sagt aber leider nichts über Ihren Fuß/Beinstatus aus. Manche Patienten kann man von Orthesen auf OMS umstellen, andere nicht... Über das Internet ohne Bilder und Arztbefund möchte ich keine Empfehlung aussprechen – bitte haben Sie Verständnis dafür. Außerdem entscheidet sowas im Regelfall der Arzt. Prinzipiell sollte man durch Orthesen jedenfalls definitiv nicht ständig unter Druckstellen leiden.

    Freundliche Grüße,

    Sabine Bartel
  • Hallo!

    Ich bin wegen eines Klumpfußes mit orthopädischen Maßschuhen versorgt und habe auch zum Teil Erfahrungen mit Orthesen und Einlagen. Ich glaube es hängt eher von den Fähigkeiten des Technikers ab, Druckstellen können bei den Schuhen genauso auftreten - so jedenfalls meine Erfahrung.