lympftrenage bei elefantis?

Hallo

ich dachte immer das lympftrenage totaler humbug ist und jetzt geht eine arbeitskollegin von mir regelmässig in die physio für das, sie hat elefantitis im rechten bein. muss ich sie warnen? ist ja schon schlimm genug das sie mit diesem riesenbein geplagt ist müssen die denn auch noch geld daraus machen?!
Lg Kira

Antworten

  • Hallo Kira,

    ich hatte auch schon Lympfdrainagen nach meiner Hüft OP und es hat sehr gut getan.

    Nach einer Bein Op mit Gelenkersatz wird das oft gemacht, es hat mir nicht geschadet.

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Kira,

    ganz im Gegenteil. Lympfdrainage darf nur von ganz speziell ausgebildeten Physiotherapeuten durchfeführt werden. Deine Kollegin ist auf diese Lympfdrainage angewiesen. Wenn der Abfluß der Lympe gestört ist, z.B. bei Elephantiasis oder nach Brustamputationen, ist die Lymphdrainage oft das einzige was hilft um mit der Schwellung fertig zu werden. Es ist sogar möglich das Deine Arbeitskollegen die Hilfe der Lympfdrainage ihr ganzes Leben lang benötigt.

    Gruß Karin
  • Liebe Kira

    Du hast schon eine gute Antwort von Karin bekommen. Ich habe deine Frage trotzdem noch an unsere Fachexperten weitergeleitet, vielleicht können sie noch etwas ergänzen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    ich bekomme auch wöchentlich Lymphdrainage, und ich merke das es einfach gut tut. Der Arm schwillt ab wenn ich Glück habe für mehrere Tage. Man merkt das er dann wieder anschwillt aber dann ist ja auch schon wieder Drainage. Ich wüßte gar nicht was ich ohne machen würde. Es nimmt den schmerz der durch den Druck und die Spannung entsteht, dadurch ist auch wieder mehr Bewegung möglich. Wie Karin schon geschrieben hat, dürfen Lymphdrainage nur ganz bestimmte Therapeuten machen und das ist absolut wichtig für deine Freundin.

    Gruß Sonnenscheinhsk
Diese Diskussion wurde geschlossen.