ist man mit rente wegen voller erwerbsminderung automatisch schwerbehindert?

hallo,

wollte eigentlich nur mal wissen ob hier jemand weiß, ob man automatisch schwerbehindert ist, bzw einen ausweis beantragen kann, nur weil man rente wegen voller erwerbsminderung bezieht?

Antworten

  • Hallo Cazz,

    Schwerbehinderung und Erwerbsminderung sind in Deutschland 2 verschiedene Paar Schuhe. Es gibt sehr viele Menschen mit behinderung, die arbeiten gehen (dürfen). Beide Eigenschaften müssen getrennt beantragt werden.

    LG Nobby
  • Hallo Cazz,

    ich denke, wenn jemand eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht (tägliche mögliche Arbeitszeit beträgt unter 3 Stunden), hat dies auch sicherlich entsprechende Gründe. Von daher würde ich auf alle Fälle auch die Beantragung des Schwerbehindertenausweises empfehlen, um auch die Nachteilsausgleiche geltend machen zu können.

    freundliche Grüße


  • Hallo Cazz!

    Zornröschen hat es auf den Punkt gebracht doch vielleicht erklärt Sie mir noch "Nachteilsausgleich" wie muß ich das verstehen?

    Ist die Marke für Nahverkehr die ich mir besorgen kann ein Nachteilsausgleich?

    Sorry aber manches ist mir fremd! 😺

    Ich habe die eu Rente und bin zu 100% Behindert!

    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine,

    als Nachteilsausgleich bezeichnet man alle Begünstigungen die man aufgrund der Anerkennung seiner Scwerbehinderung bekommmt. Da Vorteile oder Begünsigung ein eher unglüklicher Ausdruck ist, da ja niemand Vorteile in dem Sinne hat, spricht man eher von Nachteilsausgleich z.B. die von dir genannte Wertmarke, Kündigungsschutz, Begleitperson, Steuerfreibeträge, Benutzung Behinderten Parkplatz etc. also alles was ein Behinderter Mensch aufgrund seiner Behinderung bekommt.

    Lg Sonnenscheinhsk
  • Hallo Cazz,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie Du aus der Community schon erfahren hast, muss das eine nicht mit dem anderen zusammenhängen, kann es aber.

    Wir alle hier wissen nichts über die Hintergründe Deiner Frage. Ob sie nur grundsätzlich war, oder ob Du selbst betroffen bist. Wenn Du betroffen bist, solltest Du bzgl. einer möglichen (Schwer-)Behinderung mit Deinem behandelnden Arzt sprechen.

    Näheres zum Thema Schwerbehindertenausweis findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Dort findet man übrigens auch mehr zu den Nachteilsausgleichen, Sendrine 😉
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Bei weiteren Fragen, Cazz, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Cazz,

    Man muß nicht unbedingt schwerbehindert sein, um die EU-Rente zu kriegen. Meine Mutter hat keine Schwerbehinderung, aber EU-Rente. Schwerbehinderung heißt nicht automatisch EU-Rente.
    Mein braucht allerdings um eine EU-Rente zu kriegen fachärztliche Gutachten, die eindeutig belegen, daß man höchstens 3 Std. am Tag arbeiten kann und auf gar keinen Fall mehr.

    LG

    Surfer
  • danke erst aml für die zahlreichen antworten.

    naja aber um eu rente zu bekommen muss diese voraussetzung mit den drei stunden pro tag erfüllt sein, sprich irgendwo gibt es auch gutachten darüber, welche mir allerdings nicht sondern der lva vorliegen, von welcher ich auch die eu rente beziehe.

    ich bin nun seit gut und gerne zehn jahren frührenter auf grund von einer psychischen erkrankung, auf welche ich hier allerdings nicht weiter eingehen will, sofern dies nicht nötig ist.

    das einzige wovon ich lebe ist eben die eu-rente, allerdings musste ich im laufe der zeit feststellen, das seit dem ich frührentner bin immer alles teurer wird wer kennt dies nicht. ich meine ich kann mir von meiner rente gewiss kein umweltticket leisten, wofür ich mitlerweile über siebzig euro zahlen müsste. auto habe ich auch nicht, weil es zu teuer wäre.mdas einzige was mir hier in einer großstadt bleibt ist mein fahrrad. was mir ehrlich gesagt auch viel spaß macht, allerdings im winter je nach dem wie streng dieser ist auch gut und gerne mal drei monate überwintern muss.

    ebenso musste ich feststellen, das jeder harz iv (ich habe nichts gegen diese menschen, weil sie auch nur opfer des systems sind) student oder sonst wer alles, fast überall, als beispiel tierpark oder zoo genannt, ermäßigung bekommen allerdings rentner oder frührentner eher selten dabei aufgeführt werden.

    daher war meine überlegung eigentlich nur ob ich nicht auch einen schwerbehindertenausweis beantragen könnte, um hier und da einfach nur hin und wieder mal etwas ermäßigt zu bekommen, damit ich mir die eine oder andere freude am leben vielleicht auch noch leisten kann. ich weiß nicht ob das jetzt hier maßlos erscheint, denn viele menschen haben hier im forum scheinbar auch echt viele körperlichen behinderungen, was bei mir nicht der fall ist, aber so langsam weiß ich echt nicht mehr wovon man die monatlichen kosten bezahlen soll. ich meine miete, gas, strom, telefon und internet, gez, praxisgebühr, medikamente, hin und wieder kleidung, spühlmittel, waschmittel, körperpflegebedarfsmittel.... da bleibt kaum noch was fürs essen und trinken übrig erst recht nichts für ein umweltticket. wobei ich ganz gut haushalten kann um jeden tag was zwischen die kiemen zu bekommen. doch manchmal wenn ich über die zukunft nachdenke wie das noch alles werden soll, frag ich mich auch ob ich in zukunft die werbung aus den briefkasten mit nach oben nehmen soll um mir daraus toilettenpapier zu machen...


    also wie gesagt, das war einfach der grund meiner frage wegen einem schwerbehindertenausweis.


    vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten...


    ..mfg cazz




  • Cazz hat geschrieben:....daher war meine überlegung eigentlich nur ob ich nicht auch einen schwerbehindertenausweis beantragen könnte...

    Cazz, wie ich las, weißt Du ja auch, dass Du wohl nicht als Schwerbehinderter anerkannt werden kannst, da Du ja selbst der Meinung bist, dass die Voraussezungen in Deinem Fall nicht erfüllt sind.

    Kann Dir noch jemand von uns helfen, hast Du noch andere Fragen?

    Schönen Abend 😉
  • wo hast du gelesen das ich weiß, das ich wohl nicht als schwerbehinderter anerkannt werden kann?

    ich meine in der gbd/mde grad auflistung steht was drinne von meinem krankheitsbild. nur weil man mir meine krankheit nicht gleich auf dem ersten blick ansieht, heißt es dann gleich das ich es nicht bin, ode wie?

    ... mir fehelen gerade die worte...
  • Hallo Cazz,

    vielen Dank für Deine offene Schilderung der Beweggründe!

    Hierzu nun einige Anmerkungen von mir:
    Wie bereits gesagt, solltest Du bzgl. der Schwerbehinderung mit Deinem behandelnden Arzt sprechen.

    Wie Du aus unserer Liste der Nachteilsausgleiche (http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html) ersehen kannst, ist es bei weitem nicht so, dass wir behinderten Menschen alles möglich umsonst bekommen. Freien Eintritt gibt es bspw. nur für Begleitpersonen.
    Mir ist im Gegenteil schon häufig aufgefallen, dass es spezielle Preise für Rentner gibt.

    Wenn Deine Rente nicht ausreicht, um Deinen Lebensunterhalt zu decken, kannst Du übrigens "Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit" beim Sozialamt beantragen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Cazz,

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Hast Du schon mal daran gedacht, mit Deiner Krankenkasse zu sprechen, wegen der Zuzahlung? Wenn Du chronisch krank bist, brauchst Du nur 1% der Gesamtsumme dazuzahlen, sonst 2%, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. So kannst Du schon mal Geld sparen. Hebe die ganzen Quittungen der Apotheken auf, aber auch für Krankengymnastik etc...Diese Belege dann bei Deiner Krankenkasse einreichen. Wenn Du über 1 bzw. 2% bist, wirst Du für den Rest des Jahres dann von deiner Krankenkasse für die Zuzahlung befreit. Sprech also mit Deiner Apotheke oder noch besser mit Deiner Krankenkasse.

    Mit der Rente kenne ich mich leider nicht aus, aber da könnten Dir vielleicht andere hier helfen. Ich weiß ja, das es bei Altersrente wohl einen Rentennachweis gibt, aber ob es sowas auch für die EU-Rente gibt, weiß ich leider nicht. Sonst würde ich es mal so versuchen. Kopie vom Rentenbescheid anfertigen und dann immer brav bei der Kasse vom Zoo etc. vorzeigen, vielleicht klappt es dann auch so mit einer Ermäßigung. Es gibt aber auch Zoos bzw. Tierparks wo es keine Ermäßigung für Schwerbehinderte oder Rentner gibt, das ist z.B. in Hagenbecks Tierpark in HH. Fragen kostet nichts, vor allem sollte man das dann aber nett machen und nicht mit der Hauruckmethode ankommen.

    Und wenn Du nicht viel Geld hast, fast jeder Ort hat heute eine Tafel. Meist muß man dort einen Sozialhilfebescheid oder Rentenbescheid vorlegen. Dann kannst Du dort günstig Lebensmittel bekommen, eine Tasche voll für 1€ oder etwas mehr. Solltest Du Möbel oder z.B. einen neuen (Gebrauchten) Staubsauger benötigen, solltest Du mal bei Ebay-Kleinanzeigen stöbern, da gibts einen Verschenk- und einen Tauschmarkt. In HH gibts auch noch Stilbruch, das ist ein Kaufhaus für gebrauchte Möbel. Vielleicht gibts sowas ja auch bei Dir in der Nähe??? Google einfach mal nach solchen Sachen im Internet, du wirst dich wundern, was du da alles findest...
  • Hallo cazz!

    Natürlich kannst du einen SB-Antrag stellen, das geht immer -- nicht nur körperliche Einschränkungen sind dafür maßgeblich.

    Und wenn du volle EU-Rente bekommst wegen dein psychischen Einschränkungen, ist sicherlich auch ein Ausweis drinnen.
    Ich habe drei Freunde/innen die auf Grund ihrer vpsychischen Erkrankungen einen SB-Ausweis mit GdB 60, 70 und 100 haben (und jeweils volle EU-Rente), eine hat Epilepsie (70), die andere bi-polare Störung (60, aber noch etwas körperliches dazu) und mein Kumpel mehrer seelisch Krankheiten, u.a. Verfolgunswahn.

    Merkzeichen sind für dich (höchstwahrscheinlich) erst mal nicht so interessant/drin.

    Meine Erfahrung ist auch, dass du mit SB-Ausweis eher Eintrittsvergünstigungen bekommst (vor allen in privaten Museen usw.) als mit Rentennachweis.

    Also beantrage ihn.

    Gruß,
    Josef
  • Hallo,

    kurz zur Info. An jedem Rentenbescheid ist auch ein Rentenausweis beigefügt. Er befindet sich meist am Ende des Bescheides und muß ausgeschnitten werden. Er ist etwa so groß wie die EC-Karte. Dabei ist es unerheblich, welche Rentenart man bezieht. Bei jeder Rentenerhöhung, die Mitteilung kommt in der Regel im Juli eines Jahres ist ein neuer Ausweis beigefügt. Das ganze gilt für Deutschland. Wie das in den Nachbarländern gehändelt wird, weiß ich leider nicht.

    LG Nobby
  • Hallo,

    Ich würde Dir vorschlagen einmal mit Deinen zuständigen Arzt zu reden, der oder auch Du kannst beim Versorgungsamt unter Vorlage der Ärztlichen Gutachten einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht stellen.

    Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht - neuntes Buch Sozialgesetzbuch - (SGB IX)

    Der Antrag sollte gestellt werden auf Feststellung einer Behinderung und des Grades der Behinderung (GdB) nach § 69 SGB IX und

    auf Ausstellung eines Ausweises nach § 69 Abs. 5 SGB IX

    Wichtig ist alle ärztlichen Atteste dem Antrag beizufügen (alle) alle bedeutet für alle Krankheiten die Du hast und die Deine Arbeitskraft einschränken das bedeutet:

    ... Deine Hautkrankheit und z.B.
    ... Leistenbruch
    ... Herzerkrankungen usw.

    Das Amt wird dann feststellen ob eine Behinderung gemäß des Schwerbehindertengesetzes vorliegt und zu welchem Grad - oder nicht.

    Hier bekommst Du weitere Informationen (http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm)

    Gruß
    Gunder
Diese Diskussion wurde geschlossen.