Hotelumbau , wieviel Zimmer müssen im Verhältnis zur Größe des Hotels barrierefrei sein

Ein hotel wird in ein Golfhotel umgebaut. Bis jetzt gibt es nur ein barrierefreies Zimmer. Wieviel Zimmer müssen barrierefrei im Verhältnis zur Größe des Hotels sein.
Was sollte der Golfplatz ( 18 Loch)an Hilfen bieten ?

Antworten

  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist gibt es keine rechtliche Grundlage dafür, das ein Hotel überhaupt barrierefreie Zimmer haben muss.

    Gruß
    Gunder
  • Hmmm

    Also, habe jetzt mal Recherchiert konnte aber nichts finden, das Hotels verpflichtet wären behindertengerechte Zimmer zu haben.

    Alle Sterne 1 - 5 sagen nur aus welchen Luxus ein Hotel anbietet, aber nicht das es auch barrierefrei sein muss.

    Auch in den Bauvorschriften konnte ich da nichts finden, wäre sicher mal eine Frage für einen der MyHandicap Fachexperten.

    Sorry
    Gunder
  • Hallo wetter,

    wir haben die Anfrage bzgl. des Hotels bereits an unseren Fachexperten weitergeleitet.

    Was den Golfplatz betrifft, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit diesem Club:
    http://www.maria-bildhausen.de/

    Dort wird auch einmal im Jahr ein Turnier des Behinderten Golf Club statt.
    Diesen findest Du übrigens unter http://www.bgc-golf.de/

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Es gibt keine gesetzliche Regelung was die Anzahl der barrierefreien Zimmer in Hotels betrifft, aber es ist Standard, mindestens 2 im Hause zu haben. Sonst ist man nicht konkurrenzfähig.
  • Das finde ich doch schon mal sehr erfreulich, dass Manches auch ohne gesetzliche Regelungen und "Verpflichtungen" klappen kann! 😀

    Danke für die Info und noch einen schönen Abend!
  • DisabledTravelConsultants hat geschrieben:
    Es gibt keine gesetzliche Regelung was die Anzahl der barrierefreien Zimmer in Hotels betrifft, aber es ist Standard, mindestens 2 im Hause zu haben. Sonst ist man nicht konkurrenzfähig.


    Hallo Konstantin,

    das ist eine sehr interessante Aussage. In D-Flingern wurde ja gerade ein nagel neues B&B Hotel fertig gestellt. Das Hotel hat 140 Zimmer, aber nur ein barrierefreies Zimmer. Kurz vor der Eröffnung war ich drin und habe auch mit dem Geschäftsführer gesprochen. Er sagte sie durften nur ein einziges barrierefreies Zimmer bauen, weil alle B&B Hotels nur ein einziges barrierefreies Zimmer haben. Ich sehe das genauso wie Du. Die Konkurenz schläft nicht. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.