Wie viele Pausen stehen mir als Schwerbehinderter zu?

Gibt es besondere Pausen-Regelungen für Behinderte?
Also haben Menschen mit Behinderung mehr Pausen. Im Bundesurlaubsgesetz ist zum Beispiel der Mehr-Urlaub von Behinderten geregelt.

Nehmen wir an, man arbeitet in einer 5-Tage / 40 Stunden Woche.

Antworten

  • Also da hast du schon mehr Urlaub als alle normal-Arbeitenden und willst
    jeden Tag noch mehr Pausen im täglichen Arbeitsleben?
    Deine Kollegen werden sich bei dir oder beim Chef bedanken 🥺
    Als ich noch berufstätig war, hätte ich DAS mal versuchen sollen.
    Versuche so normal zu arbeiten wie alle anderen auch!

  • Wieso mehr Pausen? Es gelten die normalen Pausenregelungen, also je nachdem wieviel Stunden Du am Tag und in der Woche arbeitest. Das einzige wo dein AG Rücksicht nehmen müßte, ist z.B. wenn Du Diabetes hast, und Dein Blutzucker messen mußt, das muß man Dir gestatten.Ob Du z.B. eine längere Pause bekommst, weil Du im Rolli sitzt und ihr keine Kantine habt, und Du raus mußt, um was Essen zu können, weiß ich nicht, könnte ich mir vorstellen, das es vielleicht geht, aber das kommt dann auf den AG an.
  • Hallo Tobi,

    normaler Weise haben Menschen mit Behinderung die gleiche Pausenregelung wie Menschen ohne Behinderung. In besonderen Situationen, wenn dies medizinisch notwendig ist, hat man die Möglichkeit eine halbe Stunde mehr Pause zu bekommen. Diese zusätzliche Pausenzeit muß aber mit einem ärztlichen Attest extra beantragt werden. Wie das geht kann Dir das Integrationsamt sagen. Sollte es in Deiner Firma eine Schwerbehindertenvertretung geben, kannst Du Dir auch dort Unterstützung holen.


    Gruß Karin
  • Hallo Tobi,

    Normal ist doch generell für jeden Schwerbehinderten ob Attest oder nicht eine besondere regelung.
    Und zwar: 1/2 Std. Frühstück
    1 Std. Mittag
    und bei bedarf muss aber abgeklährt werden mit deinem A.G.
    1/2 Std. Kaffee Pause

    Bei mir ist es zumindest so in meinem Büro.

    lg Werner
  • Hallo Werner,

    ich denke mal das Deine Pausenzeiten nicht maßgebend sind. Ich arbeite in einer Behörde, selbst da muß ich mich an die Pausenzeiten, die jeder Angestellte dort hat, halten. Normalerweise haben wir da eine halbe Stunde Mittagspause, wenn wir Donnerstag bis 18.00 Uhr Sprechstunde haben, müssen die ganztagskräfte 45 Minuten Mittagspause machen, weil wir dann über 9 Std. arbeiten.
  • Hallo delphisanne
    Ich habe auch richtlinien wo ich mich drann halten muss
    denn wenn ich das nicht mache bekomm ich ärger.
  • Hallo Werner,

    Du hast aber eine ganz schön großzügige Pausenregelung. In den meisten Berufen gibt es bei einem acht Stunden Tag nur eine 30 minütige Pause. Mehr nicht. Einigen Menschen mit schweren Erkrankungen reichen diese 30 Minuten während eines acht Stunden Tages nicht. Ich kenne eine sehr schwer kranke Frau im öffentlichen Dienst (LVR), die trotz ihrer schweren Erkrankung immer noch vollzeit Berufstätig ist. Damit sie auch weterhin beruftätig sein kann und die Pause ihr genügen Zeit für Erholung und Therapie gibt, darf sie seit kurzem 60 Minuten pause machen. Sie darf diese Pause nicht splitten. Sie muß die ganze Stunde am Stück nehmen. Diese Zusatzpause zu bekommen war nicht leicht. Sie mußte gute Argumente vor legen und sich die zusätzliche Pausenzeit beim Arbeitgeber und beim Integrationsamt genehmigen lassen. Nacharbeiten braucht sie die zusätzlichen 30 Minuten nicht. Das Integrationsamt kommt finanziell für die nicht geleistete Arbeitszeit auf. Ihr Gehalt bleibt gleich.

    Gruß Karin
  • Hab aber auch nie probleme mit meine mitarbeiter,
    die sache mit dem nichtraucher büro ist auch geklärt.Wir alle rauchen im büro.
    Statt kaffee pause im nachmittag wird sich 1/2std.hingelgt zum ausruhen exta Zimmer vorhanden.
    Mittagspause machen wir zusammen da mach ich immer was heiß.
    lg 😀

    Ps:Arbeiten muss spass machen wir müssen auch mal lachen können.
  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die guten und wirklich schnellen Antworten.
    Das hilft mir schon mal weiter.

    Warum gleich die erste Antwort so negativ formuliert ist, kann ich jedoch nicht verstehen. Das finde ich nicht gut. Egal, nochmal vielen Dank an die User, ich mir weitergeholfen haben.
  • Tobi1 hat geschrieben:.....Warum gleich die erste Antwort so negativ formuliert ist, kann ich jedoch nicht verstehen. Das finde ich nicht gut....

    Tobi, kann dich da gut verstehen. 😉
    Doch es war wohl nicht persönlich gemeint (denke ich mal 😎), manche sind vielleicht nicht immer "gut drauf".


Diese Diskussion wurde geschlossen.