Plexuslähmung

Ich hatte vor fast 29 Jahren ein Motorradunfall und dabei habe ich mir ein Wurzelausriß am rechten Arm zugezogen.
Jetzt wollte ich wissen ob es inzwischen, noch eine Möglichkeit gibt, eine Besserrung raus zu holen.

[Titel von der Redaktion angepasst]

Antworten

  • Lieber plexus,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Um Deine Frage zu beantworten, bedarf es mehr Informationen. Inwieweit hast Du heute Beschwerden bzw. Einschränkungen durch diesen Vorfall? Und warst Du heuer schon deswegen beim Arzt?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich hatte damals ein schweres Schädelhirntrauma deswegen hatten sie mich in Illkirch-Grafenstaaten im Elsas für 6 Wochen ins künstliche Koma gelegt und wahrscheinlich den
    Arm nicht beachtet. In diesen 6 Wochen hat sich in meinen Ellenbogengelenke Kalk (Ablagerungen)gebildet dadurch ich heute noch wenige Grade zur Verfügung habe.
    Da mein zweiter Halswirbel gebrochen war, nehme ich heute an, daß das beim Plexusausriß
    mitgewirkt hatte.
    Die Ärzte hatten mir vor daß sie wußten das es ein Ausriß des Hauptnerves ist, ein Kon-
    trastmittel ins Rückenmark gesprizt, um zu sehen ob noch eine Verbindung besteht. Der
    Test war positiv. Also schickten sie mich in eine Spezialklinik um die Nerven wieder zu-
    sammen zunähen. Während sie operierten sahen sie, das es ein Plexusausriß ist. Dann sägten sie mir ein Span aus dem Hüftknochen und setzten ihn am Halswirbel an die
    Bruchstelle und fixierten ihn mit einem Stück Draht wo er schon zum Halt in Illkirch
    zusammengeschraubt worden war. Danach bekam ich 3Monate, von oberhalb der Hüfte bis oberhalb der Stirn, Gesicht und Haare waren frei, einen Gips.
    1991 bis 2009 bis zur Insolvenz meines Chefs arbeitete ich an Maschinen in einem Aluminiumfertigungsunternehmen. Seither bin ich ohne Job und muß schauen wie ich zu einem Job komme.
    Jetzt wollte ich wissen ob es inzwischen Möglichkeiten gib, den Plexusausriß zu behandeln. Kurz noch >Phantomschmerzen habe ich auch<
  • Hallo Plexus,

    nach einem ziemlichen Verwirrspiel und langem Suchen habe ich jetzt diese erste Frage von Dir gefunden. Warum hast Du die darauf folgenden Fragen nicht in diesem Faden gestellt? Es wäre viel einfacher für uns alle gewesen wenn wir hätten nachvollziehen können, welches Problem Dich beschäftigt. 😉

    Um eine Lähumg wie Deine zu therapieren, reicht eine Operartion, die die Nerven verbindet, nicht aus. Die Nerven müssen lernen wieder zu funktioieren. Deshalb ist es sehr wichtig anschließend eine sehr lang dauernde und sehr intensive Physiotherapie. Dabei ist es wichtig nicht nur in der Krankengymnastikpraxis mit dem Arm zu üben. Man bekommt ein Übungsprogramm mit nach Hause, daß man in den Alltag integirert. Wie genau so etwas geht, wieviele Monate so eine Therapie dauert und wieviel Erfolg damit verbunden ist, kann man hier nicht sagen. Das können Dir nur Deine Therapeuten und Ärzte sagen.

    Dein Problem bei der Jobsuche liegt aber ganz bestimmt nicht nur an Deinem Arm. Gar nicht so selten verletzten sich sogar Baby's bei der Geburt an der gleichen Stelle und tragen eine dauerhafte Plexuslähmung davon. Trotz ihrer Einschränkung schaffen sie es als Erwachse sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Wenn andere Menschen mit einer Plexuslähmung das können, dann kannst Du das auch. 😉

    Schönen Gruß
    Karin
  • Lieber plexus,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen! Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe noch etwas Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Guten Tag!

    Bei einem Plexusausriss, der 28 Jahre zurückliegt, darf keine "neurologische Erholung" mehr erwartet werden. Durch keinen Eingriff. Hingegen ist eine "funktionelle Verbesserung" denkbar, sofern bisher nicht alle (physio-) therapeutischen Massnahmen oder Trainingsmöglichkeiten ausgeschöpft worden sind.

    Unterscheide (!):
    - neurologisch heisst, dass sich die Nervenfunktion verbessert - das ist meines Erachtens vorbei
    - funktionell heisst, dass durch Training bestehende Funktionen verbessert werden können, z.B. Beweglichkeit der Gelenke, Kraft, Copingstrategien, Tricks etc.

    Hoffe mit diesen Aussagen etwas zur Klarheit beigetragen zu haben.

    Beste Grüsse
    Christian Wenk
  • Hallo Christian,
    Deine Aussage hört sich ganz vernünftig an,ich glaube Du weist wovon Du sprichst. Aber um die Beweglichkeit zu trainieren, müssen die Nerven erst Verbindung haben sonst kein
    Gefühl und keine Beweglichkeit. Oder sehe ich das falsch? Dann klär mich auf.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Medizin inzwischen schon so weit ist, das man so einen Plexusausriß operativ wieder flicken kann? Training kommt später! Frank

  • Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Lieber plexus,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Um Deine Frage zu beantworten, bedarf es mehr Informationen. Inwieweit hast Du heute Beschwerden bzw. Einschränkungen durch diesen Vorfall? Und warst Du heuer schon deswegen beim Arzt?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
    😕 wo soll ich antworten? Frank
  • Lieber Franzisko,

    dies hast Du doch bereits getan, mit Deinem 2. Posting in diesem Thread. Falls Du aber neue Informationen oder Fragen hast, stelle sie einfach hier als Antwort rein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

    PS: Dr. Christian Wenk ist bereits zu Deinen Nachfragen informiert.
  • Guten Tag!

    Nerven - auch periphere - die seit 28 Jahren durchtrennt und ohne Funktion sind, werde NICHT regenerieren.
    Und es gibt auch keine operative Therapie dafür.
    Kraft kann demnach bei vollständigem Plexusausriss NICHT trainiert werden. Ausser mit peripherer Elektro- Stimulation (z.B. Compex), was ja aber nichts bringt, da nicht willkürlich einsetzbar.
    Beweglichkeit schon, einfach passiv. Durch Selbst- und/ oder Fremdtherapie.
    Wenn ein Plexusausriss UNVOLLSTÄNDIG ist, kann auch die willkürliche Kraft durch Training verbessert werden. Verletzung des Plexus scheint in dem Fall aber vollständig zu sein.

    Hoffe damit nochmals zur Klarheit beigetragen zu haben.

    Freundliche Grüsse
    Dr. med. Christian Wenk
  • Lieber Franzesko,
    ich habe die gleiche Verletzung seit 30 Jahren.
    Mein Rat wenn Du keine Schmerzen hast. Lass alles so wie es
    ist und lass Dir nicht daran rum schneiden. Nach der langen Zeit
    und wenn Du Dir Deinen Arm jetzt anschaust glaubst Du wirklich
    noch daran das man das reparieren kann? Ich habe einen Kollegen
    der die gleiche Behinderung hat der hat versucht etwas zu ändern
    mit sogenannten Ersatz-OP´s. Verlegung von Muskeln mit Nervenanschluß
    in die Brust. Das Ergebnis sind entäuschte Hoffnungen und Schmerzen.
    Was die Arbeit angeht muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es gibt
    viele die mit der gleichen Behinderung voll im Berufsleben stehen.
    Man muß den Beruf der Behinderung anpassen!

    Gruß
    Basket1
Diese Diskussion wurde geschlossen.