gibt es Schneeketten für den Rollstuhl?

Antworten

  • Hallo Astrid,

    für manche Eltrozuggeräte, z.B. den Swiss Trac, gibt es Schneeketten. Ob es für Elektrollstühle Schneeketten gibt weiß ich nicht. Aber für Aktivrollstühle gibt es so etwas nicht. Dafür aber grobstollige Mountainbikeräder. Wenn man so etwas nicht hat kann man sich aber behelfen. Wenn man rund um den Reifen Kabelbinder über die Lauffläche zieht, hilft das im Schnee fast so viel wie Schneeketten. Positioniert man den Verschluß auf der Lauffläche, hat man zusätzlichen Gripp. Eine grobe Paketschur, Stramm um den Reifen gewickelt, hilft auch.

    Gruß Karin
  • hallo zusammen
    die frage hatte ich mir auch mit meinen rolltator gestellt.im sanitäshaus wurde mir gesagt lassen sie sich was einfallen man gab mir den tip ich solle an eine fahrad bremse denken, das mit den schneeketten wär schon eine gute sache vor alllen bei uns ich wohne im dorf auf den berg dann könnte auch mal in winter vor die türe gehen .lg erika
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024
    So sieht das aus
  • danke dir karin für die infos vorallen für das foto. ich denke das könnte ich auch für den rollator verwenden . nur die sache mit der bremse weiß da noch nicht was ich machen kann lg erika


  • Hallo!

    Karin hat es bereits gezeigt und auch Bremsen dürfte damit kein Problem sein.

    Ich währe allerdings trotzdem vorsichtig weil ich glaube ab einer bestimmten Schneemenge nützt alles nichts mehr und es geht nur noch abwärts.

    Also besonen reagieren und evtl. nur vor die Türe schauen. 😉
    Ich war mal auf dem Heimweg überrascht worden und hoffe dies nicht mehr durchleben zu müßen den die Angst war enorm aber ich hatte einen Schutzengel mit und überlege heute lieber zweimal.
    LG
    SENDRINE

    😺
  • Hallo,

    es gibt auch fahhradreifen mit Spikes. Einfach bei Ebay ein paar Rollstuhlfelgen besorgen und dann in einem guten Fahrradwerkstatt Reifen mit Spikes aufziehen lassen dann solltest du gut durch den Schnee kommen.

    LG Sonnenscheinhsk
  • Hallo Sonnenscheinhsk,

    passen diese Spikereifen überhaupt auf unsere schmalen Rollstuhlfelgen? So weit ich informiert bin gibt es Spikes nur für die breiteren MTB oder Fahrrad-Flegen. Ich lerne aber gerne dazu. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,

    also mir werden ganz normale Mountainbikereifen für Fahrräder auf Rollifelgen gezogen dann, es gibt doch auch Mountainbikereifen mit Spikes. Also das müsste doch gehen. Ich selber habe es noch nicht gemacht. Mein Bruder hat nur im Winter auf seinem Liegebike Spikes und früher auf seinen Mountainbikes. Ich kam bis jetzt mit meinem Elektra gut durch den Schnee.

    Gruß Sonnenscheinhsk

  • bei uns liegt immer sehr viel schnee wenn ich ins dorf gehe sind die räder voll schnell ich fahr ein paar meter und muß dann ein stock nehmen und die räder schneefrei machen .gibt es noch eine ander möglichkeit lg
  • Hallo Erika,

    das ist beim Rollstuhl genauso. Wir haben den Schnee dann auch an unseren Händen. Dafür gibt es nur eine Lösung. Nur auf geräumten Wegen fahren oder Zuhause bleiben. Viele Rollifahrer unter uns können bei Schnee unsere Wohnungen gar nicht mehr verlassen und sitzen dann Wochen lang zuhause fest.

    Gruß Karin
  • hallo karin
    danke für deine info
    schade ist es das müßte man ändern können . weißt du ich habe so viele vorschläge wie und was man mächen könnte . ich hatte mich in der reha mit den reha betrater zusammen gesetzt er meinte die vorschläge wahren nicht schlecht. ich werde3 weiter an einer lösung suchen und hoffe das ich jemand finde der diese dann in der tat umsetzen kann .wo ein wille ist ist auch ein weg lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.