Anpassung Rollsthl

Hallo,

ist eine Nachanpassung bzgl. der Geometrie, sowie Neujustierung der Lenkräder, evtl. auch Schwerpunktsverlagerung bei einem 3 Jahre alten Rollstuhles von Bischoff & Bischoff, Modell Pyrolight sinnvoll?

Ich sitze seit 3 Jahren fest in dem Ding, dadurch habe ich leider massive Kontrakturen in beiden Knien bekommen.

Viele Grüße
Gabi

Antworten

  • Liebe Gabi,

    was spricht im Grunde gegen eine Neujustierung Deines Rollstuhls? Wenn sich durch eine nicht optimale Anpassung Deines Rollstuhls Leiden ergeben, solltest Du das auf alle Fälle bei Deinem Therapeuten oder im Sanitätshaus Deines Vertrauens ansprechen.

    Die Kosten hierfür übernimmt, sofern die Anpassungen medizinisch notwendig sind, die Krankenkasse.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Gabi,

    willkommen bei MyHandicap. Ich kann natürlich nicht sehen wie Du in Deinem Rollstuhl sitzt und wo Du die Kontrakturen hast, aber trotzdem glaube ich nicht so sehr, daß diese Kontrakturen von Deinem Rollstuhl kommen. Kontrakturen bekommt man viel mehr dann, wenn man nur unbeweglich im Rollstuhl sitzt und die betroffenen Gelenke nicht bewegt werden. Nur wenn man regelmäßig, d.h. am besten täglich, passiv oder aktiv die betroffenen Gelenke durchbewegt, kannt man Kontrakturen vermeiden. Dazu gehört auch das tägliche Stehen im Stehständer.

    Trotzdem könnte es Dir gut tun Deinen Rollstuhl ändern. Der Rollstuhl den Du hast ist ein Leichtgewichtrollstuhl. So ein Rollstuhl ist viel schwerfälliger als ein Aktivrollstuhl und kann längst nicht so gut an die Bedürfnisse es Benutzers angepaßt werden wie ein Aktivrollstuhl. Anstatt Deinen aktuellen Rollstuhl um zu bauen, würdest Du wahrscheinlich von einer Neuversorgung mit einem anpaßbaren Aktivrollstuhl mehr profitieren.

    Schöne Grüße
    Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.