schwiegereltern wollen nichts in betreute wohnen

hallo zusammen
ich hatte euch ja schon mitgeteilt das die schwiegereltern ins betreute wohnen sollten. doch vater will nicht . allso heißt es für uns alles wieder zum anfang.die demzbetreung der mutter hatte gestern ein termin in ein betreues wohnen gehabt. sie erzählten den vater für beide zusammen ca. 3000.- euro .vater bekommt 1200.- rente mutter 360.- euro . die heimleitung meint den rest würde das sozialamt tragen . so viel ich weiß werden doch nur die grund kosten gedeckt. Oder?? werde es trozden mal von sozialmat schecken lassen.wie soll alles weiter gehen ? mein mann und ich behindert.was wir machen können machen wir meine kraft ist langsam verbraucht lg erika

Antworten

  • ich denke es wird alles so bleiben wie es ist .es zerreißt mir das herz wenn ich vater sehe wie niedergeschlagen. wir werden einen andern weg finden ich hoffe den ric´htigen lg erika


  • Hallo Nocheinmal!

    Vielleicht kann Euch ein Anruf beim Behindertenbeauftragten in Eurer Stadt helfen.

    Wenn Ihr der Meinung seid das die Eltern in einem Heim besser aufgehoben währen solltet Ihr Euch evtl. welche anschauen und dort Gespräche führen welche Möglichkeiten es gibt und welche Kostenträger zuständig währen.

    Viele Wohngemeinschaften helfen bei der Planung.
    Es ist nie leicht eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen doch nicht jedes Haus ist schlecht oder sollte man verteufeln.
    Ich kenne einige die aufgeblüht sind weil sie sich endlich nicht mehr alleine fühlen und jederzeit Hilfe bekommen.Auch bieten viele Häuser Freizeitaktivitäten an und haben sogar möglichkeiten für Urlaube.
    Der erste Schritt ist der wichtigste und dieser kann sehr positiv sein was ich Euch wünsche.
    LG SENDRINE 😆
  • hey du
    ich habe wirklich alles versucht.doch es hat noch kein klick im kopf gemacht. er will nicht sagt er wohnt 30 jahre hier . ich verstehe ihn es tut mir in der seele weh ihn so niedergeschlagen zu sehen.ich weiß nicht genau wie es weiter gehen soll ich weiß es einfach nicht. die betreuerin der mutter ist mit ihn ins wohnheim gegangen und hat ihn alles gezeigt.wir haben ihn den vorschlag gemacht mit probe wohnen nichts. wir haben den sozialen stützpunkt gebeten aber davon will vater nicht wissen . nun gut es ist wie es ist lg erika
  • Hallo Erika,

    da bleibt dann wohl vorerst nur die häusliche Pflege und ein Hausnotruf...

    Wenn Dein Vater nicht will, kannst Du ersteinmal nichts weiter tun.
  • ich danke euch für den zuspruch . justin ich denke du hast recht ich kann und will keinen menschen zwingen .ich bekomme jetzt erst mal einen kostenvoranschlag von der wohnstätte ich hatte vater den vorschlag gemacht das wir zum sozialamt gehen und das ganzen mal durch rechnen lassen . ob wir später etwas hinzu bekommen können. es sind nicht mal meine eltern es ist traurig der ältere sohn lässt eltern,eltern sein aus den augen aus dem sinn und mein mann kann durch seine behindrung einfach nicht. er macht noch was er kann . aber gesundheit und nervlich ist er auch bald am ende . seid den wir neben den eltern wohnen haben wir einfach kein wir mehr. es dreht sich einfach alles nur um die eltern. ich mache es gerne doch mein mann sieht das nicht so gerne .lg erika
  • Hallo Erika,

    das ist sicher keine leichte Situation. Vielleicht solltest Du ein offenes Gespräch mit Deinen Eltern suchen, in dem Du ihnen sagst, dass Du gerne hilfst, aber ihnen eben auch Eure Situation schildern.

    Wenn wir helfen können, lass es uns wissen 😉
  • es bleibt alles wie es ist. vater möchte nicht gehen ich verstehe ihn. ich habe ja am morgen den pflegedienst und 3 mal in der woche kommt die demez betreuung und für die restliche zeit wird sich was finden.- ich danke euch für die unterschützung lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.