Wer kennt sich mit Erwerbsunfähigkeitsrente aus? Bin 37 J. und binn nun 1 JAhr wegen schw. HAutkrebs

Hallo, ich bin seit 1 JAhr wegen schw. HAutkrebs Clark Level3 krankgeschrieben, mache momentan eine Interferontherapie. diese geht noch mindst. bis September 2012. Meine Ärztin riet mir nun zu einer Erwerbsunfähigkeitsrente für ein bis zwei JAhre.
Welche Vorrausetzungen muß ich dafür erfüllen und welche Auswirkungen hat die Rente auf meine Altersrente ( bin jetzt gerade 37 JAhre)?

Antworten

  • Hallo susi74,

    mein Kenntnisstand:
    Eine Rente kann nur gezahlt werden, wenn vor Eintritt einer teilweisen oder vollen Erwerbsminderung die Wartezeit sowie die besonderen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Sie wird grundsätzlich auf Zeit geleistet und frühestens mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt der Erwerbsminderung gezahlt.
    Die erforderliche Wartezeit von 5 Jahren mit Beitrags- und Ersatzzeiten muss erfüllt sein.

    Eine Rente wegen Erwerbsminderung wird gezahlt, wenn in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen belegt sind, dabei reicht es bei einem Minijob nicht aus, wenn der AG die Pflichtbeiträge für Dich gezahlt hat. Bei der Ermittlung der 5 Jahre werden bestimmte Zeiten (frag mich nicht, welche damit gemeint sind) nicht mitgezählt und verlängern somit diesen Zeitraum.

    *diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich Laie bin – am besten vorab eine Klärung Deines Versicherungskontos beim Rentenversicherungsträger erbitten

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen

  • Hallo susi74,

    Zornroeschen hat Dir schon eine sehr umfassende Antwort gegeben (vielen Dank dafür, liebes Zornroeschen 😀 ).

    Weitere Infos findest Du auch in unserem Infobereich:
    http://www.myhandicap.de/erwerbsminderung-berufsunfaehig.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.