Kann ich als Rollstuhlfahrer, Innenarchitekt werden?

Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken befasst, einmal nach meiner jetzigen Ausbildung, Abitur zu machen. Ich interessiere mich sehr für Möbel und Raumdesing und liebe es, in Gedanken Wohnungen einzurichten. Aus dem Grund würde ich sehr gerne nach meinerm Abitur, Innenarchitektur studieren.

Aber da ich im Rollstuhl sitze, stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt einen Sinn hat.

Antworten

  • Hallo,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich würde mich erst mal an der Uni erkundiggen, ob die behinderten-bzw. rolligerecht ist. Wenn ja, würde ich sehen, das ich an der Uni dann einen Studienplatz bekomme. Und vielleicht soltlest Du dich mal mit einem Innenarchitekten unterhalten, ob Deine Kenntnisse, die Du bisher hast, ausreichen für ein Studium.
  • Hallo,

    ich denke die Ausbildung/Studium ist nicht das Problem. Sprich doch mal , wie Delphisanne schon geschrieben hat, mit verschiedenen Architekten. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ein Praktikum zu machen. Ich denke es kommt darauf an auf was du dich nach dem Studium speziallisierst. Wenn du dich zum Beispiel auf die Einrichtung barrierefreier Wohnungen spezialisierst hast auch du kein Problem mt Treppen 😉

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Guten Tag!

    Zu dieser Frage kann ich nur antworten:

    Man sollte das machen, wozu man sich befähigt fühlt...
    warum sollte da ein Rollstuhl im Weg sein?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dipl. Ing. Dirk Michalski
    (selbst ebenfalls Rollstuhlfahrer)
  • Der einzige Rat den ich dir geben kann, ist frühzeitig nachzudenken, wo du langfristig beschäftigt sein wirst und möglichst schon vor dem Studium entsprechende Kontakte zu knüpfen. (und ggf. mach Praktikum) Das Studium ist weniger das Problem als die Jobsuche (Suche mal beim Arbeitsamt dein Berufsziel und setze den Schwerbehindertenhaken...). Auf dem Rohbau mit der Leiter wird es mit dem Rollstuhl schwierig, aber : Planung, Beratung, Barrierefrei, evtl. auch Bauamt (öff. Dienst). Kläre das frühzeitig, sonst hast du nur ein schönes Diplom in einem Ordner. Hättest du Alternativen und wie sehen da die beruflichen Chancen aus ? Produktdesign ? Werbung ? ... ... ... .. .. .. Das musst du selbst rausfinden, nimm Dir Zeit, es ist eine deiner wichtigsten Entscheidungen deines Lebens !
Diese Diskussion wurde geschlossen.