Reisemobil selbst ausbauen

Wir möchten ein Reisemobil selbst behindertengerecht ausbauen. Gibt es in der Schweiz Farzeugumbauer die uns beraten können, bezüglich Sicherheitsvorschriften, Materialbeschaffung usw. ?

Antworten

  • Hallo vegas, ich habe noch Fragen.
    Soll es ein Wohnwagen oder Wohnmobil das ihr ausbauen wollt sein?
    Warum soll es nicht ein Rollstuhl- und behindertengerechtes serienmäßiges Reisemobil sein?
    Hier habe noch ein Link die euch in der Schweiz helfen können.
    http://www.cerebral.ch/de/hilfsangebote/erholung-und-freizeit/camping-mobilhomes/
    LG Ralf
  • Hallo Ralf
    Es soll ein kleines Wohnmobil sein, einen Wohnwagen haben wir schon. Hauptsächlich geht es darum eine Toilette und Schlafplätze unterzubringen, damit wir längere Ausflüge (2Tage) machen können ohne den Wohnwagen.
    Selber bauen wollen wir, weil mein Mann Handwerker ist, und das gut selber könnte, dann ist es auch günstiger. Wir brauchen eigentlich wirklich nur Beratung wegen der Vorschriften, und zur Materialbeschaffung.

    LG Vegas
  • so weit ich weis, kannst da einbauen was willst. Man darf nicht das zulässige Gesamtgewicht überscheiten und es muss alles fest sein. Aber der Onkel TÜV denke ich, ist der richtige Ansprechpartner. Was sagt Tante Google dazu?
    In Transporter bauen sich auch viele Regale und Trennwände ein, warum soll das im Womo nicht auch gehen?

  • Hallo vegas, danke für die Antwort.
    Über Vorschriften in der Schweiz kenne ich mich auch nicht aus, war schon lange nicht mehr da. Früher einmal bin mit dem Lkw bei der Transco in Kontanz, jede Woche, Schweiz-Hamburg gefahren aber das schon 20 Jahre her.
    Was wollt ihr für ein Kastenwagen zum umbauen kaufen oder habt ihr schon einen?
    Ich empfehle euch geht zu einen Reisemobilhändler bei euch und fragt dort nach was für Vorschriften zu beachten sind, die kennen damit aus.
    LG Ralf

Diese Diskussion wurde geschlossen.