Test auf Diabetes- einfach in der Apotheke machen, oder doch beim Arzt?

Leider habe ich es die ganzen Jahre sehr stark übertrieben und essensmäßig habe ich überhaupt kein Gefühl für normale Mengen.

Ich habe echt so Bedenken, das ich es haben könnte, zumal mir nach unverhältnismäßigen Mengen so richtig warm ist.

Daher würde ich es schon gerne mal prüfen lassen.

Antworten

  • Hallo Bärentatze,

    geh zum Arzt und lass Dir Blut abnehmen, mit dem Hinweis, das sie Deine Zuckerwerte überprüfen lassen. Ist auf jeden Fall sicherer, als wenn Du in der Apotheke einen Test machen läßt. Weiß allerdings nicht, ob das überhaupt geht. Hast Du vermehrten Harndrang, vermehrten Durst? Wenn ja, dann könnte das ein Hinweis auf Diabetes sein, es muß aber nicht sein. Also lieber 10€ beim Arzt lassen, als herumzudoktern. Falls Du überlegst, woher ich das weiß, mein Partner hat Diabetes und meine Mutter, leider schon verstorben, hatte es auch. Mein Partner nimmt Tabletten, meine Mutter mußte Insulin spritzen.
  • Hallo Bärentatze,

    weißt du noch wie ich mich darüber aufregte als Du sagtest Restaurants mit normalen Portionsgrößen sind doof und wie Du von Restaurants mit Megaportionen und All You Can Eat schwärmtest? - Jetzt weißt Du warum!

    Das Bedürfnis viel essen zu müssen hast Du dir antrainiert. Es muß nicht heißen das Du Diabetes krank bist. Aber das Bedürfnis viel essen zu müssen kann auf dauer Deinen Stoffwechsel überfordern. Das bedeutet das er höchstwahrscheinlich auf diese Überforderung irgend wann mit Diabetes reagiert. Sich ab und zu in der Apotheke einmal testen zu lassen ist deshalb sehr Weise. Aber wenn Du alle ein bis zwei Jahre bei Deinem Hausarzt Dein Blut untersuchen läßt, wird er auch ganz automatisch den Blutzucker testen. Normaler Weise reicht das aus. Es sei denn Du hast Diabetes Symptome wie großen Durst, häufiges Wasser lassen, Schlappheit, Müdigkeit und evtl. auch Gewichtsverlust obwohl Du viel ißt.

    Vorschlag: Man kann lernen wieder von normal großen Portionen satt zu sein. Am besten geht das in einer Umgebung, in der man wenig Verführung erlebt. Es ist ja noch nicht lange so das Du zu viel ißt und übergewichtig bist. Als ich Dich das erste mal sah, warst Du noch relativ normalgerwichtig. Ich kann mir gut vorstellen das Du in einer Kur sehr schnell lernen könntest Dich wieder normal zu ernähren. Rede doch mal mit Deinem Hausarzt über eine Abspeckkur. Wenn er Deine Entwicklung der letzten zwei Jahre sieht, wird der diesen Wunsch bestimmt unterstützen.

    Gruß Karin
  • Hallo guten Morgen !

    Wenn du 2 std nach dem Frühstück, noch einmal einen zuckertest machst und der übersteigt die Normgrenze von ca 120-160 Mg ist es ratssam das du zu einem Internisten gehst, der dann dort nochmals ein Glucose Belastungstest bei dir dann vornimmt, damit kann man generell schon erkennen ob du an Diabetes erkrankt bist oder nicht, und dich dann gegebenfalls an einem Diabetologen überweisen, ebenso ist aber auch noch mit zu bedenken, ob du erblich vorbelastet bis, ob bei dir in der Verwandschaft Diabetes ist und besteht !
  • Erst mal Danke für die Antworten.

    Ja Karin, ich gebe zu, es ist ein völlig schwachsinniges Denken, was ich da habe. Daran gilt es auch zu arbeiten, also zu lernen, wirklich ausreichende Portionen zu sich zu nehmen.

    Eine Kur werde ich wohl auch mal anstreben, da ich da auch lerne die richtigen Sachen zu essen und mich ausgewogen zu ernähren. Was ich da natürlich auch lernen könnte, gegen meine Fressatacken an zu kämpfen.

    Es ist ja nicht so, das ich nicht versucht hätte, was dagegen zu tun, jedoch nach einer Zeit wo es gut ging, von einer Minute auf die andere habe ich mich einfach nicht mehr unter kontrolle.

    Also den Durst habe ich nur, wenn ich wirklich bestimmtes in übermängen esse. Das mit dem Wasserlassen merke ich mehr nachts, tagsüber meine ich, das es wohl normal zu sein scheint.
  • Hallo Bärentatze.

    Ein FA für Diabeties ist auf jeden Fall das sicherste um festzustellen, ob Diabeties vorliegt.
    Neben den Syptomen, die Karin genannt hat, ist der Langzeitwert entscheidend.
    Ideal ist um die 5.

    Wenn der Wert längere Zeit darüber liegt bildet sich im Blutbild wie so eine Art Speicher ein höherer Zuckerwert über 5.
    Jede längere Überschreitung addiert sich also im Langzeitwert auf.
    Meine Oma liegt bei um die 8, was so gerade noch geht.

    Der Testin der Apotheke mißt nur den momentanen Blutzuckerwert, der auch kurzfristig erhöht sein kann, je nachdem was man gegessen hat.
    Meiner Mutter ist da was Peinliches passiert, als sie zum Bluttest mußte. Sie hatte davor ver gessen nüchtern hinzugehen und ausgerechnt einen Lebkuchen gegessen. Den Blutzuckerwert kann man sich vorstellen und alles mußte wiederholt werden.

    LG

    Surfer

Diese Diskussion wurde geschlossen.