Asperger Syndrom/ Kostenerstattung

Mein Kind hat das Asperger Syndrom.
Es hat einen Behindertenausweis "H" 50%.
Es braucht ein handy.
Nach zwei misslungenen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen,
dass ein Seniorenhandy das beste wäre ( wenig Tasten, Piktogramme, kein touch).
Das ist in Relation zu anderen handys teurer.
Kann ich die Kosten erstattet bekommen? Und wenn ja, wo

Antworten

  • Hallo Mirinda,
    herzlich willkommen hier...

    Ich sehe da keine Möglichkeit, da ein Handy ein Alltagsgegenstand ist und nicht etwas, was speziell nur von Menschen mit Handicap genutzt wird. Aber vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee oder andere Erfahrung.
    Lieben Gruß
    Mona

    PS. Du kannst dich doch sonst evtl auch im Institut für Autismus in Hamburg - Alsterdorf informieren, vieleicht wissen die etwas?
    http://w3.autismus.de/pages/startseite.php
  • Hallo Mona,
    danke fürs Willkommen Heissen und danke für die prompte Antwort!
    Mein Kind macht eine Therapie in einem Autismus-Zentrum. Dort hat man mich auf
    wegen des Ausweises beraten.
    Ich werde dort auch noch einmal nachfragen.
    Grüße



  • Guten Tag Mirinda,

    und herzlich willkommen im Forum bei uns allen,.. 😉

    Stelle dazu bei deiner KK = Krankenkasse eine Anfrage und bezeichne es als Nothandy- Telefon. Ich bekam dies von meiner KK genehmigt zu meiner Behinderung ( Organlähmungen ). Ich habe das Pech das ich auch im Ruhezustand Organ Infarkte bekomme. Sollte etwas sein drücke ich eine Taste und ein Notruf wird abgesetzt. So kann man mich auf bis zu 4-5 Meter orten in sehr kurzer Zeit. ( allerdings habe ich 100 GdS/ GdB und die Mz- aG, H, B und RF)

    Für mich ist es auch ein Alltagsgegenstand und Hilfsmittel zu meiner Behinderung wenn ich draussen bin. Ob es in deinem Fall für den Sohn bewilligt wird durch deine KK kann ich nicht beurteilen, doch eine Anfrage würde ich ohne Erwartungshaltung stellen.

    Tip:
    Vielleicht kannst du das A- Zentrum mit ins Boot nehmen oder den behandelnden Arzt deines Kindes zum Antrag, kläre dies vor Antragstellung bitte ab. Alles gute, Mfg Lyn
Diese Diskussion wurde geschlossen.