mein Kind ist 2 Jahre und ist stark Kurzsichtig sie trägt eine Brille mit -20 und -22 Dioptrin, wird

Mein Kind ist 2 Jahre und ist stark Kurzsichtig sie trägt eine Brille mit -20 und -22 Dioptrin. Verwächst sich das oder wird das noch schlimmer.

Antworten

  • Ich würde mal behaupten, dass sich das nicht so pauschal sagen lässt. Über -20 Dioptrin ist schon sehr heftig. Ich bin bei 7 und 8 und so gut wie blind ohne Brille, wie muss das bei deiner Lütten sein? Kann mir kaum vorstellen, dass das eine normale Sehschwäche ist und würde dir raten, dass du mal 'nen Facharzt aufsuchst, der die Augen deiner Lütten und alles was damit zusammenhängt (wie Gehirn, Sehnerv) mal durchchecken lässt, falls noch nicht geschehen. Erst wenn man die Ursache für eine so starke Sehschwäche kenn kann man sagen, ob es vielleicht noch schlimmer oder mal besser wird. Solltest dringend mal zum Augenspezialisten / Augenklinik.
  • Liebe schnurri,

    erstmal herzlich willkommen bei uns!

    Ich möchte mich Hodde anschließen: Wie sich die Kurzsichtigkeit Deines Kindes entwickelt, ist hier leider gar nicht zu beurteilen. Es kann so bleiben, es kann aber auch schlechter werden. Am besten wäre es, wenn Du mit ihm zum Augenarzt gehst und diesen um eine Einschätzung bittest.

    Wenn Du noch Fragen oder Unterstützungsbedarf hast, fühl Dich frei, Dich an uns zu wenden.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hodde hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, dass sich das nicht so pauschal sagen lässt. Über -20 Dioptrin ist schon sehr heftig. Ich bin bei 7 und 8 und so gut wie blind ohne Brille, wie muss das bei deiner Lütten sein? Kann mir kaum vorstellen, dass das eine normale Sehschwäche ist und würde dir raten, dass du mal 'nen Facharzt aufsuchst, der die Augen deiner Lütten und alles was damit zusammenhängt (wie Gehirn, Sehnerv) mal durchchecken lässt, falls noch nicht geschehen. Erst wenn man die Ursache für eine so starke Sehschwäche kenn kann man sagen, ob es vielleicht noch schlimmer oder mal besser wird. Solltest dringend mal zum Augenspezialisten / Augenklinik.

    Hallo Hodde, danke für Eure Nachricht, ich habe uns in der Augenklinik angemeldet. Habe Anfang März einen Termin. Bei mehren Augenärtzten sind wir schon gewesen.Es wurde mir immer gesagt, dass die Augen nicht richtig entwickelt seien.Ich denke mal auch, dass sie ohne Brille nichts sehen kann. Wenn sie wach wird, ist ihr erstes WORT Brille.
    Sie ist ein fröhliches aber sehr schwaches Kind, die Beine sind auch sehr schwach, sodass sie nur mit Orthesen laufen kann, sie kommt aber gut damit zurecht.
    Viele Grüsse Schnurri
  • Hat die Schwäche der Beine (muss ja heftiger sein, wenn sie schon Orthesen braucht) eine offizielle Ursache? Vielleicht hängt das ja sogar zusammen. Denn wenn die Muskulatur nicht richtig ausgebildet ist, wie auch das Auge (welches auch zum Teil eine Art Muskel ist) besteht da vielleicht ein Zusammenhang.
  • Hallo Hodde, gestern haben wir die Diagnose bekommen, meine Kleine hat SMA. Das ist eine Nervenkrankheit und wird im Laufe der Jahre noch schlimmer, sodass sie,wenn sie
    grösser wird einen Rollstuhl braucht. Im Moment fahren wir noch mit dem Kinderwagen.
    Es war natürlich ein grosser Schock für uns, denn bis jetzt waren wir immer davon ausgegangen, dass sich das mit den Beinen noch bessert. Nun können wir davon ausgehen,
    dass sie nie ohne Orthesen laufen kann.Der Arzt hat uns auch gesagt,dass die Kinder mit SMA immer eine Skoliose bekommen, dann bekommt sie auch noch ein Korsett. Es ist schwer sich damit abzufinden, sie ist ja noch so klein und merkt das nicht so. Für sie sind die Orthesen eine ganz normale Sache auch die Brille,da haben wir keine Probleme mit. Sie weiss, das sie immer erst ihre Beine anhaben muss, ehe sie aufstehen kann. Daran ist sie gewöhnt,den Ohne kann sie nichtmal stehen. Bin im Moment noch ziemlich durcheinander, bitte entschuldige, dass ich soviel geschrieben habe. Viele Grüsse Schnurri
Diese Diskussion wurde geschlossen.