Muss ich Steuererklärung für Rentner machen

Hallo User
Da meine Frau gerade ihre Steuererklärung macht frage ich mich ob ich auch eine machen soll.ich muss noch dazu sagen das ich meine Rente erst vor kurzem durchbekommen habe.Ich weiss nicht ob ich als Rentner eine machen muss.Lohnt sich das überhaupt?.Wer kann mir Tipps geben?.Ich muss noch dazu sagen das wir nicht verheiratet sind.Danke im Vorraus.lg SW

Antworten

  • Hallo Silberner Wolf,

    ich würde einfach mal beim Finanzamt anrufen. Fragen kostet bekanntlich nix.

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/47/021.gif
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com

  • Hallo,

    das kommt gant darauf an wie hoch deine gesamten jährlichen Einnahmen sind. Deine Rente wird nur mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert. Das sind bei dir wahrscheinlich etwas über 50% was hast du denn davor bekommen hast du da gearbeitet? Hast du überhaupt Steuern gezahlt denn natürlich nur dann kann man sich auch welche zurück holen. Hast du Wohneigentum und Mieteinnahmen oder bekommst du Zinsen oder aus privaten Versicherungen noch eine Rente? Wenn deine Einnahmen unter 8000€ im Jahr liegen zahlst du keine Einkommensteuer.

    Du siehst es ist etwas komplizierter.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo Silberner Wolf,

    Man muß als Rentner nur dann die Steuererklärung abgeben, wenn die Rente bzw. das EK über einer bestimmten Grenze liegt, glaube 1600EU, aber es gibt im Internet auch Tabellen.
    Es muß dann 50% dessen versteuert werden was über der Freigrenze liegt.

    LG

    Surfer
  • Hallo,

    @ surfer: das mit den 50% ist leider nicht mehr ganz so. Der Ertragsanteil mit dem die Rente versteuert wird wird nach und nach angehoben bis sie im Jahr 2040 voll versteuert wird. Der Ertrags anteil steigt ab 2005 um je 2% pro jahr bis 2020 und dann um 1 %. das heißt wer 2011 Rente bezieht hat einen Ertragsanteil vonm 62% den er versteuern muss. Ebenso kommt es auf die sonstigen Einnahmen an und ob man verheiratet ist und der Ehepartner berufstätig etc.

    Ich habe selbst im Bekanntenkreis Rentner gehabt die das geglaubt haben und dann letztes jahr dank der elektronischen übermittlung der FRenten an die finanzämter aufeinmal dicke Nachzahlungen hatten.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • hallo
    mein freund ist eu renter und mußte einen antrag stellen . danach bekammen wir einen null bescheid .es kommt auf die summe der einnahme an lg
  • hallo ,

    ich habe auch eine Frage zur Steuererklärung.

    ich bekomme 746 ,00 Euro rente ausgezahlt , bin geschieden habe 100% behinderung mit
    ,H, aG , B im Ausweis .sowie Pflegestufe 2 ,daher Pflegegeld-
    zur Zeit lebt noch mein Sohn 19J. im Haushalt .
    dieser bekommt nur Unterhalt vom Vater .

    muss ich jetzt eine Steuererklärung machen .
    hat sich was neu geändert .,das ich was versteuern muss?

    danke für euere Hilfe .

    lissi
  • Hallo Lieselotte,

    nein du mußt keine Erklärung machen. Da die Rente nur mit dem Ertragsanteil versteuert wird, bleibst du unter der Grenze von 8000€ im Jahr. Es kann allerdings sein das du trotzdem vom Finanzamt aufgefordert wirst eine abzugeben. Dann einfach auf der Rückseite des Schreibens(ich hofffe das ist dieses Jahr auch noch so, die lassen sich ja immer was neues einfallen) ankreuzen das du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, und ab damit zurück zum Finanzamt.

    Schönen Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo Silberner Wolf,

    Du hast bereits einige Rückmeldungen aus der Community erhalten (vielen Dank dafür 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.