diagnose erklären

kann mir jemand die diagnose erlären


1. kombinierte persönlichkeitsstörung mit selbstunsicher abhängigen und emotional instabilen anteilen gemäss icd 10 F61.0
2. Intelligenzminderung, selektiv für verbales gemäss icd 10 f 74,9
3.sprachentwicklungsstörung mit beginn in der frühen kindheit gemäss icd 10 f 80

Antworten

  • Lieber lunax87,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe bis zur Beantwortung noch etwas Geduld. In der Zwischenzeit können eventuell andere User Dir behilflich sein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Lieber lunax87,

    ich kann Ihnen gerne ein paar erklärende Worte zu den Diagnosen geben. Das ICD-10 ist das gängige System, nach dem wir in Deutschland unsere Diagnosen verschlüsseln. F ist das Kapitel, in dem die psychischen Erkrankungen gesammelt sind.

    Punkt 1:
    F61.0
    Von einer kombinierten Persönlichkeitsstörung spricht man, wenn bei einer Person nicht nur ein Aspekt in der Persönlichkeit akzentuiert ist, sondern eben mehrere Aspekte, ohne dass eine besonders hervorsticht und somit eindeutig diagnostiziert werden kann. Dass bedeutet in Ihrem Fall, dass der diagnostizierende Arzt oder Psychologische Psychotherapeut selbstunsicher-abhängige und emotional-instabile Anteile für relevant erachtet hat, die aber weder eine "volle" selbstunsicher-abhängige oder emotional-instabile Persönlichkeitsstörung haben. Eher haben Sie wohl bestimmte Anteile aus beiden, die Ihnen das Leben schwer machen.

    Punkt 2:
    F74.9
    Von einer Intelligenzminderung sprechen wir immer dann, wenn die Intelligenz bzw. die Intelligenzleistung bei einer Person unter dem liegt (es müssen entsprechende Tests gemacht worden sein), was man aufgrund der Normalverteilung in der Gesellschaft als Norm erachtet. In Ihrem Fall, also einer sog. Dissoziierten Intelligenz, die selektiv für Verbales ist, bedeutet dass, dass sich in den Tests gezeigt hat, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen dem gibt, was Sie im verbalen Bereich an Leistung zeigen gegenüber z.B. dem Handlungs-Bereich. Der in den IQ-Lests gemessene Unterschied muss hierbei bei mindestens 15 IQ-Punkten liegen.

    Punkt 3:
    F80
    Von Sprachentwicklungsstörungen sprechen wir dann, wenn im Laufe der Entwicklung die Sprache nicht so wie bei anderen Kindern ihren Verlauf nimmt. Die Diagnosen werden natürlich im besten Falle entsprechend früh gestellt. Können und werden aber, wenn sie entsprechende Auswirkungen auf das Leben z.B. eines Erwachsenen haben, auch immer noch mit aufgeführt. In Ihrem Fall bedeutet das, dass Ihre Sprachentwicklung, mit Beginn in der frühen Kindheit, nicht so verlaufen ist, wie es der Norm entspricht (siehe Punkt 2).

    Ich hoffe, diese kurze Information hilft Ihnen weiter. Bei anderen Fragen wenden Sie sich doch gerne direkt an mich.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eva-Maria Groh
  • danke hat mir sehr geholfen
Diese Diskussion wurde geschlossen.