berufsbildungswerk

ich werd jetzt in mai 25 und möcht märz/ april im berufsbildungswerk um ein berufsfindung zu machen kann ich eigentlich das noch mach und anschliessen ein ausbildung mache wurd das gehen

Antworten

  • meine frage allgemein ist ich werd jetzt anfang mai 25 und kann ich ein berufsfindung und anschiessen die ausbildung machen wurde das nochgehen .

    ich bin durch unfall krankegsschrieben und kann mein ausbildung in den bereich nicht mehr machen.

  • Hallo lunax87,

    erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Deine Frage habe ich gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet, sicher bekommst du bald eine Antwort.

  • Hallo,

    auch mit 25 kann man in einem Berufsbildungswerk eine Berufsfindung und eine Ausbildung machen.Im Berufsbildungswerk Neckargemünd ist das nicht selten, wir haben einige Teilnehmer die 25 Jahre und älter sind.
    Ein Berufsbildungswerk kommt immer dann in Frage, wenn der Betroffene noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Natürlich muss man selbst prüfen, welches Berufsbildungswerk zu einem passt. Berufsbildungswerke unterscheiden sich im beruflichen Angebot und auch von den Teilnehmern her (Alter, Behinderung usw.) Am besten informiert man sich selbst und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich das ein oder andere Berufsbildungswerk vor einer Entscheidung ansehen. In Neckargemünd gibt es an verschiedenen Tagen Infobesuche, diese findet man auf folgender Homepage:

    http://www.bbw-neckargemuend.de/de/bbw-neckargemuend/8878.html

    Also, 25 Jahre ist meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem, ich würde das Angebot auf jeden Fall annehmen.

    Grüße
    Sonja Nultsch
  • danke für schnell anwort ich habe mich für ein entschieden es pass auch weg mein behinderung.
  • so morgen habe ich den termin bei der berufsberatung und bin gespannt was sie sagt und mein frage ist wer kommt für mein krankenversicherung auf in den drei monat wo ich berufsfindung mach
  • Hallo Leute,

    In Dortmund gibt es ein Zentralregister,wo alle Reha- und Behinderteneinrichtungen in ganz Deutschland erfaßt sind.
    Vielleicht hilft auch das bei der Suche weiter.

    LG

    Surfer
  • mein frage ist wer kommt für die drein monat berufsfindung für mein krankenversicherung auf
  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, hattest Du noch keine abgeschlossene Erstausbildung. Dann kommt in der Regel die Agentur für Arbeit für die Kosten einer Berufsfindung auf. Ansonsten könnte das auch die Rentenversicherung oder eine Berufsgenossenschaft sein. Die Krankenkasse eher nicht, sie bezahlen keine berufliche Rehabilitation.

    Grüße
    Sonja Nultsch
  • ok die argentur für arbeit bezahlt die berufsfindung und mit der krankenversicherung wird geguckt werd das genau über nimmt
Diese Diskussion wurde geschlossen.