Ausbildung von zu Hause?

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo ihr Lieben, ich suche schon eine Weile im Internet, aber bin leider noch nicht fündig geworden und hoffe daher auf eure Hilfe. Aus gesundheitlichen Gründen, habe ich mehrfach die FOS abgebrochen und kann auch keine Ausbildung beginnen. Einen Realschulabschluss habe ich, was mir aber natürlich nicht ausreicht.
Ich möchte unbedingt den Beruf zur Maßschneiderin erlernen.
Die Zeit nach dem Schulabbruch habe ich nicht ungenutzt gelassen und mittlerweile ein Kleingewerbe, da die Nachfrage nach meinen verschiedensten Arbeiten stieg.
Mein größter Wunsch ist es also nun, das Schneidern rundum zu erlernen.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses von zu Hause aus auszuüben?! Ich hätte auch eine Maßschneiderin, die mich bei diesem Weg begleiten würde.
Vielen Dank im Voraus.
Liebste Grüße
Ich möchte unbedingt den Beruf zur Maßschneiderin erlernen.
Die Zeit nach dem Schulabbruch habe ich nicht ungenutzt gelassen und mittlerweile ein Kleingewerbe, da die Nachfrage nach meinen verschiedensten Arbeiten stieg.
Mein größter Wunsch ist es also nun, das Schneidern rundum zu erlernen.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses von zu Hause aus auszuüben?! Ich hätte auch eine Maßschneiderin, die mich bei diesem Weg begleiten würde.
Vielen Dank im Voraus.
Liebste Grüße
0
Antworten
-
Hallo Antonella,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich weiß das einige Berufsbildungswerke eine Teleausbildungsplatz anbieten, aber ich meine das wäre für eine kaufmännische Ausbildung. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich weiß es vom BBW in Hannoer, was zum Annastift (Krankenhaus) gehört.
http://www.bagbbw.de/
Schau mal hier nach. Ich drück Dir die Daumen, das Du Deinen Berufswunsch bald in Angriff nehmen kannst.
0 -
Hallo,
lieben Dank für deine Antwort.
Der Link war mir bereits bekannt und ich habe mich schon erkundigt. Wie du schon vermutet hast, kann man nur eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen. 🙁
Liebe Grüße
0 -
Hallo Antonella,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gerne frage ich mal unsere neuen Fachexperten an. Eventuellen habe diese einen guten Tipp für Dich.
0 -
Hallo Antonella,
als Fachexpertin wurde mir Deine Frage weitergeleitet. Gerne möchte ich etwas in diesem Forum dazu sagen. Das Berufsbildungswerk Neckargemünd bildet seit mehr als 10 Jahren via E-Learning junge Menschen aus. Zunächst begrenzte sich das Angebot auch auf den Beruf des Bürokaufmanns, bzw. der Bürokauffrau. Mittlerweile werden viel mehr Berufe ausgebildet, neben der Bürokauffrau gibt es noch die Bürokraft, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Technischer Produktdesigner/-in und Fachinformatiker/-in.
Wie Du siehst gibt es leider kein Angebot zur Maßschneiderin und das hat auch seinen Grund. Bei Ausbildungsgängen, die man von zu Hause aus machen kann, sollten theoretische und praktische Inhalte über den Computer vermittelt werden können. Bei der Maßschneiderin ist das etwas schwierig, da hier das "Handwerk" im Vordergrund steht. Bei den aufgezählten Berufen dagegen läuft auch in einem Betrieb fast alles über den Computer.
Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten im Berufsbildungswerk Neckargemünd findest Du auch unter:
http://www.bbw-neckargemuend.de/de/bbw-neckargemuend/1232.html
Gerne beantworte ich zu diesem Thema weitere Fragen.
Viele Grüße
Sonja Nultsch
0 -
Hallo Antonella 90,
Auch das Berufsbildungswerk Anna Stift in Hannover bietet Ausbildungen von Zuhause aus an. Büro ist auf jeden Fall dabei.
LG
Surfer
0 -
Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich konnte mir schon denken, dass es in dem Bereich, in den ich gerne einsteigen möchte, eher unwahrscheinlich ist, etwas passendes zu finden.
Also versuche ich weiter an mir zu arbeiten um eine normale Ausbildung durchzuführen. 🥺
Also herzlichen Dank nochmal.
Liebste Grüße
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen